BrainChecker
PC-Selbstbauer(in)
Hi Community,
mein Netbook, ständig im (Schul-)Einsatz, lädt seit gestern Abend nicht mehr...
Mit Akku läuft es problemlos (der ist inzwischen natürlich leer
), doch das eingesteckte Netzgerät wird weder von Windows noch von der Ladeelektronik erkannt (-> LED).
Das Netzgerät wurde gemessen, ohne Last liegen 19.X Volt an, 18.4 soll es bei 3.5A liefern, passt also.
Garantie ist vor 3 Wochen abgelaufen...typisch
Allerdings ist nur 1 Jahr Garantie von HP auch echt ne Sauerei
Also hab ich das Teil auseinander genommen, ging alles problemlos.
Wie auf dem einen Bild zu sehen, ist die Power-Buchse ein seperates Bauteil, habe es vollständig überprüft.
Keinerlei Wackelkontakte, Kurzschlüsse, Strom wird sauber weitergeleitet.
Meine Schlussfolgerung : Die Ladeelektronik hat nen Schuss. Sonst würde ja vermutlich auch die LED in dem Buchsen-Bauteil leuchten, denn schließlich muss die ja über die Elektronik laufen, oder ? Wofür sonst die vielen Pins und woher sonst die verschiedenen Blink-Modi.
Lange Rede, kurzer Sinn : Hat irgendjemand mal etwas ähnliches erlebt ? Kann man das irgendwie beheben ?
Oder soll die geplante Obsoleszenz Früchte tragen und ich das Teil in die Tonne drücken und neu kaufen ?
Danke schonmal
mein Netbook, ständig im (Schul-)Einsatz, lädt seit gestern Abend nicht mehr...
Mit Akku läuft es problemlos (der ist inzwischen natürlich leer
), doch das eingesteckte Netzgerät wird weder von Windows noch von der Ladeelektronik erkannt (-> LED).Das Netzgerät wurde gemessen, ohne Last liegen 19.X Volt an, 18.4 soll es bei 3.5A liefern, passt also.
Garantie ist vor 3 Wochen abgelaufen...typisch

Allerdings ist nur 1 Jahr Garantie von HP auch echt ne Sauerei

Also hab ich das Teil auseinander genommen, ging alles problemlos.
Wie auf dem einen Bild zu sehen, ist die Power-Buchse ein seperates Bauteil, habe es vollständig überprüft.
Keinerlei Wackelkontakte, Kurzschlüsse, Strom wird sauber weitergeleitet.
Meine Schlussfolgerung : Die Ladeelektronik hat nen Schuss. Sonst würde ja vermutlich auch die LED in dem Buchsen-Bauteil leuchten, denn schließlich muss die ja über die Elektronik laufen, oder ? Wofür sonst die vielen Pins und woher sonst die verschiedenen Blink-Modi.
Lange Rede, kurzer Sinn : Hat irgendjemand mal etwas ähnliches erlebt ? Kann man das irgendwie beheben ?
Oder soll die geplante Obsoleszenz Früchte tragen und ich das Teil in die Tonne drücken und neu kaufen ?
Danke schonmal