Kurztest: Der 2GiByte Cruzer Crossfire Usb-Stick von Sandisk

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Der Cruzer Crossfire USB-Stick von Sandisk im Kurztest

Da sich nach all den Jahren mein sechster USB-Stick in den Wind schoss, durchstöberte ich den größten Online Shop Deutschlands. Bisher griff ich immer zu Bronze, also eher zu den Sticks, die von 2-10 Euro zu haben waren.

Diese USB-Sticks waren dann entweder höchstens so schnell, wie es die USB 1.0 Spezifikation zulässt oder zerschälten bei einem Sturz aus knapp 1,50 Meter auf einen gefliesten Boden in ihre Einzelteile.

Es sollte diesmal anders werden. Für Gold musste ich nicht viel tiefer in die Tasche greifen. Für knapp 14 Euro durfte ich den 2 GiByte-Stick Cruzer Crossfire von Sandisk mein Eigen nennen. Für 8,42 Euro wird er aktuell im PCGH-Preisvergleich gelistet.

Bildergalerie:

So präsentiert sich der USB-Stick in der Verpackung. Leider auch hier in der Blister-Variante. Einmal beim Öffnen der Verpackung nicht aufgepasst, dürft ihr euch ein Pflaster verpassen.

Für Fans des Spiels Might and Magic sind auf dem Stick kleinere Leckereien hinterlassen worden, die Nicht-Fans aber getrost löschen können.
attachment.php

So scharf, dass er...Ähm, vergessen wir das. Er fühlt sich als Naturbursche ganz wohl, dessen Bestimmung ist es aber nicht.

Die hier bereits abgezogene Schutzkappe rastet merklich und fest ein, sodass ein eventuelles Abrutschen oder Verlieren der Kappe nicht so einfach möglich ist.
attachment.php

Komplett enthüllt zeigt er sich mit einem praktischen Halsband -nicht nur für Vergessliche-, welches praktischerweise an der Kappe des Sticks befestigt ist.
attachment.php

Geschwindigkeitstest mit einem günstigeren "USB 2.0"-Stick:

Ganz klar wollte ich auch wissen, ob ich nicht nur von der Schönheit und vom Preis des Sticks geblendet wurde, sondern ob er anderen USB-Sticks den Rücken zukehren kann.

Für den Test zog ich das weit verbreitete Programm HdTach hinzu.

Zuerst stöpselte ich den für 7 Euro erworbenen Stick von Intenso dazu, den es Palettenweise bei einem großen Elektromarkt zu kaufen gab.

Mit 15,2 MB/s Lesegeschwindigkeit wollte der Intenso-Stick schon das Ende einläuten. Denkste...
attachment.php

Knackige 26,1 MB/s konnte der Cruzer Crossfire nachweisen. Zum Vergleich wurde ein in der HDTach-Datenbank eingetragener Stick von Kingston verglichen. Mit mickrigen 8,4 MB/s verstummte der DataTraveler 2.0. Hoffentlich steht die Produktbeschreibung in diesem Fall nicht für die Geschwindigkeit.
attachment.php

Fazit:

Wer für flotte Datentransfers innerhalb der 2 Gigabyte-Region einen vernünftigen und vergleichsweise günstigen USB-Stick sucht, ist mit dem Cruzer Crossfire von Sandisk bestens beraten. Die Hülle des Sticks man einen soliden Eindruck und übersteht sogar den ein oder anderen schlimmeren Sturz aus Höhen <2 Meter.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ein klasse Test.

Und erst die Foto's. Sehr toll gemacht neben der Peperoni. :daumen:

Und du hast immer gesagt es sei die "Schreibrate" aber HD Tach sagt es wäre "Read". Oder seh ich das nun falsch?

Die Schreibrate würde mich mal interessieren, doch leider ist das nur in der nur in der kostenpflichtigen Version von HD Tune messen.

Aber sonst, wirklich TOP. :daumen:

Gruß

Schöner, kompakter Test! Lässt soweit keine Wünsche offen!
Die Peperoni hat in dem Cruzer einen würdgen Gegner gefunden! :D

@ xTc

Du hast Recht. Nur die kostenpflichtige Version von HDTach unterstützt auch die Anzeige der tatsächlichen Lese- und Schreibrate. Habe es im obigen Test korrigiert :)

@ Klutten, moddingfreaX und xTc

Vielen Dank für die lieben Worte. Die Sache mit der Peperoni kam spontan, da wir diese am gleichen Tag, an dem ich den Stick bekam, einpflanzten. Welch ein Zufall.

Der Cruzer wird sich jedoch zurückhalten müssen. Das Peperonipflänzchen wirft einige Kollegen vom Zweig, die mindestens doppelt so groß sind, wie der Stick selbst :D

Zurück