Kurze Nachfrage zur vorhandenen Luftkühlung

Nevoras

Schraubenverwechsler(in)
Kurze Nachfrage zur vorhandenen Luftkühlung

Ha hallo zusammen,

ich hatte mir unter anderem mit eurer Hilfe hier nen PC zusammengestellt und dann selbst zusammengebaut was alles wunderbar funktionierte. Nun bin ich auf jedenfall nach einigen Tagen der Benutzung und den ersten Test auch auf meine Temperaturen aufmerksam geworden bzw insbesondere auf die Lüfter.

Villeicht bin ich auch etwas pingelig aber was solls warum nicht einfach nochmal kurz nachfragen ob das so in Ordnung ist oder ob man noch was verbessern kann, man lernt ja schließlich nie wirklich aus :)

Zu meinen Specs:

Das Case ist das Shinobi von Bitfenix Miditower
Dazu kommt meine erste deftige Wärmequelle mit dem Intel i5 4570 derzeit laut Core Temp unter Last kommen die Kerne auf so lala 60°C CPU wird meist bei 53-55°C angezeigt würd ich gern noch etwas mindern. Und diesbezüglich gleich mal Fragen ob die Werte so in Ordnung sind. Zumindest Laut ARK | Intel® Core sollte es ok sein.

Dann noch eine Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost die ist eigentlich so gesehn absolut kein problem komme da derzeit grademal um die 75°C

Im normalfall zumindest laut meiner erfahrung währe hier noch die Festplatte aber die wird seltsamerweise kein bisschen warm xD und bleibt schön kalt =) mir solls recht sein

-CPU Kühler Alpenföhn Brocken 2 CPU-Kühler - 140 mm
(Alpenföhn Brocken 2 CPU-Kühler - 140 mm - Hardware,)

-Dann Lüfter 2x 120x120x25 Enermax T.B.Silence PWM an der Front derzeit
(120x120x25 Enermax T.B.Silence PWM - Hardware, Notebooks)

-1x 140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A) Schwarz Oben was evtl ein fehler ist ~ unsicher
(140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A) Schwarz)

-Dann noch der eingebaute für hinten raus welcher OK ist

SO hier noch ein kleines Schema zum besseren überblick wies derzeit aussieht =)

http://img594.imageshack.us/img594/8468/c83m.jpg

Soo momentan bin ich im großen und ganzen zufrieden habe jedoch bemerkt das beim Broken die rechte seite immer ein ganzes stückchen wärmer ist als die linke (schätze mal das kommt daher weil direkt links der ausenlüfter sitzt), Nun spiele ich mit dem Gedanken einen Frontlüfter nach oben zu versetzen um zu schauen was dann so los ist.

Meine Frage ist halt im grunde ist das ne gute Idee oder passt das wies jetzt ist schon oder was würdet ihr mir noch an änderungen vorschlagen ^^

Hoffe mal ich hab jetzt nichts vergessen dazuzuschreiben was so wichtig ist =)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurze Nachfrage zur vorhandenen Luftkühlung

Den Cpu-Kühler hätte ich nach hinten ausblasend eingebaut. Dieses Kabelchaos muss auch nicht sein, Kabelbinder sind sehr hilfreich ;).

Die Anordnung der Lüfter und die Temps sind iO.

Das passt schon ganz gut

Nur den Brocken am besten nach himten blasend ausrichten und das Kabelmanagement vor allem unten vorne beim einsaugenden Lüfter verbessern

Sonst sind die Temperaturen voll in Ordnung, bei der CPU vor aem wegen Haswell

Das sind sogar spitzen werte, wenn man bedenkt, was für extreme temps momentan herrschen. Selbst mein kühler q9650 erreicht seine 60 grad bei volllast. Wie gesagt den cpu kühler haalt nach hinten blasen lassen

Kann mich den vorrednern nur anschliessen, ab nach hinten raus mit der luft :-)

hmm ich glaub da muss ich aber bei den ram slots dann ma guckn wie das passt wegen dem lüfter ^^ und ne kurze frage wo genau ist denn der unterschied zwischn hinten raus und oben ? o.o

entweder Brocken hinten raus....oder Du must zumindest den Lüfter (besser noch einen extra) auch oben absaugen lassen(CASE).Einfach gesagt müsste der Abluftstrom sonst um die "Ecke" :D

Zuletzt bearbeitet:

CPU Kühler in Richtung Rückwand blasen lassen, der im Deckel müsste nur ein wenig unterstützen. Bei den derzeitigen Temperaturen sind die Werte völlig im Rahmen und man muss bedenken das die Grafikkarte ja auch einen Anteil der Abwärme im Gehäuse verteilt. Ev. die Lüfter höher drehen lassen. Das Gehäuse etwas aufräumen kann auch nicht schaden

CPU Kühler in Richtung Rückwand blasen lassen, der im Deckel müsste nur ein wenig unterstützen
Mal davon abgesehen das mein Kühler auch hinten rauspustet und einige Konstellationen (Größe Kühler/Case) auch nix anderes zulassen,sollte ein absaugen nach oben rein physisch aber normal sehr gut funtzen oder?Die warme Abluft könnte gerade durch den Kühler strömen und der Wärmestau zwischen Platine(GPU) und Kühler müsste kleiner sein.
Den Anstoß dazu :....meine relativ neue Karte Zotac GTX 680 (Rev) "versprüht" :D die Abwärme zwar nicht imCase durch die Radiallösung doch wird bei den Temperaturen gerade und auch allgemein die Platine mit den Ramblöcken sehr heiß.Der Chip selbst maximal 80 Grad bisher auch bei ner Std. zocken und leichtem OC . Doch taktet die sich eben bei 80 Grad schon aus dem OC(Boost) raus auf etwa den Werkstakt von 1049MHz.Vermute das es an den zu heissen RAM/Spannungswandlern liegen kann? Wenn ich den Kühler drehe und den Lüfter zwischen selbigen und Platine setzte+einen im Deckel darüber .....könnte das Abhilfe schaffen?
Gruß

Zurück