Kurze Frage zwecks Temps Ryzen 5 2600x

Silencedt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1710944780069.png



Ist das noch okay?
Ich habe keine Ahnung, wie lang der schon so heiß ist - ist das erste Mal, dass ich danach überhaupt gucke, weil bei mir in letzter Zeit ab und zu etwas rumzickt.

MFG
Hatte sowieso vor mir in naher Zukunft 'n neuen PC zuzulegen, aber der muss schon noch bissl durchhalten :-P
 
Nicht wenn Du einen halbwegs brauchbaren CPU Cooler hast. Bei 71w unter Last sollten da normal nicht mal 80°C erreicht werden.
 
Das Ding muss doch extrem laut sein?

Nein das ist nicht in Ordnung, bei zu hohe Temperaturen drosselt der Takt, man verliert also Leistung, wenn der Prozessor zu heiß wird schaltet sich eine Sicherung ein und er schaltet sich automatisch ab.

Die Boxed Kühler sind ALLE Kernschrott, der letzte Dreck, die zu verwenden ist nur was für Büro-PCs oder als Übergangslösung, alle anderen verwenden ihn nicht, kauf dir einen ordentlichen Kühler und der Kuchen ist gebacken.
 
Das Ding muss doch extrem laut sein?

Nein das ist nicht in Ordnung, bei zu hohe Temperaturen drosselt der Takt, man verliert also Leistung, wenn der Prozessor zu heiß wird schaltet sich eine Sicherung ein und er schaltet sich automatisch ab.

Die Boxed Kühler sind ALLE Kernschrott, der letzte Dreck, die zu verwenden ist nur was für Büro-PCs oder als Übergangslösung, alle anderen verwenden ihn nicht, kauf dir einen ordentlichen Kühler und der Kuchen ist gebacken.


Der wird erst sehr laut bei 100°C + die er eigentlich sogut wie nie erreicht... davor ist er kaum zu hören, wahrscheinlich irgendwas falsch eingestellt :schief:
 
im schlimmsten Fall geht der PC einfach aus - falls zu heiß wird, oder?
Nö. Das kommt drauf an wie das BIOS eingestellt ist. Im schlimmsten Fall brennt deine CPU durch. Denn eigentlich sollten die Schutzmechanismen schon deutlich unter 100°C greifen. Deine Software reoprted aber bereits fast 103°C.
Die Kiste ist schon sehr alt, ist der Boxed Kühler drauf
Dann erneuere mal die WLP.
 
Nö. Das kommt drauf an wie das BIOS eingestellt ist. Im schlimmsten Fall brennt deine CPU durch. Denn eigentlich sollten die Schutzmechanismen schon deutlich unter 100°C greifen. Deine Software reoprted aber bereits fast 103°C.
Sicher?
ich weiß zwar das du bei manchen boards das Temps Limit erhöhen kannst, aber meines wissen auch da nicht über 100C oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Thema hier nicht obsolet?

 
Jein, wer demnächst mit einem ähnlichen Problem konfrontiert wird, muss nicht lange suchen, welche CPU-Kühler sich in solch einem Fall anbieten. Sollte es dich dennoch stören, einfach dem Papierkorb anvertrauen. Wäre ja nur fair, angesichts meiner Oberflächlichkeit. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher?
ich weiß zwar das du bei manchen boards das Temps Limit erhöhen kannst, aber meines wissen auch da nicht über 100C oder?
Wie das bei AM5 ausschaut kann ich nicht 100%ig sagen. Da habe ich ehrlich gesagt bei den wenigen System die ich für Verwandte/Freunde gebaut habe nicht explizit im UEFI nachgeschaut. Ich würde aber davon ausgehen, dass dies dort spätestes seit dem AGESA Fix für die SoC Voltage nicht mehr komplett abgeschaltet werden kann.

Bei AM4 ist es AFAIK abhängig von der AGESA Version. Zumindest bei ASrock, Gigabyte und MSI gab es die Möglichkeit die Thermal Protection der CPU auch ganz auszuschalten. Ggf. auch in Abhängigkeit des Boards/Chipsatz. ASUS zBsp. hat einige Voltage Settings und UEFI Optionen gern hinter der Paywall versteckt.

Hier ist mal ein Beispiel dafür:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück