Kurze Frage zum Thema Übertakten

Basty2208

Kabelverknoter(in)
Kurze Frage zum Thema Übertakten

Hallo liebe Community,

beim Übertakten ist meines Wissen nach eine gute SpaWa-Kühlung wichtig und natürlich der korrekte Chipsatz. Richtig?
Kann ich dann einen 7700K mit diesem Board überhaupt gut übertakten, oder sollte es ein besseres(teureres) sein?
Was macht ein "besseres" Board besser?
Auf was muss ich beim Mainboard im Bezug auf OC noch achten?

Danke

LG Basti

AW: Kurze Frage zum Thema Übertakten

Naja... In erster Linie ist die CPU davon abhängig wie weit man Übertakten kann. Die eine kann Mehr, die andere Weniger...

Danke für deine Antwort.

Ja das ist mir klar das es auf die CPU ankommt und jede einzigartig ist und sich daher besser oder schlechter übertakten lässt.
Mir ging es aber darum, ob OC auch mit einem eher billigerem Board ohne Gefahr machbar ist.

In Regel wirst du bei jedem Board manuell Nachhelfen müssen, um das beste Ergebnis herauszuholen. Es muss auch nicht das teuerste Board sein. Das ASRock reicht vollkommen aus.

Danke für deine Antwort.

Ja das ist mir klar das es auf die CPU ankommt und jede einzigartig ist und sich daher besser oder schlechter übertakten lässt.
Mir ging es aber darum, ob OC auch mit einem eher billigerem Board ohne Gefahr machbar ist.
Ohne Gefahr geht oc leider nicht!

Die Anzahl der SpaWa-Phasen KANN eine Rolle spielen, darum haben teurere OC-Mainboards immer mehr Phasen verbaut als günstige. Es gibt aber auch Leute, die darauf schwören, dass günstigere Boards mit wenig Phasen auch nicht weniger geeignet sind und es nur auf die Güte der CPU ankommt. Wirklich sicher kann man sich da wohl nur sein, wenn man das mit ein und derselben CPU auf unterschiedlichen Boards ausprobiert.

Munter bleiben!

Zurück