Kurze Frage bezgl. Festplatte

skatefr3ak

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

Ich habe vor mir ein weitere Festplatte zu kaufen und hätte da noch ein paar kleine Fragen die ihr mir sicher schnell beantworten könnt ;)

Momentan habe ich eine WesternDigital 500GB 7200U 16MB Cache Platte drinnen die ich in 2 Partitionen unterteilt habe:
~50gb nur für WinXP (im nachhinein doch ein wenigzu groß gewählt)
Rest für Programme, Spiele, Daten etc.

Nun möchte ich aber zusätzlich zu WinXP auch Vista nutzen und habe mir folgendes Vorgestellt.
Festplatte 1 in 2 Partitionen teilen, je für XP und Vista
Festplatte 2 wieder entpartitionieren und nur für Spiele, Programme, Daten etc nutzen.

Nun meine Fragen:
- Habe mir mal sagen lassen das mein System schneller läuft wenn ich die Platte mit dem Betriebssystem "sauber" halte, stimmt das?

- Wird die Platte/das System langsamer wenn ich viele Partitionen habe? Weil dann würde auch meine 1 500er Platte reichen.

- Mir würde ja eine kleine Platte für beide System eigentlich reichen, jedoch fangen die "kleinsten" bei 160gb+ an. Merke ich den unterscheid zwischen 8 und 16MB Cache stark? handelt sich ja um das Betriebssystem

- Sollte ich das nun wirklich so machen wollen mit den 2 Platten, wie viel speicher sollte ich dann je für XP und Vista lassen?

- Könnt ihr mir dafür eine kleine und schnelle Platte empfehlen? ;) Eine WD Raptor aber nicht, die ist mir zu teuer. Die Platte sollte schon recht günstig sein.

Ist doch ein wenig mehr geworden, danke schonmal für die Antworten ;)

- Habe mir mal sagen lassen das mein System schneller läuft wenn ich die Platte mit dem Betriebssystem "sauber" halte, stimmt das?

Yes, you´re Right...
Aber wenn du die anderen platten zumüllst ist es auch nicht besser, es geht darum wieviel Daten Windows beim Start zu laden hat

- Wird die Platte/das System langsamer wenn ich viele Partitionen habe? Weil dann würde auch meine 1 500er Platte reichen.

Soweit ich weiß nicht

- Mir würde ja eine kleine Platte für beide System eigentlich reichen, jedoch fangen die "kleinsten" bei 160gb+ an. Merke ich den unterscheid zwischen 8 und 16MB Cache stark? handelt sich ja um das Betriebssystem

So stark merkt man das nicht, die festplatte sollte aber sata sein und möglichst 7200rpm

- Sollte ich das nun wirklich so machen wollen mit den 2 Platten, wie viel speicher sollte ich dann je für XP und Vista lassen?

Für XP mit einigen Programmen so ~15GB und Vista n bisschen mehr, vllt. so ~20-25GB

- Könnt ihr mir dafür eine kleine und schnelle Platte empfehlen? ;) Eine WD Raptor aber nicht, die ist mir zu teuer. Die Platte sollte schon recht günstig sein.

Wir wärs mit der hier

Ich hoffe ich habe dir geholfen...
MFG
Fighter3

Ja danke, das klingt in meinen Augen schonmal super und ist auch so wie ich es mir auch erhofft habe ;)

Die selbe Festplatte hatte ich auch im Blick, die gibt es auch für 41€ bei mir um die Ecke im PC Geschäft meines Vertrauens, kommt also aufs gleiche hinaus wenn ich bei Alternate noch den Versand dazurechne.

Was mich aber noch vorm Kauf leicht zurückhält sind die 8MB Cache, 16MB wären schon klasse finde ich :/
Würde mich hinterher nur ärgern wenn ich dann doch lieber eine 16MB Platte statt der 8MB hätte :)
Wenn mir jemand sagen kann wie sehr sich das auf die Leistung auswirkt wäre ich demjenigen wirklich sehr dankbar :)

Aber wenn ich richtig sehe gibt es keine "kleinen" 16MB Platten?

160gb würde ich zB so verteilen (Festplatte 1)
30gb Vista
30gb XP
100gb Frei verfügbar Spiele/Programme/Daten/BackUps

Zurück