Kurzbericht Samsung 2253BW

Flachzange

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ahoi zusammen!

Wie in einem anderen Fred bereits verkündet habe ich mir vor Kurzem den Samsung Syncmaster 2253BW bestellt und vorgestern geliefert bekommen. Da ich bis gerade aber kein Internet hatte, hatte ich immerhin genügend Zeit mir in aller Ruhe ein Bild von dem Teil zu machen... Hier also ein paar erste Eindrücke zu meinem neuen Schätzchen:

Kaufentscheidung:

Zum Kauf bewogen hat mich hauptsächlich der günstige Preis bei hardwareversand (193€ inkl. Versand). Da mir nirgendwo von dem Monitor abgeraten wurde und ich auch keine schlechten Kritiken finden konnte, habe ich halt zum 2253 gegriffen. Bei dem Angebot im 22''-Segment fällt die Auswahl ziemlich schwer, also muss man einfach mal irgendwas nehmen. Dass ich nicht daneben gegriffen habe kann ich schonmal vorweg nehmen. :)

Verarbeitung:
Die Verarbeitung des Monitors ist ziemlich gut gelungen. Der Fuß macht zwar bei der Montage zuerst einen wackeligen Eindruck, der allerdings wenn das Gerät erstmal steht verschwindet. Obwohl ich einen recht wackligen Schreibtisch habe, bewegt sich der Monitor nur unmerklich. Fuß wie Rahmen des Monitors sind in Klavierlack gehalten, reflektieren aber nur unmerklich. Der Bildschirm an sich ist matt und hat so also überhaupt keinen Grund zu reflektieren. Zum Zocken also sehr angenehm.

Bildqualität:
Die Bildqualität lässt bislang keine Wünsche offen. Mit einem kleinen Tool habe ich den Bildschirm auf Pixelfehler getestet und konnte zu meiner Zufriedenheit keinen finden. Die Ausleuchtung ist ziemlich gut, lediglich bei komplett schwarzem Bild sind horizontal recht breit ausgedehnte, vertikal aber ziemlich schmale Lichthöfe am oberen wie am unteren Rand erkennbar. Sobald man aber Farbe ins Spiel bringt, merkt man davon nix mehr.
Die Helligkeit lässt auch keine Wünsche offen; werksseitig ist die Helligkeit auf 100 eingestellt, was man schleunigst runterstellen sollte, da es sonst zu Verätzungen der Hornhaut kommen könnte, wenn ihr wisst was ich mein... :cool:

Knöpfe/Eingänge:
Der Monitor verfügt lediglich über einen VGA und einen DVI-D-Eingang, was mir allerdings völlig reicht, da ich nicht vorhatte, eine Konsole oder ähnliches anzuschließen. Das Eingängssignal kann per Knöpfchen umgeschaltet werden. Wo ich auch zum ersten und bislang einzigen Manko des Gerätes komme. Die Schalter sind auf der Unterseite angebracht und werden von vorne von einer kleinen Kunststoffleiste verdeckt, was die Bedienung ein wenig erschwert. Dazu kommt, dass die Knöpfe etwas "unintuitiv" angeordnet sind, sodass die Menüführung nicht ganz so leicht von der Hand geht. Das ist allerdings meine geringste Sorge. Wenn das Teil erstmal kalibriert ist, lasse ich da eh die Finger von.

Spieletauglichkeit:
Leider bin ich da noch nicht zu gekommen, aber bei angegebenen 2ms Reaktionszeit (ich meine allerdings G-G) sollte da nicht zu viel schiefgehen. Hoffe ich zumindest :schief:
Bislang muss mein armer alter Laptop noch mit der Auflösung von 1680x1050 kämpfen, aber nächste Woche werde ich ihn von seinen Qualen erlösen und mir einen PII 940 BE mit Radeon 4870HD zulegen :devil:.

Werde dann an dieser Stelle nochmal nachtragen, zu was der Samsung 2253BW wirklich fähig ist... :ugly:

Vorerst kann ich aber sagen: Top-Teil! :daumen:

edit: Hat jemand Empfehlungen für Farbeinstellungen? Bin mit diesen automatischen Einstellungen nicht unbedingt zufrieden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück