Kurioses Anliegen: Soz-Pädagoge will am Ball bleiben + Karriereoption?

yupes

PC-Selbstbauer(in)
Kurioses Anliegen: Soz-Pädagoge will am Ball bleiben + Karriereoption?

Hey zusammen,
ich machs mal kurz, um euch nicht zu erschlagen.

Ich bin fast 30 Jahre alt und arbeite in einer größeren Stadt in Deutschland als Sozialarbeiter beim Amt für soziale Dienste (Jugendamt). Seit ich 12 Jahre alt bin oder so, bin ich interessiert im Bereich Hard- und Software. Früher habe ich für meine Freunde die PCs zusammengeschraubt, Windows neu installiert, Probleme behoben und und und.

Nun ist es so, dass ich beruflich nicht viel mit der Materie zu tun habe. Im Kollegium bin ich aber auch der , den man ansprichst, wenn der PC streikt, sich die Tastatur umstellt oder was weiß ich. So weit so gut.

Ich habe die Tage jemanden kennengelernt, der früher auch als Sozialarbeiter war und durch seine "Technikaffinität" im Laufe seiner Karriere innerhalb der Abteilung (Öffentlicher Dienst) in die IT "umgesattelt" ist. Die Anforderung war im Prinzip, dass die Person Technik-Affin ist UND Sozialpädagogische Kenntnis hat (Hat mit dem Aufgabenprofil zu tun).

Nun ist es bei mir so, dass ich merke, zunehmend an Wissen und Ahnung im Bereich Hard-und Software und Anwederprogramme zu verlieren. Ich beschäftige mich in meiner Freizeit weniger mit der Materie und beruflich eh nicht mehr. Dachte mir nun aber: "HEy, bleib da mal am Ball, vielleicht entwickelt sich im Laufe der Jahre oder Jahrzehnte nochmal eine andere Berufsperspektive".

TL;DR / Zusammenfassung

Aus privaten und beruflichen Gründen möchte ich Wege finden, mich umfassender mit der Materie Hard- und Software und neue Entwicklungen zu befassen. Ich will einfach meine Kompetenzen erweitern und am Ball bleiben. Weil es mir eben auch Spaß macht. Mir fehlen aber Ideen und Wege, dies zu tun.
Wie macht ihr das so? Lest ihr spezielle Zeitschriften (Print-Medien)? Programmiert ihr Hobbymäßig?
Was kann man denn so in seiner Freizeit tun (Was ggf. auch Spaß macht), um seine IT-Kenntnisse zu erweitern?

Die Frage mag etwas "kurios" klingen, ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will. Würde mich gern wieder mehr in der Richtung beschäftigen, weiß aber nicht wie.

Lieben Gruß

AW: Kurioses Anliegen: Soz-Pädagoge will am Ball bleiben + Karriereoption?

Zum ersten ist die Grundvorraussetzung Motivation und Zeit, evtl. auch ein wenig Geld.

Fachzeitschriften wie z.B. PCGH sind ganz hilfreich, da man dort schnell einen Überblick bekommt und sogar diverse Problemlösungen mitbekommt. Aber am Ende muss man schon Zeit investieren und selber experimentieren, so bleibt es länger im Hirn liegen.

Bei Hardware ist es einfach. Ab und zu mal sein eigenes Gerät komplett in alle möglichen Einzelteile zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. So bekommen die Synapsen für die Finger Input, ganz zu schweigen von den Erfahrungswerten bei z.B. Auftragen der Wärmeleitpaste.

Software geht genauso, angefangen vom clonen einer Festplatte über Aufsetzen eines neuen Betriebssystems bis hin zu quengeligen Treiberproblemen. Aber selbst ein guter IT'ler weiß manchmal nicht alles. Hier ist nur etwas Kreativität im Umgang mit Google und co. wichtig. Wenn man weiß das Problem in suchmachinenkonforme Worte zu formen, hat man bereits die halbe Miete drin, der Rest ergibt sich durch "Lesen - Verstehen - erfolgreich Anwenden".

Äh gute Frage, weiß ich nicht. Was ist das denn?

Ich hab das gemacht was du vor hast und bin in die IT gewechselt (staatlich). Nur bringen mir "Hardwarekenntnisse" nicht viel hier :ugly:

Dennoch viel Glück und Erfolg

@rabe: Habe gerade gesucht, gibt es tatsächlich. Sogar quasi vor der Haustür ;) Habe mal hingemailt.

@MOD6699: Magst du mir ggf. mal erzählen, in welchen Bereich du vorher warst und welche VOrkenntnisse du hattest? Und vor allem, was du jetzt machst und wie der Weg dahin war. Kannst natürlich auch via PN schreiben (VOnwegen Datenschutz usw).

Zurück