Kupferkühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme True Copper

Jolly91

BIOS-Overclocker(in)
Kupferkühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme True Copper

Guten Tag,

ich bin beim spekulieren, mir einen Thermalright Ultra-120 eXtreme True Copper zu holen. Den Noctua NH-U12P könnte ich noch für 30€ Verkaufen, würde ich aber auch nur in Österreich verkaufen, da Ausland knappe 14€ Versand kostet. :)

Rein theoretisch müsste es doch gehen, mal das Gewicht aussen vor gelassen. Bekanntlich kühlt ja Kupfer so ziemlich alle Weg, jedoch gibt es die Wärme auch nicht mehr so schnell wieder her, außer man hat einen guten Luftstrom, dafür würden 2 Xigmatek´s XLF-F1253 sorgen.

Oder wäre es doch Sinnvoller einen Phanteks PH-TC14PE Kühler zu holen, für 20€ mehr.

Ich werde womöglich gar nichts neues kaufen, zumindest nix neues für 80€, aber die Frage stelle ich mir und euch trotzdem.

AW: Kupferkühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme True Copper

Was gibts denn am NH-U12P auszusetzen? :huh: Oder bist du nur probierfreudig? :D Ich glaube die Unterschiede in der Kühlleistung sind nicht so gravierend, als dass sie solche Stunts rechtfertigen.

Den True Copper gab es nur in limitierter Auflage (3.000 Stück), ich glaube nicht, dass du den neu noch irgendwo herbekommst. Abgesehen davon Kühlt er nicht so viel besser, als dass ein Wechsel sich lohnen würde.
Als Sammlerobjekt ist er inzwischen wahrscheinlich sogar mehr als 80€ wert.

Wollte mal dem Sprichwort von so manchem nachgehen, Kupfer soll ja angeblich alles weg kühlen, bis auf Wakü/Kokü.

Naja, außerdem würde ich gerne so ein Sammelstück verbaun. Aber für sagen wir mal 3°C bessere Temperaturen wäre es den Aufwand nicht Wert. Hätte ich noch keinen Noctua würde ich es mir überlegen, und hätte den schon lange.

Wäre wohl ein Doppeltower Kühler die wohl bessere wahl, zumal die den Kupferkühlern wohl überlegen sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal nach dem Prolimatech Genesis...
Der kühlt sehr gut&leise, und ist aussergewöhnlich da er Tower-&Top Blow-Konstruktion vereint!
Könnte was abwechslungsreiches für dich sein!

Kupfer hat de facto bessere Wärmeleiteigenschaften, das ist richtig. Auch Doppelturmkühler sind in der Regel stärker als die meisten Einzeltürme. Es geht aber nicht nur nach jeweils einer Eigenschaft, das Gesamtkonzept muss stimmen. Im ungünstigsten Fall hast du einen Alu-Singletower der stärker ist, als ein Kupfer-Doppelturm. :ka:

Der NH-U12P gehört bereits zu den stärkeren Modellen. Die Verbesserungen die du mit einem messbar stärkeren Kühler hast, werden nicht unbedingt spürbar sein. Ob dir das den Aufwand wert ist musst du selbst wissen. Ich würde alles so lassen wie es ist. Ich habe auch "nur" einen Ultra 120 Extreme True Black und es juckt nach etwas neuem. Aber die Vernunft ist da stärker. Das ist auch gut so. :D

Hmm, der Genesis wäre echt mal eine Überlegung Wert!

Warscheinlich werde ich bei dem Preis von 64€ inkl. Versand bei Amazon zuschlagen.

Da würden dann auch die RAM´s mal richtig gut gekühlt werden, und die NB, die wird wohl auch etwas abbekommen, im moment kühlt die der 2te Lüfter am CPU Kühler ganz gut auf maximal 56°C / 59,5°C (15min Prime95 + Furmark)

Bräuchte aber dann 2 neue Lüfter, werden dann wohl wieder die Xigmatek´s werden. :)

Ob sich das bei den Speichern von der Höhe her ausgeht, und vor allem von der Breite und Größe...

Es sind 4*Corsair Twinx XMS2 PC-6400 DDR2-800 @ 920 mit 1,90V.

Anhänge

• DSC00318.jpg
    DSC00318.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 952
Zuletzt bearbeitet:

Schau doch bei Geizhals den kriegst du noch günstiger :D
Als Lüfter werden oft ebenfalls welche von Prolimatech verwendet...red vortex hiessen die glaubs :D
annst du dann schreiben wie er ist?
Würde mich interessieren :D

Mag zwar nur für DE gelten, aber ich bin hier in Österreich. :)

Ach so, Entschuldige ;)
Ja aber schau mal die Red/Blue Vortex an...ich habe gehört die seien sehr gut!

Ich weiß nicht warum, aber der Prolimatech Genesis passt keineswegs in mein Case.

Von der Breite her hat der ja 17cm, da würde ich dann beim Schließen des Gehäuses an der Wand womöglich anstehen, oder ein paar mm Luft haben.

Außerdem geht es sich nicht mal von der Tiefe aus.

Langsam glaube ich, ich lass den Noctua NH-U12P drin. ^^

Was hast du denn für ein Case? Ob da ein Zentimeter oder nur 2 Millimeter Luft zur Wand sind ist ja egal. ;)

Gehäusebreite: 210mm, Genesis-Höhe: 165mm. Das sollte passen. ;)

Sollte, aber mir gehts um den Innenraum, wenn ich den Kühler montiere, ragt der ja um sagen wir mal 1-2cm über die Boardseite rüber, und dort sind die ganzen Kabel, bzw. ein paar, und auch die Festplatten, würde schon etwas umständlich werden. Wenn ich dann dort 1cm Luft hätte.

Habs auch schon vorgestern durchgemessen.

Von der Höhe her würde das schon gehen.

Ach ja. :klatsch: Das hab ich gar nicht bedacht. Dann heißt es wohl basteln. :D Ich hab vor nicht allzu langer Zeit ein mATX Board in ein Fractal Core 1000 operiert. Die Bohrungen sind so knapp bemessen, dass das Board quasi knirsch am 3,5" Rahmen anliegt. Das war nicht so schön, hat fast eine Stunde gedauert bis das Board endlich drin war. :-|

Lass doch einfach deinen Noctua drin. CPU Kühler gehören zu den wenigen Komponenten die man eigentlich nicht regelmäßig aufrüsten muss - wie Gehäuse, Netzteile, Lüfter und DVD-Brenner. Nutz das doch einfach mal aus. :)

:daumen:

Kennst ja, den Basteltrieb. :)

Und den Noctua beim AMD 6000, da würde der sogar passiv reichen. :)

Aber würde ich den Noctua verkaufen, würde ich mal 13,50€ / 3,5€ nach DE/AUT Versand zahlen, und hätte gerade einmal 15€ Gewinn. :D

Aber der Noctua an sich Leistet sehr gut arbeit, und es sind halt die Doppeltower Kühler, wenn dann würde ich mir einen Thermalright HR-02 holen, der würde sich auch von der Tiefe ausgehen und nicht viel mehr kosten.

Oder den Noctua NH-D14, aber Ob ich mit den Doppelturmkühler auch die NB gut mitkühlen könnte :huh:

Der wärmste Kern des Q9550 [E0] @ 3,91ghz - 1,232V wird beim zocken mal schöne 72°C warm, wenn die GTX 560ti dcii top darunter heizt. :D

Einen Corsair H70 könnt ich kaum verbauen, wer würde da wohl die NB kühlen? :D

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Leistungswerten deiner CPU wird ein vermeintlich stärkerer Kühler nicht viel mehr bringen schätze ich, das sind Werte die auch einen NH-D14 ins Schwitzen bringen. Die Wärmekapazität jedes Kühlers kommt hier einfach an die Grenzen.

Ich hab mir gerade so einiges an CPU Kühler Tests angeschaut, und muss sagen, 80€ für einen Phanteks ph-tc14pe wären schon viel. ^^

Nicht mal der Prolimatech Super Mega würde sich rentieren, da es maximal 3°C Unterschied sein werden.

Eine weitere Taktsteigerung wird es sowieso nicht geben, da ich dann noch mal ein Stück mehr Board-Spannung für die paar Mhz mehr brauche.

habe persönlich auch den noctua U12P SE2 und bin sehr zufrieden. der nimmt nicht viel platz weg und kühlt sehr gut.
an deiner stelle würde ich diesen behalten. wenn du aber basteln möchtest, dann ist der Thermalright Archon Rev.A
der beste luftkühler für mich. dieser kann mit noctua D14 und dem silverarrow locker mithalten und nimmt nicht soviel platz weg.

Zurück