Kühlung optimieren Fractal Design Define XL R2 (ähnlich wie Define R4)

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Kühlung optimieren Fractal Design Define XL R2 (ähnlich wie Define R4)

Hallo, ich würde in meinem Gehäuse gerne die Lautstärke und Kühlung optimieren, da ich plane meine aktuelle Basis des PCs möglichst lange zu behalten.

Aktuell nutze ich mit meinem PC in der Signatur folgende Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sind hoffentlich die Standard Lüfter vom Gehäuse).
2x 140mm Fractal Design Silent R2 140mm (FD-FAN-SSR2-140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in der Front
1x 140mm Fractal Design Silent R2 140mm (FD-FAN-SSR2-140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Hinten
1x 140mm be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - dazu gekauft damit ich 2 rein 2 raus habe.

Da mir die Lüfter im Idle bei 12V zu laut sind habe ich die R2 140mm alle an der Lüftersteuerung auf 7V permanent laufen und ich habe das Gefühl, dass so einfach zu wenig Airflow im großen Gehäuse ist.

Ich denke es wäre sinnvoll alle R2 gegen bessere/stärkere Lüfter zu tauschen - bleibt nur die Frage was macht Sinn oder lieber einen anderen Weg gehen. Mir ist wichtig, dass der PC im Idle sehr leise ist und unter Last nicht ewig laut wird.

Ich habe außerdem festgestellt dass man den unteren HDD Käfig auch weiter nach vorne schieben kann Richtung Netzteil, das werde ich dann wohl auch anpassen beim Umbau - der obere war sowieso von Anfang an ausgebaut im Schrank :ugly: da noch bisher noch nicht benötigt.

Macht es Sinn meinem CPU-Lüfter (Noctua NH-U14S) noch einen 2. Lüfter zu spendieren umd etwas Reserven für mehr OC und Sommer (Dachgeschosswohnung) zu haben?

Bilder kann ich nachreichen aber man findet eigentlich genug Bilder im Internet falls etwas unklar ist, da ich ohnehin kein Sichtfenster habe würde ich am ehesten dazu tendieren Noctua Lüfter aufgrund der Qualität zu kaufen oder gibt es bessere Lüfter die stärker und dabei leiser sind als 140mm Lüfter von Noctua - ich wollte die Lüfter dann in Zukunft alle über mein Asus Board steuern lassen.

Hinten würde ich evtl einen http://geizhals.at/de/noctua-nf-a15-pwm-140mm-a870806.html einbauen können und den als 2. CPU Lüfter anschließen damit je nach CPU Temperatur die warme Luft schneller von der CPU nach außen befördert wird.

Eine stärkere Grafikkarte soll auch kommen wenn sich der Umstieg endlich mal richtig lohnt.

Ok mal kurz formuliert welches sind die stärksten 140mm Lüfter die dabei leise bleiben bzw zumindest im Idle sehr leise sind und unter Last nicht lauter als z.B. mein CPU Lüfter vom Nh-U14S?

Was würdet ihr mir für Lüfter für das Gehäuse empfehlen wenn aktuell gar keine verbaut wären.

Edit: Aktuell tendiere Ich zu 2x Noctua NF-A14 FLX für die Front und 1x NF-A15 PWM den Ich mal am CPU Kühler teste und ansonsten hinten verbaue als Unterstützung für den CPU Lüfter, der Be Quiet SW2 bleibt oben drin da dort die einzige Stelle ist bei der man die Farben vom Noctua sehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung optimieren Fractal Design Define XL R2 (ähnlich wie Define R4)

Da deine Lüfter nur mit max. 1000 RPM laufen, brauchst du dich wundern,

wenn sie mit 7V kaum noch etwas schaffen. ;)

Deswegen will ich die Ja austauschen ist nur die Frage welche Lüfter am besten sind und nicht zu laut werden.

Gesteuert soll das ganze dann in Zukunft über das Board werden.

Eigentlich wollte Ich 3-Pin als Gehäuselüfter nutzen da Ich soweit ich das richtig gesehen habe die Gehäuselüfter Anschlüsse zwar 4 Pin sind aber kein PWM können (nur CPU 1 und CPU opt.) echte PWM Anschlüsse.

Das verstehe ich jetzt nicht richtig.

Könntest du das mal so schreiben, damit man auch den Zusammenhang kapiert?

Du hast mir einen Lüfter mit PWM Anschluss verlinkt, mein Board kann aber nur maximal 2 Lüfter direkt mit PWM ansteuern - also die 2 CPU-Lüfteranschlüsse.

Die anderen Lüfteranschlüsse am Mainboard, können wenn ich das richtig verstanden habe kein PWM Signal und so kann man nur 3-Pin Lüfter sinnvoll anschließen als Gehäuselüfter.

Das hier steht in den Asus Specs:
1 x Prozessorlüfteranschluss (1 x 4 -pin) - Ergänzung von mir: es gibt noch opt. CPU FAN der auch 4-Pin ist.
4 x Gehäuselüfteranschlüsse - Ergänzung: das sind zwar auch physisch 4-Pin aber können nur Regelung über Spannung kein PWM Signal.

Aktueller Stand wäre dass ich mir 2x Noctua NF-A14 FLX 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland für die Front kaufe und den Be Quiet SW2 140mm hinten und 2x die alten R2 auf 7V in den Deckel packen dann ist es gar nicht so teuer - vorne ist halt die Zahl der Lüfter begrenzt.

Also der vordere Lüfter im Deckel ist Unsinn, der hindert blos den Luftstrom für den CPU-Kühler. Nebenbei machen (bei mir) die R2 im hängender Montage sehr üble Lagergeräusche. 2 Vorne sind sinnvoll, da kann man die Noctua sicher auch nehmen. Hinten Raus einen Silentwing und einen Lüfter deiner Wahl oben. Evtl noch einen Lüfter im Boden (sofern das XL das hat, ich hab blos das R4 als Erfahrungswert :D). Mehr rein als Raus ist immer besser, da dann durch etwaige öffnunfen kein Staub in das Gehäuse kommt. Staubfiler wöchentlich gereinigt, vorrausgesetzt :D

Grüße

Hallo!

Habe das Fractal R4 daheim stehen: Den Airflow habe ich allerdings komplett manuell, es arbeiten also die zwei Fractal Quirrle an der integrierten Spannungsregelung (meistens auf 5V) und ein Noctua NF-A14 ULN auf 12 V Fixspannung hinten ausblasend. Funktioniert eigentlich recht gut so und ist wirklich fast unhörbar. Wenn du etwas mehr "Power" haben möchtest, kannst noch einen ausblasend im Deckel montieren. Das XL R2 hat ja ebenfalls eine integrierte Lüftersteuerung. Wenn der Airflow im Gehäuse passt, ist, denke ich, ein zweiter CPU-Lüfter nur bedingt sinnvoll. Kommt auf deine Temps an, und natürlich, wie viel du ausgeben willst; ganz günstig sind ja die Noctua-Lüfter nicht, dafür aber große Klasse :-)

Viele Grüße
Eteokles

Zuletzt bearbeitet:
Ich will es halt verbessern da von vorne geführt kaum Luft rein kommt und ich denke dass vorne starke Lüfter nen Vorteil bringen.

Ich habe ja bereits einen Be Quiet SW2 der rausbläst und nen Fractal Lüfter der hinten raus zieht das sollte eigentlich passen. Nur vorne fehlt irgendwie Power deswegen sollte da was stärkeres rein.

Steuern wollte ich dann in Zukunft übers Mainboard da das gut funktioniert.

Im Idle sind wohl eh die HDDs das lauteste aber die Lüfter sollen trotzdem leise im Idle sein da ich die HDDs evtl in einen anderen PC packe und nur noch SSDs verbaue.

Dann bestück ihn doch komplett mit Noctua Lüftern die haben guten druck und sind gedrosselt übers MB auch leise. Wenn dich die Farbe also nicht abschreckt kann ich Noctua nur empfehlen, ich hab als Gehäuselüfter zwar nur eLoops verbaut und am Kühler 2 Noctua aber die eLoop gibts ja glaub ich nicht als 140er zumindest als ich die gekauft hatte

Jo das war mein Plan zumindest für vorne also 2-3 140er kaufen ist nur die Frage welche am besten. Den SW2 lasse Ich entweder oben oder hinten der ist Ja Auch vernünftig auch wenn er nicht den besten Durchsatz hat.

Ich bestelle die Lüfter die Tage bei nem Freund mit und spare mir so Versandkosten, aktuell tendiere Ich dazu http://geizhals.at/de/noctua-nf-a14-flx-140mm-a870798.html 2-3x zu kaufen. Bei Bedarf kann ich ja alles austauschen falls die Lüfter mich extrem überzeugen und es sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt zu dennen auch ein Youtube Video https://www.youtube.com/watch?v=yOsN5wy0Cq0

Scheinen ganz ruig zu sein, würd die Noctua NF-A14 einfach dann mal mit bestellen, der Preis ist auch Ok für 140er, gibt ja auch nur vier 140er, den 800UPM würd ich mal nicht nehmen die PWM brauchste ja nicht dann bleibt ja nur noch der Noctua NF-A14:)

Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-2 - 120mm, vor dennen sollte aber nicht Direkt ein Staubfilter sitzen sonst können die Laut sein.

Deswegen werden die Ja geregelt, unter Last bin Ich da nicht so empfindlich im Idle weil er so den Tag häufig läuft will Ich keine störgeräusche usw.

Zurück