Kühlung verbessern :)

AW: Kühlung verbessern :)

Ok. Natürlich doof. Aber vom Boden ansaugen wirkt dann wie ein Staubsauger..., oder gibts da auch gegen Tricks?

Dafür gibt es Staubfilter, die die Größe des jeweiligen Lüfters haben.

Wenn ich jetzt bei den Slots ein 92er reinfummele und der rein pustet, wie der oben drüber und vlcht noch ein 80er unten, der raus pustet, das müsste dann gehen (wenn die Montage mit den Blenden klappt), oder?

Wie gesagt besteht die Gefahr dass sich die warme Luft oben ansammelt. Am besten wäre es wenn du es noch schaffst die Laufwerkblenden zu entfernen un dort noch einen Lüfter zu installieren, da dort die Luft nicht vom NT wieder weggesaugt wird.

Ich würde den Luftstrom so konzipieren, dass alles nach hinten rauspustet, da muss eigentlich nix reinpusten (Luft wird eh angesaugt). Dein Hauptporoblem ist eigentlich hauptsächlich der Luftstau bzw. Wärmestau, der über der CPU entsteht, weil das ganze nach oben bläst (und aan den Seiten entweichen muss und sich nur schwer verteilt). Die WLP macht dann 1-3°C aus. Dazu noch etwas Kabelmanagement (nicht so viel Salat, an den Seiten verpacken und möglichst verstecken) und du hast auch keine Luftstrudel mehr. So bekommst du eine saubere gerade Luftkühlung: vorn passiv rein, hinten aktiv raus, im Gehäuse selbst keine Hinternisse für Verwirbelungen. Voila. Auf der Basis kannst du dann optimieren (zus. Lüfter, besseres CPU-Kühlermodell, Highend WLP, was auch immer).

OK. Dann Danke für eure Antworten. Ihr habt mir wirklich geholfen.
Ich lasse mir jetzt die Variante mit den Slotblenden nochmal durch den Kopf gehen und und dann noch, dass ich den Kühler testweise drehe, sodass er mit dem derzeitigen Lüfter in eine Richtung, die Luft stark rauszieht. (Kühlkörper zwischen Sys- und CPU-Lüfter)
Das mit dem Lüfter vorne wird wohl nix. Das Gehäuse ist einfach Mist und vorne die Blende lässt sich nicht (oder nur einmal lösen ;) ).

Ich hab jetzt mal ne Zeichnung gemacht. Wobei der untere Lüfter auch weggelassen werden kann. Ich würde aber auf jeden Fall den Lüfter drehen. Und wenn das Gehäuse sowieso Schrott ist, dann ist es ja egal ob du vorne die Laufwerksblenden wegmachst. Allerdings solltest du die Kabel dann auf dem Gehäuseboden Verstauen, natürlich so das sie nicht den NT-Lüfter stören. Das ganze kostet dich auch nur einen Lüfter und Kabelbinder. Eine Überlegung ist es Wert. :D

MfG

Und wenn das Gehäuse sowieso Schrott ist, dann ist es ja egal ob du vorne die Laufwerksblenden wegmachst.
MfG

Hehe. 2 80er würden vorne hinpassen, wenn ich das rausbreche. Aber da habe ich keine Ahnung. Mal sehen. Vielleicht erstmal vorsichtig Löcher vorne rein und das mit dem Staubfilter versuchen (brauche ich wahrs. sowieso für den Boden). Das müsste ja auch einen leichten Zug hervorrufen, der durch den CPU- und den Sys-Lüfter verstärkt wird.
Danke für die Mühe. Jetzt habe ich wieder eine Menge gelernt. :)

Solange es nicht zu Luftverwirbelungen kommt, schadet kein Lüfter.
Es wäre aber von Vorteil den Frontlüfter so weit wie möglich vor den CPU Kühler zu setzen, somit kommt nämlich am meisten frische Luft an.
Für diesen brauchst du aber keinen Filter, wenn dein Zimmer halbwegs Staubfrei ist. Schaden tut er aber natürlich auch nicht :D.

So, ich war mal am Werkeln. :)
Der CPU-Lüfter wurde gedreht und vorne einfach die Blende für das Diskettenlaufwerk rausgemacht. Jetzt zieht es bei 100% des CPU-Lüfters schön durch und die Temperatur steigt auf maximal 50 Grad bei Volllast.
Im Leerlauf und mit langsameren Lüfter geht es wieder auf 36 (sogar teilweise bis auf 32 Grad, wenn es nur immer "normal" benutzt wurde) zurück.
Danke für eure Hilfe, jetzt noch eine Strumpfhose als Staubfilter und ich bin zufrieden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück