Kühlung optimieren?

Azzzu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühlung optimieren?

Ich habe ein Sharkoon Rebel 9 Value Gehäuse. Den 25cm Lüfter hab ich abmontiert und durch ein Plexiglas ausgetauscht.
Mein System ist in der Signatur genauer erklährt. EDIT: Sry, keine Sig vorhanden XD siehe http://www.sysprofile.de/id64523
Ich habe vorne 2 Lüfter zum reinblasen. Oben ein Scythe S-Flex 1200rpm und da unter ein Scythe S-Flex 800rpm.
Hinten hab ich einen saugenden Scythe S-Flex 1200rpm.
Der CPU Lüfter ist ein Arctic-Cooling Freezer 7 Pro mit der WLP die dabei war.
Alle Lüfter laufen auf 12V und lassen sich nicht drosseln.
Was kann ich an der Kühlung verbessern? Plätze der Lüfter ändern o.ä.?
Was meint ihr. Und welche Lüftersteuerung ist zu empfehlen mit meinen Lüftern? Wo könnte ein eventuell 4. noch hin? Ist der Tacens Ventus Pro wirklich so gut?

MfG Azzzu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung optimieren?

mh ja was willst du verbessern?
deine Gehäusebelüftung ist doch so gut.

kannst dir halt eine lüftersteuerung einbauen damit du sie drosseln kannst,
du hast da schon noch Spielraum, so stark brauchen die gar nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kühlung optimieren?

mh ja was willst du verbessern?
deine Gehäusebelüftung ist doch so gut.

wenn es dir nicht zu laut ist, brauchst du auch keine Lüftersteuerung.

Ja, leise ist es. Aber mein Prozessor wird so heiß, gibt dann immer Bluescreens und so. Wegen GTA IV muss ich nähmlich ganz schön hoch takten, sonst reichen auch 3Ghz für alle spiele.
Ich muss dazu noch sagen das unter der Graka ein Hotspot ist. Da sammelt sich richtig die Hitze. Vielleicht solte ich da noch einen 80mm hinpacken der die Luft nach hinten bläßt und dann unten die Blenden auf machen.
 
AW: Kühlung optimieren?

ja wie heiss wird denn dein prozessor?
am besten mal prime95 laufen lassen.

Vlt stürzt dein Prozessor auch ab weil er den hohen takt nicht stabil kann.
 
AW: Kühlung optimieren?

ja wie heiss wird denn dein prozessor?
am besten mal prime95 laufen lassen.

Vlt stürzt dein Prozessor auch ab weil er den hohen takt nicht stabil kann.

Naja, max so ca. 56-59°C. Das ist ja eigentlich in Ordnung. Prime 95 sagt nach 45min fatal error.
Aber wenn ich denn lange Spiele, gibs nen BS. Der sagt mir was mit neuer Hardware. Naja, von 2.13GhZ auf 3.4ghZ ist ja schon heftig.
Und da hab ich das Prob, wenn ich den PC anmache gehter gleich wieder aus, und alles standart einstellungen. Dann muss ich ins Bios wieder alles einstellen. Liegt aber an der zu tiefen Spannung, denk ich mal.
 
AW: Kühlung optimieren?

also mim overclocking bei den neuen Sachen da kenne ich mich nicht aus,
aber an der Temperatur wird es dann nicht liegen die ist im grünen bereich. (ist core temp oder?)

aber so wie sich das alles anhört, schmiert dein Prozessor wegen dem OC ab.
evtl V-core etwas erhöhen falls du das noch nicht gemacht hat (aber sei damit vorsichtig)

vlt kann dir da einer helfen wo mit overclocking mehr Ahnung hat.

Gruß
 
AW: Kühlung optimieren?

also mim overclocking bei den neuen Sachen da kenne ich mich nicht aus,
aber an der Temperatur wird es dann nicht liegen die ist im grünen bereich. (ist core temp oder?)

aber so wie sich das alles anhört, schmiert dein prozessor wegen dem OC ab.

vlt kann dir da einer helfen wo mit overclocking mehr Ahnung hat.

Gruß

Ja mit Core Temp ausgelesen.
Na mal gucken, wenn der BS wieder kommt mach ich ein Foto und gehe dann mal im OC Bereich fragen.
 
AW: Kühlung optimieren?

Ja mit Core Temp ausgelesen.
Na mal gucken, wenn der BS wieder kommt mach ich ein Foto und gehe dann mal im OC Bereich fragen.

Wenn deine TEmps so hoch gehen solltes du über einen neue CPU kühler nach denken,vorallem wennn deine CPU geOCed ist dein Kühler gehört nich grad zu den Leistungs fähigen,mehr einsteiger nivaue.
Bei Prime sollte die temps wesentlich höher ausfallen,als 60 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung optimieren?

Wenn deine TEmps so hoch gehen solltes du über einen neue CPU kühler nach denken,vorallem wennn deine CPU geOCed ist dein Kühler gehört nich grad zu den Leistungs fähigen,mehr einsteiger nivaue.
Bei Prime sollte die temps wesentlich höher ausfallen,als 60 grad.

Welcher ist denn zu empfehlen?
Sollte auch für einen Quad genug kühl sein.
 
AW: Kühlung optimieren?

Scythe Mugen, TR IFX14. Mitunter ist deine CPU zu stark übertaktet. Dann bringt auch der neue Kühler nichts.
 
AW: Kühlung optimieren?

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir behilflich sein.
Ich habe vor einigen Tagen einen neuen Rechner erworben und wollte dann gleich mal nachschauen, welche Teile verbaut wurden. Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass der CPU Lüfter total schräg befestigt und montiert wurde. Ist das korrekt so. Ich möchte mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen und benötige dringend ein paar Kommentare dazu.

Rechner kam so von Alternate.

siehe Foto

Danke und Gruss,
LasPiranjas
 
AW: Kühlung optimieren?

Servus

Ic hatte vorher auch den Freezer 7 auf einem Q6600 @ 3,0 GHz. Wenn ich auf 3,2 GHz wollte, mußte ich die Spannung auf 1,32V erhöhen und das hat die grenzen des Freezers aufgezeigt.
Belüftung wär ähnlich deiner. Ich hatte hinten 2 x 80 mm Lüfter
Ich hab mir den Scyte Ninja 2 zugelegt. Die Temperaturen sind um ca. 10°C gesunken. Auch ist mir aufgefallen das die Temperaturkurve unter Belastung langsamer anstieg.
 
Zurück