Kühlmittel?

AW: Kühlmittel?

Einmal im Jahr ist kein Akt und ich habe Anfang dieses Jahres einmal komplett destiliertes Wasser eingefüllt um mein Loop etwas zu spülen. Habe vor ein paar Tagen aber einiges umgebaut und hierbei habe ich wieder alles komplett abgelassen und wieder DP-Ultra befüllt.

Wenn ich einmal im Jahr die Kühlflüssigkeit austausche dann lasse ich auch nur alles raus was ich problemlos ablassen kann. Ich fange da nicht an jeden Tropfen der noch irgendwo sitzen könnte raus zu bekommen. Daher war als ich dieses Jahr ausgetauscht hatte etwa 1/3 DP-Ultra trotz destiliertes Wasser auch noch mit drin.
 
AW: Kühlmittel?

wie geizig muss man sein .....

wegen 2 Liter eiert ihr hier rum ... omg .

Ich kauf sogar das Fertiggemisch davon , wegen 12€ Ersparnis so ein Risiko einzugehen ...unfassbar

Die verbauten Komponenten kosten 100 mal mehr , ich glaub schon das die Herstller von solchen Kühlmitteln sich was dabei gedacht haben und die Formel bzw das Mischverhältnis optimal angepaßt haben . Anstatt einfach ein Kühlmittel von der Tanke ( G48 )eines x-beliebigen Herstellers zu nehmen und dann selber noch mischen . ... nix gegen dest Wasser , das ist schon okay egal von welchem Hersteller . Aber wir reden hier von 2-3 Liter für eine Füllung !

Wahrscheinlich haben die beim Frauenhofer einen Forschungsauftrag beantragt.... In Wirklichkeit mischen die da nichts anderes als Ethylenglycol in einen Verhätlnis von 1:20 oder 1:10 bei. G48 oder Glysantin ist ein Markennahme und nichts anderes als Ethylenglycol. Von daher kann man das für ein deutlich besseres Preis selbst machen. Flüssigkeiten mischen sollte so gut wie jeder Primat eigentlich bewerkstelligen können.
 
AW: Kühlmittel?

Wahrscheinlich haben die beim Frauenhofer einen Forschungsauftrag beantragt.... In Wirklichkeit mischen die da nichts anderes als Ethylenglycol in einen Verhätlnis von 1:20 oder 1:10 bei. G48 oder Glysantin ist ein Markennahme und nichts anderes als Ethylenglycol.

und was steht auf deren seite?????

GLYSANTIN® G48® Konzentrat
Silikathaltige Hybridtechnologie
Schützt durch verschiedene anorganische und organische Korrosionsinhibitoren


also anscheinend doch nicht nur einfach ethylenglykol ...
aber ja, auch ich werde ein gängiges "markenprodukt" einsetzen.
 
AW: Kühlmittel?

und was steht auf deren seite?????

GLYSANTIN® G48® Konzentrat
Silikathaltige Hybridtechnologie
Schützt durch verschiedene anorganische und organische Korrosionsinhibitoren


also anscheinend doch nicht nur einfach ethylenglykol ...
aber ja, auch ich werde ein gängiges "markenprodukt" einsetzen.

Lesen bildet, Herr Schlaumeier:

"Das Glysantin G48 auf der Basis von Ethylenglykol gehört zu den bekanntesten Mitteln dieser Art."

Ethylenglykol
 
Moin zusammen,
Ich würde gerne wissen ob ich das Ek cryofuel solid neon green mit dem Alphacool Apex liquid clear mischen kann. Habe im Netz leider nichts gefunden. Gruß aus Ostfriesland ✌
 
Keine Ahnung, ob das geht. Die Hersteller werden dir sicher sagen, dass du das nicht tun solltest. Ich könnte mir vorstellen, dass das Kühlmittel ggf. anfängt zu flocken.
Wieso willst du die denn überhaupt mischen?
Ansonsten möchte ich dir dringend von der farbigen EK-Brühe abraten, da du damit schnell deine Kühlblöcke mit Ablagerungen verstopfst und der Durchfluss im Kreislauf flöten geht.
 
Moin zusammen,
Ich würde gerne wissen ob ich das Ek cryofuel solid neon green mit dem Alphacool Apex liquid clear mischen kann. Habe im Netz leider nichts gefunden. Gruß aus Ostfriesland ✌
Schau dir das Double Protect Ultra von Aquacomputer an. Das gibt es auch in unterschiedlichen Farben. Bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Glaube mir, das kann auch anders enden, wenn du einmal einen befall von einem gekippten oder ausgeflockten Kühlmittel hast, dann verfluchst du die Wakue................
Das hat mit basteln nichts gemein, weil du wirklich alles zerlegen kannst, dass du dann reinigen musst (gründlich) und dann wieder zusammenbauen. Das muss man echt wollen bzw die Kraft dafür haben, weil so ohne ist das nicht, eine Wakue reinigt und dann zusammensetzen das braucht schon einen Arbeitstag (locker) ……
 
Keine Ahnung, ob das geht. Die Hersteller werden dir sicher sagen, dass du das nicht tun solltest. Ich könnte mir vorstellen, dass das Kühlmittel ggf. anfängt zu flocken.
Wieso willst du die denn überhaupt mischen?
Ansonsten möchte ich dir dringend von der farbigen EK-Brühe abraten, da du damit schnell deine Kühlblöcke mit Ablagerungen verstopfst und der Durchfluss im Kreislauf flöten geht.
Hi, danke erstmal für die Antwort.
Ich wollte beide Kühlmittel zusammen mixxen, da ich von beiden Reste bekommen habe und einzeln es zu wenig wäre. Gut dann werde ich mir mal ein anderes Kühlmittel kaufen. Ich werde mir das was razzor1984 anschauen und das dann einsetzen.
Danke für die Info bezüglich Ek cryofuel solid, das macht mir das ganze etwas leichter in der Auswahl.
Gruß aus Ostfriesland ✌
Schau dir das Double Protect Ultra von Aquacomputer an. Das gibt es auch in unterschiedlichen Farben. Bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Glaube mir, das kann auch anders enden, wenn du einmal einen befall von einem gekippten oder ausgeflockten Kühlmittel hast, dann verfluchst du die Wakue................
Das hat mit basteln nichts gemein, weil du wirklich alles zerlegen kannst, dass du dann reinigen musst (gründlich) und dann wieder zusammenbauen. Das muss man echt wollen bzw die Kraft dafür haben, weil so ohne ist das nicht, eine Wakue reinigt und dann zusammensetzen das braucht schon einen Arbeitstag (locker) ……
Hi,
Stimmt, das hab ich wohl übersehen mit dem flocken. Danke nochmal für den Hinweis. Dein Kühlmittel schau ich mir an und werde es dann wohl auch besorgen.
Danke für den Tipp.
Gruß aus Ostfriesland ✌
 
Ich nutze ebenfalls das Double Protect Ultra von Aquacomputer in Clear. Bin extrem zufrieden damit und würde es jederzeit empfehlen.
 
Zurück