Kühler: Scythe Musashi auf meiner 4870 defekt?

Shinchyko

Freizeitschrauber(in)
Kühler: Scythe Musashi auf meiner 4870 defekt?

Hallo zusammen.

Als mein Bruder vor ca 2 Jahren die Saphire HD4870 (512 MB) gekauft hatte war das ja so ziemlich das "Non Plus Ultra". Alles lief supper! Dan bekamm ich im letzten frühling die Graka da ich mehr Power brauchte und er eh nur selten zockte.

Im Sommer letzten Jahres kamm es dan zum ersten Fehler. Der Speicher der 4870 machte Probleme und ich musste diesen um ca 100 MHz runter takten. (Ich habe nie bei dieser overclocked) Dazu kaufte ich mir auch nen Scythe Musashi dazu weil die Graka eh zu warm wurde (Habe auch Chip um 50MHz runter getaktet). Der Kühler tat seinen dienst und alles war abgesehen vom defekten Speicher in Ordnung.

Und nun vor ein paar Tagen passierte was komisches. Als mein Bro Crysis zockte quitierte die Graka ihren Dienst. Ok Overdrive war wieder mal nicht aktiv.. war schnell behoben und alles wieder runter getaktet. Aber etwas war anders. Die GPU wurde irrsinnig heiß und beim nächsten zocken schaltete diese bei 110° ab (Fan Speed ist immer auf 100%). Ich hab heute absolut alles sauber gewischt und gemacht und getan und sogar den Slot für den Seitenkühler nu im gebrauch um zusätzlich Luft auffe Graka zu scheffeln. Bringt nix.

Daher hab ich den verdacht das eventuell der Kühler seine Kühlflüssigkeit verloren hat. Die Fläche direkt bei der GPU wird superwarm und die weiter hinten garnicht. Nicht ein bischen. Ich versteh das aber nicht, weil ich rein garnichts gemacht habe an der Graka. Und ein defekt an etwaigen Schweißnäten wären doch viel früher aufgefallen o.O

Oder liegt das evtl doch an der GPU selbst? Wollte mal eure Meinung hören. Bisher hab ich nochnie etwas über ein solches Prob mit nem Kühler gefunden. Werde die Tage mal gucken ob ich den Originalkühler wieder rausgekramt bekomme. (Weiss nemmer ob ich den habe)

Njo hab jetzt eh nu ne HD 6870 bestellt..^^.. aber wäre trotzdem schade um die 4870.

Gruß

AW: Kühler: Scythe Musashi auf meiner 4870 defekt?

Also in den Headpipes ist sowiso meistens nix drinn, manchmal etwas Flüssigkeit aber auch sehr minimal. Kann aber sein das die GPU kaputt ist, wenn die kaputt gehen ziehen die oft einfach mehr Strom und werden dann immer heißer. Kommt zwar nicht oft vor so ein Defeckt aber hin un wieder schon. Hast du auch mal die Wärmeleitpaste auf der GPU erneuert, die drocknen manchmal mit der Zeit aus und transportieren dann die Wärme nicht mehr richtig. Mit der 6870 wirst deine Freude haben die ist um einiges schneller!

Also in den Headpipes ist sowiso meistens nix drinn, manchmal etwas Flüssigkeit aber auch sehr minimal. Kann aber sein das die GPU kaputt ist, wenn die kaputt gehen ziehen die oft einfach mehr Strom und werden dann immer heißer. Kommt zwar nicht oft vor so ein Defeckt aber hin un wieder schon. Hast du auch mal die Wärmeleitpaste auf der GPU erneuert, die drocknen manchmal mit der Zeit aus und transportieren dann die Wärme nicht mehr richtig. Mit der 6870 wirst deine Freude haben die ist um einiges schneller!

Hmm. Das mit der GPU könnte durchaus sein. Die 4870 hatte ja eh schon nen knacks :(

Wegen der Wärmeleitpaste werd ich nomma gucken.. aber ist aber eig unwarscheinlich.. Ich zumindest hab die Erfahrung gemacht, das der Temp unterschied meist nur so 5-10° und nicht 20+ ist =0

Hab ansonsten mal HW-Monitor nu länger beobachtet und hab jetzt nach dem Winterputz 3-5° weniger auf allen Komponenten. Idle ist die Graka nu auf 68°.. vor diesen Problemen war die so 64° rum. Njo hut ab Crytec.. ihr habts geschaft meine Graka zu schrotten bzw der Auslöser zu sein xD

Und ja ich freuh mich jetzt auf die 6870:) Ein glück das ich soviel Geld zurzeit verdiene^.^

Und THX für die Info hulkhardy1:daumen:

Normalerweise sollten die Heatpipes die Abwärme bis hinten hin abtransportieren, sprich über die gesamte Kühlfäche. Wird der Kühler wirklich nur in der Nähe der CPU warm ?
Erste Abhilfe: Kühler abnehmen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Vielleicht hat der Musashi keinen richtigen Kontakt zur GPU. Auch mal kontrollieren ob der kühler wirklich bündig auf der GPU sitzt.

Also in den Headpipes ist sowiso meistens nix drinn, manchmal etwas Flüssigkeit aber auch sehr minimal.
Heatpipes sind immer mit einer Flüssigkeit gefüllt. Das ist das Prinzip einer Heatpipe. Eine Flüssigkeit wechselt an den heißen Stellen den Aggregatzustand von flüssig nach gasförmig und kondensiert wieder an den kälteren Stellen. Damit dies auch bei niedrigen Temperaturen funktioniert ist der Druck in den HP sehr niedrig. Ohne eine Flüssigkeit funktioniert eine Heatpipe nicht.

Nein sind sie nicht nur in den alle seltesten Fällen, gebs mal ein Test von der PCGH Print dazu wo die 20 von diesen Kühlern CPU/GPU aufgechnitten haben und da war gerade mal bei ca. 3 Stück ein wenig Flüssigkeit drinn.

Sorry, aber das ist Unfug und das weißt du auch selbst. "Leere" Heatpipes führen unweigerlich zu einem extremen Hitzestau da die Wärme nicht über die dünnwandigen Röhrchen zum Kühler abgeführt werden kann. Dazu braucht man ein Medium das innerhalb der Röhre arbeitet. Das ist eben das Prinzip einer Heatpipe, was sich überall nachlesen lässt.

Um welche Printausgabe der PCGH handelt es sich denn ? Ging es dort um defekte Heatpipes ?

Btw. PCGH hat sogar ein Video über Heatpipes Online gestellt. Würde mich extrem wundern wenn die Printausgabe andere Erkenntnisse gewonnen hat.
YouTube - PCGH in Gefahr - Heatpipe aufsaegen

Normalerweise sollten die Heatpipes die Abwärme bis hinten hin abtransportieren, sprich über die gesamte Kühlfäche. Wird der Kühler wirklich nur in der Nähe der CPU warm ?
Erste Abhilfe: Kühler abnehmen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Vielleicht hat der Musashi keinen richtigen Kontakt zur GPU. Auch mal kontrollieren ob der kühler wirklich bündig auf der GPU sitzt.

Ja die Wärme ist lediglich auf der GPU Seite. Besonders heiß ist es bei den Luftauslässen. Der Rest hat nicht mal Zimmertemperatur. (Note: Habe Furmark vorzeitig beendet, da die Temps solange steigen bis die Graka ihren dienst quitiert)

http://img541.imageshack.us/img541/3940/unbenanntng.png

In ein paar Tagen ist die neue Graka da.. dan werde ich mal alles überprüfen.

Gruß
http://imageshack.us

Zuletzt bearbeitet:

Was heißt bei dir CPU Seite ?
Meinst du damit die kurze Heatpipe ? Der Musashi hat ja 2 Heatpipes (U-Förmig gebogen). Die kurze zeigt in Richtung Computerrückseite, die Große in Richtung Front. Wenn die große "kalt" bleibt wird die wohl eine Undichtigkeit haben und ist somit defekt.

Das ist merkwürdig. Wenn fast der kpl. Kühler kalt bleibt müssten schon beide Heatpipes einen weg haben was imho unwahrscheinlich ist. Evtl. ist es doch ein Kontaktproblem zwischen GPU-Kern und Kühler (immerhin verzieht sich die Karte durch den Kühler).
Beim Musashi wurde ein Kupferspacer mitgeliefert, habt ihr den montiert ? Evtl. liegt der Kühler auf dem äußeren Metall der GPU auf und hat keinen richtigen Kontakt zum GPU-Kern selbst. Der mitgelieferte Kupferspacer könnte das Problem lösen wenn es daran liegt.
Wie gesagt, das beide Pipes nahezu gleichzeitig den Dienst versagen wäre schon ein starkes Stück.

Mein Bro hatte nu über die nacht mal Mass Effect 2 gedaddelt. Dabei is uns aufgefallen, das die Graka bei dem Game netma 90° erreicht.. o.O

Die GPU hatt ja bei der UE3 weniger zu tun. Aber wären die Heatpipes putt oder dergleichen wäre die Wärme net trotzdem auf einem ähnlichen Niveau?

Weil die Wärme ja dan so oder so nicht wirklich abgeführt werden würde.

Njo heuteabend nach der Arbeit werde ichs mit glück wissen. Die neue Graka kommt ja heute.

Zurück