Kühler + Lüfter Gigabyte GTX680 OC 2GB

C

chazer

Guest
Kühler + Lüfter Gigabyte GTX680 OC 2GB

Hallo zusammen!

Ich lese schon einige Zeit interessiert hier mit, heute hab ich selbst mal eine Frage:

Ich habe eine Gigabyte GTX 680 Oc mit 2GB. Die Karte hat den Windforce 3x Lüfter. Da mein System ansonsten sehr leise ist, höre ich die Karte natürlich raus. Das soll sich nun ändern.

Da ich mit prolimatech gute Erfahrungen gemacht habe (der Genesis kühlt meinen i7 fast schon passiv) würde ich gerne den mk-26 mit zwei eLoop 12-1 verbauen. Leider findet sich im Netz nirgends die Aussage "passt auf jeden Fall". Die Stromtürme sind nebeneinander. Laut diversen anderen Foren passt der mk-26 auf die entsprechende 670er Version der Karte die das selbe Layout haben soll.

Vielleicht hat hier im Forum schon mal jemand etwas in der Richtung gehört und/oder gesehen. Wäre für jeden Rat dankbar.

Mein restliches System:
Asrock B75 pro3
i7-3770
16GB DDR3-1600 von Corsair
Samsung 840 250GB
WD ecogreen 1TB
Fractal Define R4 PCGH Edition
beQuiet E9 (W-Zahl grad nicht im Kopf)
als Lüfter für Gehäuse und CPU hab ich die besagten eLoops

Gruß,
Martin

AW: Kühler + Lüfter Gigabyte GTX680 OC 2GB

nimm den Arctic Accelero Twin Turbo II.
Hab den auch auf meiner referenz GTX 680.
Idle 30 C bei 30% Lüfter
last max 64 C bei 40% Lüfter
da hört man nix von der Graka raus,
außer du kuschelst mit deim PC.
Sonst ist alleine schon der Lüfter vom Homecinema System Lauter

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    970,2 KB · Aufrufe: 146
Naja, ich nehm ihn schon gelegentlich mit ins Bett... ;)

Ich bin was idle-Lautstärke angeht sehr empfindlich. Das BIOS-Update von GB hat da leider auch nicht viel gebracht. Würde beim Arctic auch die Lüfter tauschen, dann wäre ich preislich wieder auf dem Level des mk-26...

Du hast eine saumäßig teure Grafikkarte. Gönn' ihr auch einen saumäßig teuren Kühler :ugly:

Kannst ja mal nachmessen ob das passt, unten findest du eine 3D-Zeichnung des Kühlkörpers: MK-26 | Prolimatech
Habe bei Caseking einen interessanten Hinweis gelesen: "PCIe-Stromanschlüsse dürfen nicht übereinander liegen!". Da das bei dir ja nicht der Fall ist, sollte der drauf passen.

Gibts beim Käsekönig auch direkt in verschiedenen Lüfterbundles: Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör

Ich habe für die Karte (Gott sei Dank!!! Geld sch**ßen kann ich nicht :D ) nicht den Ladenpreis bezahlt. Ein hoch auf die Bucht ;)

Lüfter hab ich schon liegen, mir fehlt bloß noch dass mir jemand sagt "Kein Problem, die passt!". Wenn ich eins hasse, dann ein Umbau bei dem die Garantie flöten geht und das ganze hinterher nicht einmal klappt. Da hab ich mir in den letzten Jahren schon genug Eigentore geschossen :lol:

Da ich aber bislang nirgends gelesen habe dass es nicht passt, sondern nur "wenn so, dann passts..." gehört habe werde ich es mal nach Neujahr wagen.

Wenn noch jemand was findet bin ich trotzdem für weitere Ratschläge dankbar :)

Schau einfach mal, ob es die gleichen Lochabstände sind, dann sollte es klappen. Die Lüfter gehn auf jeden Fall dran ;)

Kurz und bündig: Es passt!

Allerdings sind die Passiv-Kühlkörper extrem beschissen gemacht, fallen trotz vorheriger Reinigung wieder ab. Im Idle jetzt 22 statt 27 Grad. Unter Last (BF3) etwa 10 Grad weniger als mit Windforce 3x. Dafür aber, zmd. mit den neuen BitFenix Spectre Pro 140mm um einiges lauter...

Zurück