Kühler für Notebook

wlfnkls

PC-Selbstbauer(in)
Kühler für Notebook

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Notebook vernünftig zu kühlen, da es mir heute zum 1. mal passiert ist, dass das Notebook komplett runterfuhr, als ich BF3 gespielt habe.

Das Notebook:
Asus R505CB

Ich würde mich über gute Empfehlungen freuen, vlt. hat ja auch jemand Erfahrungen zu teilen.

Danke und Gruß

AW: Kühler für Notebook

Hallo

Dieser hier ist super, da man die Lüfter für jedes Notebook individuel einstellen kann. Cooler Master NotePal U2 Plus Notebook-Kühler schwarz (R9-NBC-U2PK-GP) Preisvergleich | Geizhals Österreich (Hab ich selbst)
Oder dieser mit einem großen Lüfter: Cooler Master NotePal I300 Notebook-Kühler schwarz, Blue-LED (R9-NBC-300L-GP) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ansonsten ist es noch wichtig das, das Notebook regelmässig vom Staub befreit wird. Entweder den Wartungsdeckel auchmachen wenn einer vorhanden ist oder in den Luftauslass hinneinblasen aber mit dem Mund und nicht mit einem Kompressor.

Danke für dein Feedback.
Kannst du aus deiner Erfahrung mit dem Kühler behaupten, dass er das Gerät merklich kühlt?

Regelmäßiges Entstauben wird gemacht.

Naja, die Oberflächentemperatur, gerade auf der Unterseite sinkt schon, aber bei dem Kerntemperaturen hat sich nicht viel getan, waren nur so 2-5 Grad, kommt aber auch immer auf das Notebook an wie viel Bodenfreiheit es hat.

Solche Kühler bringen schon was, besonders wenn man länger spielt.
Aber generell können solche Kühler eine gute Kühllösung nicht ersetzen, wenn die Kühlung im Laptop schlecht ist wird alles andere nur das unvermeidbare hinauszögern.
Bei Laptops sollte man generell sich vorher ansehen wie die Kühllösung ist, zb bei Tests von notebookcheck.com, die machen die besten Tests.
dass das Notebook komplett runterfuhr
Außer Entstauben kann auch ein Wechsel der Wärmeleitpaste helfen.
Lass mal zb HwInfo nebenbei laufen, dann weißt du welche Komponente die meiste Hitze verursacht, danach kannst du in Spielen die Optionen senken die hauptsächlich für diese Komponenten verantwortlich sind.

Ich hatte mal einen von Cooler Master oder Revoltec mit 3 Lüftern, hat seine Arbeit hervorragend geleistet.

Würde dir raten vielleicht raten direkt einen 10 mehr für was gescheites auszugeben, achte darauf dass die Fläche nicht aus Plastik oder ähnlichem Material ist.

Habe hwinfo bereits laufen, hatte es in dem Moment nur nicht im Auge.
Nach dem Neustart waren CPU und GPU bei 80°.

Haben ihn heute entstaubt, das gerät war nach ca 3h nicht über 75°.

Ich habe mich etwas belesen und scheinbar bringen die Lüfter nicht so viel, wie man sich (in dem Fall ich) erhofft.
Da das Notebook erst ca. 1 Jahr alt ist, glaube ich nicht, das die WLP erneuert werden muss, oder liege ich da falsch?

Im idle hat die GPU ca 40°, was doch schon etwas hoch ist.
Das Notebook steht auf einem Buch, vlt sollte ich erstmal Platz zwischen Notebook und unterlage schaffen.

Moin,

naja das mit der Wärmeleitpaste kann schon sein, Acer ist zwar ein bekannter aber nicht immer für die besten Komponenten bekannter Herrsteller.

Ich muss sagen wenn das ding erst etwas mehr als 1 Jahr alt ist, nachgucken und eigentlich müssteste ja dann noch Garantie haben.
Es kann auch sein, ich weiss nicht wie dein Haushalt ist, aber ich hab mal das Problem gehabt, dass mein Lüfter richtige Flusen eingesaugt hat die du dan gar nicht so einfach Rausbekommen hast, freiblasen half nur kurzzeitig und danach war das Problem wieder da.

Da ich noch Garantie hatte, ab zurück,.. joa ist im eimer neues Bekommen und zum Datensichern altes wiederbekommen mit der aussage kann ich behalten.

Aufgemacht reingeguckt,.. ok Kühler freigepopelt und läuft wie neu.

Einen kühler kann ich dir leider nicht empfehlen, haben bei mir nichts gebracht und bei meinen Dells brauch ich es auch net mehr die haben ein ziemlich gutes Kühlkonzept.

Moin,

naja das mit der Wärmeleitpaste kann schon sein, Acer ist zwar ein bekannter aber nicht immer für die besten Komponenten bekannter Herrsteller.

Ich muss sagen wenn das ding erst etwas mehr als 1 Jahr alt ist, nachgucken und eigentlich müssteste ja dann noch Garantie haben.
Es kann auch sein, ich weiss nicht wie dein Haushalt ist, aber ich hab mal das Problem gehabt, dass mein Lüfter richtige Flusen eingesaugt hat die du dan gar nicht so einfach Rausbekommen hast, freiblasen half nur kurzzeitig und danach war das Problem wieder da.

Da ich noch Garantie hatte, ab zurück,.. joa ist im eimer neues Bekommen und zum Datensichern altes wiederbekommen mit der aussage kann ich behalten.

Aufgemacht reingeguckt,.. ok Kühler freigepopelt und läuft wie neu.

Einen kühler kann ich dir leider nicht empfehlen, haben bei mir nichts gebracht und bei meinen Dells brauch ich es auch net mehr die haben ein ziemlich gutes Kühlkonzept.

Danke für Dein Feedback.
Mein Notebook ist ein ASUS ;)

Ob ich es einschicken soll, weiß ich noch nicht genau, bei sowas bin ich immer etwas gemütlich.
Nachher kommt es zurück und läuft weiterhin mit 40° idle.

Entschuldige da hab ich mich verlesen.

Ja, logisch und nervig ist es ja auch wenn man es nicht hat aber besser als ein nicht 100% zufriedenstellendes Produkt oder ne eigene suche ohne loesung aber mit garantieerlust :)

Wenn du es mit prime 95 laufen laesst darf es nicht ausgehen und am besten laesst du z.B. den Unigine Heaven Benchmark in der entlosschleife auch mal so 2 stunde laufen, das ganze dokumentieren notfalls mit ner Videokamera, brennen miteinschicken selbst unter volllast muss das notebook dauerhaft laufen koennen ohne Auszugehen. Und ich denke das Asus sich da schon kuemmert.

Die Idle temeratur ist da eine sache die kann je nach konstruktion und konzept bei 40Grad Celsius liegen aber wichtig ist die Max. Betriebstemperatur,.. sonst gpuz ne Logdatei schreiben lassen und die Grafka benchen, im regelfall haben mobile Grafikloesungen eine Abschalttemperatur von 80 Grad Celsius das Fenster erstreckt sich aber bis rauf auf 100 Grad Celsius.

Bei notebooks wird je nach Preisklasse aber fuer den Prozessor und den Grafikchip eine Heatpipe genutzt weshalb sich die abzufuehrende Energie Kommutativ wirkt heist auch man sollte zuvor feststellen woher ueberhaupt die Temperatur kommt und was jetzt was hochheizt.

Z.B. ist es sehr gut moeglich das bei dem Grafikbenchmark auch sofort die CPU temperatur mitsteigt oder umgekehrt das bei Prime 95 auf einmal auch die GPU eine erhoehte Temperatur aufweist.

Die Daten ueber die maximalen Temperaturen sind normalerweise den Chipherstellern zu entnehmen. Wichtig bei CPUs ist nur wenn dort von "termischer Reserve bis" gesprochen wird, ist damit die Core Temperatur gemeint nicht die angezeigte CPU-Temperatur selber.

Bitte nicht wundern, schreib mit meinem Serverwartungs und Skriptnotebook,... britisches Tastaturlayout

Zuletzt bearbeitet:

die CPU-Spannung etwas runter drehen,
und mit "Prime95" auf Stabilität prüfen.

Nehmts mir bitte nicht uebel aber ganz ehrlich ein Notebook bei dem ich noch Rumdoktorn muss damit ich es fuer mehrere Stunden nutzen kann, oder bei dem ich ohne einen Zusatzluefter gar nicht spielen kann(Ausgenommen Sommer) waere das letzte des Herstellers, ich besitze 3 Stueck fuer unterschiedliche Anwendungen und keines davon geht durch ueberhitzung aus ausser bei dem Alten das aber mit den Flusen ja an mir lag.

Danke für euer Feedback!
Ich werde es mal unter Beobachtung halten und dokumentieren.
Sollte sich das Gerät wieder abschalten, wird es wahrscheinlich eingeschickt.

Danke und Gruß

Zurück