AW: Kühler für Notebook
Entschuldige da hab ich mich verlesen.
Ja, logisch und nervig ist es ja auch wenn man es nicht hat aber besser als ein nicht 100% zufriedenstellendes Produkt oder ne eigene suche ohne loesung aber mit garantieerlust
Wenn du es mit prime 95 laufen laesst darf es nicht ausgehen und am besten laesst du z.B. den Unigine Heaven Benchmark in der entlosschleife auch mal so 2 stunde laufen, das ganze dokumentieren notfalls mit ner Videokamera, brennen miteinschicken selbst unter volllast muss das notebook dauerhaft laufen koennen ohne Auszugehen. Und ich denke das Asus sich da schon kuemmert.
Die Idle temeratur ist da eine sache die kann je nach konstruktion und konzept bei 40Grad Celsius liegen aber wichtig ist die Max. Betriebstemperatur,.. sonst gpuz ne Logdatei schreiben lassen und die Grafka benchen, im regelfall haben mobile Grafikloesungen eine Abschalttemperatur von 80 Grad Celsius das Fenster erstreckt sich aber bis rauf auf 100 Grad Celsius.
Bei notebooks wird je nach Preisklasse aber fuer den Prozessor und den Grafikchip eine Heatpipe genutzt weshalb sich die abzufuehrende Energie Kommutativ wirkt heist auch man sollte zuvor feststellen woher ueberhaupt die Temperatur kommt und was jetzt was hochheizt.
Z.B. ist es sehr gut moeglich das bei dem Grafikbenchmark auch sofort die CPU temperatur mitsteigt oder umgekehrt das bei Prime 95 auf einmal auch die GPU eine erhoehte Temperatur aufweist.
Die Daten ueber die maximalen Temperaturen sind normalerweise den Chipherstellern zu entnehmen. Wichtig bei CPUs ist nur wenn dort von "termischer Reserve bis" gesprochen wird, ist damit die Core Temperatur gemeint nicht die angezeigte CPU-Temperatur selber.
Bitte nicht wundern, schreib mit meinem Serverwartungs und Skriptnotebook,... britisches Tastaturlayout