Kühler für neuen PC

Tomsonrk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühler für neuen PC

Hallo Comunity,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Prozessor soll ein core I7 5820k werden und übertaken möchte ich den auch. Eigentlich war als Kühler der Be Quiet Dark Rock 3 geplannt. Aber ich hab gelesen, das das Montagesystem des Dark Rock 3 eher suboptimal sein soll. Das ist für mich (zwei linke Hände und mehr Daumen als nötig) ne wichtige Info ist.
Meine Erfahrung im Zusammenbauen von Pcs beschränkt sich auf das Einstecken einer Grafikkarte vor ca 10 Jahren :D .

Also gibt es einen Kühler mit ähnlich guter Kühlleistung wie der des Dark Rock 3, der einfacher zu montieren ist?

AW: Kühler für neuen PC

ich beziehe mich auf diesen test : Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe [Test der Woche]

ok hab mir den test von Hardwarelux angesehen. Kling noch etwas besser als der Test von PCGH.

ich hab mir auch noch ein vid angeschaut zu dem Noctua-NH-D15. Das sind ja zwei 140mm Lüfter Verbaut einer vorne und einer in der Mitte.

Gibt es hinten am Kühlkörper auch eine Halterung das man theoretisch einen dritten Lüfter verbauen kann? Falls ja würde das Sinn machen? zb hat man dann 3 statt zwei Lüftern und könnte die 3 Lüfter dann mit geringerer Drehzahl betreiben?

Zuletzt bearbeitet:

nun Laut PCGH ist dieser Kühler recht laut. Gibs da nicht auch eine etwas leiseren?

Laut? Ja wenn du ihn unter 100% laufen lässt ... Was aber gar nicht nötig ist, da er auch sehr gute Kühlleistung mit sehr niedrigen Drehzahlen erzeugt.
Wenn du dir den von dir verlinkten Test mal genauer anschaust wirst du feststelle, das er auch bei 0.4 Sone noch immer sehr gut kühlt.

Und wenn du feststellen solltest, dass dir die Lüfter zu laut sind, tausche sie gegen Silent Wings 2 aus und du hast deinen leisen Kühler ... Bisher habe ich bei meinem aber noch keinen Grund gesehen das zu tun.

Die zwei vormontierten NF-A15 sind eigentlich schon sehr ordentlich, muss man nicht austauschen. Auch bringt ein dritter Lüfter kaum noch eine Besserung mit sich. In der Regel wird es dann einfach nur lauter, da eben ein Rotor mehr läuft.

Ich habe mir den Dark Rock Pro 3 vor einigen Wochen zugelegt und empfand die Montage nicht weniger kompliziert als bei meinem vorigen Mugen. Nun habe ich bisher zwar noch keinen NH-D15 montiert, jedoch wird sich die Montage anhand der Bilder nur wenig von der des DRP3 unterscheiden. Und wie oft montiert man so einen Kühler? :)

Zurück