kühler für msi R5870 in silverstone fortress 2

doone

Kabelverknoter(in)
kühler für msi R5870 in silverstone fortress 2

Hallo liebe Community,

nachdem mir meine liebe graka einfach doch zu laut ist, suche ich eine passende Kühllösung. Natürlich habe ich mich schon ein wenig hier und in anderen Foren eingelesen und habe nun folgendes Problem, zu dem ich euren Rat suche:

Ich möchte die R580 mit dem Accelero S1 Rev 2 kühlen, da dessen Lamellen längs der Grafikkarte verlaufen und ich so den Airflow des Gehäuses mitnutzen könnte. Nun habe ich gelesen, dass der Kühler leistungsmäßig durchaus ausreichen würde (bei kühlung mit einem langsam drehenden 120 oder 140mm Lüfter) jedoch die Spannungswandler zu heiß werden. Dafür wären die Thermalright VRM R3 oder R4 Thermalright VRM R3 oder R4 ideal geeignet, leider sind diese in Deutschland nicht mehr lieferbar...

Was wäre eine geeignete Alternative zur Kühlung der SpaWas? Zur Montage hätte ich noch die Arctic MX4 und den Silver Wärmeleitkleber von Arctic mitbestellt, das wäre doch OK?

Bin für alternative Vorschläge offen, und bedanke mich im Voraus für die Hilfe...

Wie mache ich das mit dem Lüfter, gibt es da einen Adapter, damit ich ihn über die Graka regeln kann? Es müsste doch jeder pwm lüfter funktionieren, zur not kann man ja den stecker vom original lüfter abzwicken und an den neuen Lüfter löten?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: kühler für msi R5870 in silverstone fortress 2

Wenn deine Graka dem Referenzdesign entspricht, dann rate ich dir zum AC Accelero Xtreme 5870. Spawas kannst du mit deinem Wärmeleitkleber und Alukühlkörper kühlen. Der S1 Rev 2 ist zu schwach für die HD5870, mit dem kannst du nur so gut kühlen wie mit dem Standardkühler, nur wesentlich leiser. Mit dem Xtreme dagegen wesentlich leiser und wesentlich besser.:daumen:

EDIT:

Der AC Accelero Xtreme 5870 kostet bei Caseking nur noch 29,90-. Ich habe den noch für fast 50,- gekauft. Da solltest du glaube ich zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:

die Graka entspricht dem Referenzdesign.

Den Accelero Xtreme habe ich mir auch angesehen, allerdings stört mich dabei, dass die Lamellen Quer zur Grafikkarte verlaufen und somit der Kühler nicht vom Airflow im Gehäuse profitiert, ich denke dass das doch einiges ausmachen sollte - oder täusche ich mich da? Des weiteren hab ich gelesen, dass der Xtreme Probleme bei der Montage macht und Kühlkörper gekürzt werden müssen..

Wie hoch ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden Kühlern?

Ich habe immer wieder gelesen, dass die Spannungswandler extrem heiß werden, reichen da wirklich die beim Xtreme beiliegenden Alu - Kühlkörper?

Habe auch schon gelesen, dass manche die Original-Backplate zurecht gedremelt haben und diese zur Kühlung der Spannungswandler verwendeten, was ist davon zu halten?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich möchte das Projekt endlich angehen und eine für mein System möglichst optimale Lösung finden...

Den Accelero Xtreme habe ich mir auch angesehen, allerdings stört mich dabei, dass die Lamellen Quer zur Grafikkarte verlaufen und somit der Kühler nicht vom Airflow im Gehäuse profitiert, ich denke dass das doch einiges ausmachen sollte - oder täusche ich mich da?

Ja, da täuschst du dich total. Der Xtreme leidet nicht im geringsten durch seine Querlamellen.

Des weiteren hab ich gelesen, dass der Xtreme Probleme bei der Montage macht und Kühlkörper gekürzt werden müssen..

Kann ich nicht bestätigen. Wenn Graka im Referenzdesign ist, dann gibt es keine Probleme. Ich habe den Kühler ja auch.

Wie hoch ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden Kühlern?

Ohne genaue Werte zu nennen - gewaltig.

Ich habe immer wieder gelesen, dass die Spannungswandler extrem heiß werden, reichen da wirklich die beim Xtreme beiliegenden Alu - Kühlkörper?

Nein, so ohne weiteres reichen die nicht. Ich habe Kühlkörper von einem anderen Kühler auf die Spawas drauf geklebt. Die sind wesentlich kleiner und kühlen trotzdem besser, weil sie durch den WLK wesentlich besseren Kontakt zu den Spawas haben.

Habe auch schon gelesen, dass manche die Original-Backplate zurecht gedremelt haben und diese zur Kühlung der Spannungswandler verwendeten, was ist davon zu halten?

Gibts bei der HD5870 nicht.

EDIT:

Meinst du etwa die schwarze Platte auf der Oberseite der Graka?

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich die Original Kühlkörper vom Accelero Xtreme mit WLK auf die Spawas pappe, sollte das thermisch auch passen, right?

Ja, ich meine die schwarze Platte auf der Rückseite der Graka...

OK, wenn der Leistungsunterschied wirklich so gewaltig ist, werde ich doch den Accelero Xtreme näher ins Auge fassen.. Beim S1 hatte ich gehofft, die Karte Semi-Passiv betreiben zu können, da ja direkt von unten (normalerweise hinten) die Luft von einem 180er Lüfter durch den Kühler geblasen würde...

Ist der Accelero Xtreme wegen seines Kühlkörpers oder der Lüfter so viel besser? Weil ein S1 mit 2x120mm Lüfter müsste doch auch einiges reißen...?

Also wenn ich die Original Kühlkörper vom Accelero Xtreme mit WLK auf die Spawas pappe, sollte das thermisch auch passen, right?

Nein. Wenn du vom Originalkühlkörper den WL-Pad entfernst, wird dieser andere Bauteile in der Nähe kurzschließen. Zudem wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Kontakt nicht zu allen Spawas optimal sein, da sie minimale Höhenunterschiede auf der Leiterplatte haben. Du solltest also maximal 2 Spawas mit einem Kühlkörper bedecken und auch da erst prüfen ob Kontakt optimal ist.

Ja, ich meine die schwarze Platte auf der Rückseite der Graka...

Ich will jetzt nicht sagen, dass es total schlechte Idee ist, aber es ist viel zu aufwendig und zu gefährlich für die Kühleistung, die dann sowieso durch WL-Pads verschlechtert wird.

Beim S1 hatte ich gehofft, die Karte Semi-Passiv betreiben zu können, da ja direkt von unten (normalerweise hinten) die Luft von einem 180er Lüfter durch den Kühler geblasen würde...

Das hätte höchstens funktioniert, wenn du die Graka nicht im 3D-Modus betreiben würdest.

Ist der Accelero Xtreme wegen seines Kühlkörpers oder der Lüfter so viel besser? Weil ein S1 mit 2x120mm Lüfter müsste doch auch einiges reißen...?

Nicht die Anzahl und Größe der Lüfter ist entscheident, sondern die Fläche und die Wärmeübertragung zum Kühlkörper. Wenn du z.B. zwei 120mm-Lüfter auf deinen Referenzkühler drauf schnallst, wirds auch nicht besser.

Nein. Wenn du vom Originalkühlkörper den WL-Pad entfernst, wird dieser andere Bauteile in der Nähe kurzschließen. Zudem wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Kontakt nicht zu allen Spawas optimal sein, da sie minimale Höhenunterschiede auf der Leiterplatte haben. Du solltest also maximal 2 Spawas mit einem Kühlkörper bedecken und auch da erst prüfen ob Kontakt optimal ist.

Ach mist, das mit dem Kurzschluss hatte ich nicht bedacht.. OK, ich hab schon ein wenig rumgegoogelt aber noch nichts passendes gefunden.. Wegen der möglichen Bauhöhenunterschiede wäre ich für einzelnde Kühlkörper, wäre für Empfehlungen dankbar..

Ich hab auch einen Dremel, könnte also auch sämtliche Kühlkörper zurechtschneiden und mit Wäreleitkleber festpappen, zur not..."

Das hätte höchstens funktioniert, wenn du die Graka nicht im 3D-Modus betreiben würdest.

Nicht die Anzahl und Größe der Lüfter ist entscheident, sondern die Fläche und die Wärmeübertragung zum Kühlkörper. Wenn du z.B. zwei 120mm-Lüfter auf deinen Referenzkühler drauf schnallst, wirds auch nicht besser.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich will die Karte nicht mordsmäßig übertakten, sie soll vor allem leise sein, im Idle möglichst unhörbar und beim Zocken auf erträglichem Niveau bleiben...
Da der PC doch öfters mal rum-idle`t oder auch nur zum Sufen/Film schauen/Musik hören genutzt wird, hätte ich mir das gewünscht, aber wenn es nicht geht ist es auch nicht so schlimm, der xtreme soll ja sehr leise sein bei niedrigen Drehzahlen.

Zwecks Xtreme:

Taugt die Wärmeleitpaste auf dem Hauptkühler was oder soll ich die mx4 oder eine andere nehmen und den arctic Kleber für die kleinen Kühlkörper?

Wie ist das mit den Stromsteckern, muss man den Kühler stark wegbiegen, damit die reingehen?

Für eine Empfehlung passender Spannungswanlderkühler wäre ich sehr dankbar!

Ich will die Karte nicht mordsmäßig übertakten, sie soll vor allem leise sein, im Idle möglichst unhörbar und beim Zocken auf erträglichem Niveau bleiben...

Der Xtreme ist leise. Ich habe alle Lüfter im Treibermenü dauerhaft auf 85% stehen. Dabei schaue ich selbst über DVB-S-Karte auf dem PC Fernsehen - also kein Thema. Dabei ist meine Graka auf 950MHz übertaktet und auch GPU-Spannung auf 1,2V erhöht.

Taugt die Wärmeleitpaste auf dem Hauptkühler was oder soll ich die mx4 oder eine andere nehmen und den arctic Kleber für die kleinen Kühlkörper?

Die Standard-WLP auf dem Kühler ist absolut in Ordnung und Arctic Silver WLK auch - mit dem habe auch ich meine Spawa-Kühler drauf geklebt.:daumen:

Wie ist das mit den Stromsteckern, muss man den Kühler stark wegbiegen, damit die reingehen?

Biegen nicht - man muss den Kühler unter Umständen minimal nach unten ziehen, damit die Hacken von PCI-E Steckern einrasten, aber dadurch verbiegt er sich nicht.

Für eine Empfehlung passender Spannungswanlderkühler wäre ich sehr dankbar!

Bei der Auswahl der Kühlkörper kann ich dir leider nicht so richtig helfen,:( da ich einfach selber nicht mehr genau weiß von welchem Kühler meine waren. Ich habe schon insgesamt so viele Kühler umgebaut, dass ich mittlerweile eine große Box mit allerlei Restteilen von Kühlern aller Art habe. Bei Bedarf suche ich mir einfach Passendes zusammen.:D Meine sind, glaube ich vom Scythe Musashi. Jedenfalls sind sie so lang, dass sie eben nur zwei Spawas kühlen und ich habe zwei nebeneinander. Weiterhin hat die Graka noch zwei ganz kleine Chips, die auch gekühlt werden müssen. Da habe ich einen ca. 3mm breiten Alukühler. Wenn du keine zwei linke Hände hast und gutes Werkzeug, dann ist das nicht so schwer den mitgelieferten Spawakühler entsprechend anzupassen.:D

EDIT:

Das sollte für dich interessant sein:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...lero-xtreme-hd5870.html?highlight=Xtreme+5870

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort und den Link, ich habe jetzt den accelero extreme bestellt... Werde die Originalen Kühlkörper mittels dremel zuschneiden und mit wlk aufkleben, das sollte dann ja passen... Bin schon sehr gespannt wie laut das ganze dann wird, aber ich denke ich werde sie mit msi afterburner regeln, die lüfter kann man ja auf der graka anschließen so weit ich weiß... hoffe ich komme meinem Traum eines im Leerlauf fast unhörbaren Rechners näher.

Bin mal gespannt was mir danach am lautesten erscheint, vermutlich muss dann das Netzteil und die Festplatte dran glauben, ist eh total überdimensioniert mit 1000W. Habe einen Intel(R) Core(TM)2 Extreme CPU X9750 @ 4 x 3,5ghz und 4gb ram. Die 3 180mm Lüfter werden evtl. auch noch weiter herunter geregelt...

Werde mich dann evtl. auch mal an Übertaktung versuchen, da bf3 leider in der Einstellung ultra zu langsam wird... Falls Du noch einen guten Link zu dem Thema hast, immer her damit (interessant wäre vor allem, dass die graka im 2-D modus weiterhin heruntertaktet und somit sehr leise ist).. Deine 950 mhz klingen recht vielversprechend, sind ja über 10%...

MfG

Hallo Zusammen,

ich habe heute meine Graka auf den Accelero Exreme umgerüstet. Leider konnte ich den Spannungswandlerkühler nicht modifizieren, da dieser recht seltsam aufgebaut ist (keine Bodenplatte über den Spawas, somit hätte ich beim Zuscheiden nur einzelne Rippen erhalten. Nun habe ich die RAM Kühler auf die Länge der RAM Chips gekürzt (damit sie nicht versehentlich irgendwo leitfähige Teile berühren) und mit Wärmeleitkleber aufgeklebt. Die Spannungswandler Kühlung habe ich nach Anleitung montiert, da diese ja verschraubt ist. Leider ist mir erst danach aufgefallen, dass der Original Kühler sowie der beiliegende RAM-Kühler eigentlich auch noch zusätzlich so ein kleines, quadratisches Bauteil abdeckt, das jetzt bei mir leider nicht mehr der Fall ist.. ist das schlimm (Im Bild oben links: Bild Radeon HD 5870 GPU und Speicher (170/198) - ComputerBase

Bei den Spannungswandlern habe ich den weißen Aufkleber entfernt (Bild Radeon HD 5870 Spannungswandler (171/198) - ComputerBase) um die Wärmeleitung nicht noch weiter zu behindern, ok so? Sind die großen Bauteile (2x R23 und das Teil mit dem Aufkleber überhaupt die SpaWas oder sind das die kleinen Teile darunter?

Jetzt möchte ich natürlich kontrollieren, wie warm die SpaWas werden, GPU-Z zeigt mir vier Temperaturwerte an (GPU Temperature, GPU Temp#1, GPU Temp#2 und GPU Temp#3) - ist die Temperatur der Spannungswandler da dabei und wenn ja, welche ist es? Oder gibt es da noch ein anderes Tool?

Zudem möchte ich die Lüftergeschwindigkeit weiter mit MSI Afterburner nach einer vorgegebenen Kurve regeln lassen. Leider funktioniert das nicht mehr, die Minimaldrehzahl ist im user defined Auto Modus ca. 1800rpm, was mir für idle viel zu hoch ist. Setze ich die Lüftergeschwindigkeit nur auf Auto, geht er bis auf ca. 500rpm runter, kann mir das nicht erklären???

Wäre dankbar für Tipps und Anregungen, Gruß, doone

Edit: Habe jetzt mal eine Runde BF3 gespielt, dabei kam keine der Temperaturen, die GPUZ anzeigt, auf über 65°C, bei max. 600rpm (Lüfter im Automode).. werde dann mal ein bisschen Furmarken...

Edit 2: So, habe jetzt 10min FurMark (1280x1024, 8xMSAA) durchlaufen lassen, dabei hat sich der Lüfter bei 670rpm und die Temperaturen bei max. 67°C eingependelt... Kann mir irgendwie ned vorstellen, dass die SpaWa Temp mit angezeigt wird... grübel...

Edit 3: Habe die Spannungswandler Temperaturen gefunden, scrollen hilft manchmal ;-) - bei 950Mhz @ 1,2V kommen sie auf max. 107°C, seltsamerweise lief Furmark 10min stabil, ich bekam aber Bildflackern im Browser, als ich es beendete.
werde jetzt nochmal mit standard Settings testen...

Edit 4: So, also die SpaWas werden auch ohne übertaktung im Auto Mode bis zu 100°C heiß, insbesondere VDDCI - denke mal das ist der Spannungswandler für den RAM und vermutlich das kleine Teil, das ich wegen meiner Kühlerkürzung ohne Kühlkörper gelassen habe. Habe jetzt die Lüftergeschwindigkeit auf 1200rpm erhöht und bleibe damit unter 90°C - nicht ideal, aber zumindest als übergangslösung OK.

Nun brauche ich also doch noch Kühler für die Spa Was, in Anbetracht der Tatsache, dass diese Bauteile recht klein sind (ich nehme jetz mal an, das sind die kleinen Quadrate wo 4 nebeneinander liegen und nicht wie zuerst angenommen diese großen Teile), und viele SMD Bauteile in der Nachbarschaft haben, wären wohl Kühlkörper mit passender Grundfläche (dann aber sehr klein und evtl. wieder nicht ausreichend - oder mit isolierenden wärmeleitpads ideal. letzteren traue ich aber nicht besonders, da die GraKa in meinem Gehäuse senkrecht steht und ich angst habe sie könnten abfallen...) Blöde Sache, evtl. hat ja noch wer von euch ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück