Kühler für i5 4690K + Asrock Z97 Pro4

Xeno72

Kabelverknoter(in)
Kühler für i5 4690K + Asrock Z97 Pro4

Liebe Community

Ich weiss. es hat gerade einen Fred zu genau meinem Prozessor, da aber sonst die Fragen und Anforderungen nicht ganz identisch sind, mache ich trotzdem einen neuen auf (nur einen, ich versprech's *g*) Zur Sache:

Ausgangslage:

Prozessor: Intel i5-4690K
Mainboard: Asrock Z97 Pro4
Gehäuse: Coolermaster Storm Enforcer
Netzteil: Seasonic 620W
Budget: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sonst recht egal
Besonderes: bin etwas ungeschickt (und vor allem unerfahren) in der Montage.
PC-Zweck: Allround

Fragen:

1) Könnte man statt einen Kühler zu kaufen den von Intel gelieferten verwenden (ich habe den Prozessor wie allerorten empfohlen in der boxed Version gekauft, damit in dem Fall mit Kühler)? Eher wohl nicht (Leistung? Geräusche?), aber vereinzelt wird die Meinung vertreten, das sei eine gute Idee.

2) Wenn nicht (wie ich annehme): Was empfiehlt Ihr so? Er muss natürlich ins Gehäuse passen (dürfte kaum ein Problem sein, wenn nötig messe ich natürlich noch nach). Budget ist ehrlich gesagt ziemlich egal (klar, nichts Unsinniges).

3) Man sollte bei den Ratschlägen ev. berücksichtigen, dass ich noch nie einen Kühler montiert habe und deshalb vielleicht nicht das allerkomplizierteste Modell empfehlen. Das ist möglicherweise sogar wichtiger, als dass der leistungsstärkste Kühler des Planeten wird. Gut wäre einer mit gutem / guten Tutorial(-s) fürs Montieren.

Feedbacks werden herzlich verdankt.

Lg Xeno72

P.S.1: Habe den Prozessor heute im Mainboard eingesetzt, ging völlig problemlos. *freu*
P.S.2: Ja ich weiss, im anderen Fred sagte ich ich wolle sicher nicht OC machen, und jetzt habe ich einen Prozessor, wo das ginge - der ohne "K" war bei meinem Hauslieferanten gerade nicht vorrätig, und Mehrpreis war 10 Franken. Da wurde ich schwach.

AW: Kühler für i5 4690K + Asrock Z97 Pro4

Willst du deine CPU nur leicht oder extrem übertakten?

Den Boxed Kühler kannst du erstmal nehmen aber erwarte keine wunder was Kühlung angeht und von der Lautstärke reden wir mal nicht und übertakten mit den Boxed Kühler solltes du nicht machen

Lieber Zyklon83, danke für die rasche Rückmeldung!

Willst du deine CPU nur leicht oder extrem übertakten?

Hm, "extrem" wohl käumlich. Bin eher staunend, dass ich es mit dieser CPU könnte :)

Den Boxed Kühler kannst du erstmal nehmen aber erwarte keine wunder was Kühlung angeht und von der Lautstärke reden wir mal nicht und übertakten mit den Boxed Kühler solltes du nicht machen

Würdest Du fürs Erste den Boxed draufmachen und erst später wechseln? Ist das im Ergebnis nicht noch umständlicher? Handkehrum: Den Boxed habe ich natürlich schon. Dass Boxed nichts geht für Übertakten, ist plausibel. Wird der Krach des Kühlers enorm sein?

Lg X.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du dir schon einen i5 mit K Suffix kaufst, dann solltest du ihn nicht einfach auf Stock lassen, das wäre doch schade um das extra Geld :D.
Und wenn du dir einen Kühler zum übertakten kaufen willst, dann kaufe dir lieber gleich einen richtigen, denn der bleibt dann auch leise.

Die kann ich empfelen:

Thermalright HR-02 Macho Rev. B
EKL Alpenföhn Brocken 2

MfG :daumen:

Ja, Alpenföhn Brocken 2 ist sicher in der engsten Auswahl. Eventuell sogar etwas übertrieben? Mit 16,5 cm ist er recht hoch (wird bei dem Gehäuse wohl gehen, ich messe das aber noch nach).

Zur Montage gibt es bei dem relativ viel Hilfe im Netz.

Lg X.

Der Boxed ist auch keine Radaumaschine aber ein guter Kühler ist trotzdem sinnvoll.

Für normales OC bzw. leisen Alltagsbetrieb wäre wie schon angesprochen nen EKL Alpenföhn Brocken 2 oder
Thermalright-hr-02-macho rev-b

Günstigste Empfehlung für höchstens leichten OC Ekl Alpenföhn ECO

Also wenn du dir schon einen i5 mit K Suffix kaufst, dann solltest du ihn nicht einfach auf Stock lassen, das wäre doch schade um das extra Geld :D.

Hehe, ja.

Und wenn du dir einen Kühler zum übertakten kaufen willst, dann kaufe dir lieber gleich einen richtigen, denn der bleibt dann auch leise.

Sehe ich im Grundsatz auch so. Das mit Boxed kann's somit nicht sein.

Brocken 2 habe ich schon kurz recherchiert, der andere von Thermalright scheint auch sehr verbreitet zu sein.

Lg X.

Ja, Alpenföhn Brocken 2 ist sicher in der engsten Auswahl. Eventuell sogar etwas übertrieben? Mit 16,5 cm ist er recht hoch (wird bei dem Gehäuse wohl gehen, ich messe das aber noch nach).

Zur Montage gibt es bei dem relativ viel Hilfe im Netz.

Lg X.

Du kannst in dein Gehäuse CPU Kühler bis einer Höhe von 175mm verbauen also passen alle guten Kühler auch rein

Ich mag die günstigen EKL Modelle nicht so, da ich das Direct Touch Prinzip nicht mag und das ganze auch noch als Feature trotz Kostenersparnis angepriesen wird.

Ich selbst verbaue nur Kühler mit richtiger Bodenplatte, das wäre der Thermalright Macho oder der kaum noch erhältliche EKL himalaya 2 der dürfte auch noch knapp in dein Gehäuse passen - so wie ich das gelesen hab passen da bis zu 175mm Kühler rein.

Du kannst in dein Gehäuse CPU Kühler bis einer Höhe von 175mm verbauen also passen alle guten Kühler auch rein

Ja, dachte ich mir. Der Thermalright ist bei meinem Hauptlieferanten nicht zu finden (die ganze Marke nicht). Ist aber kein Killerargument. Das Teil scheint sehr gut zu sein. Es wird zum Teil darauf hingewiesen, dass er relativ massiv ist; besteht eine Gefahr, dass er etwas Wichtiges vom Mainboard verdecken könnte (RAM-Steckplätze?). Sollte eigentlich nicht sein, aber man weiss ja nie. Die 16,2 cm müssten problemlos ins Gehäuse passen.

Lg X.

Der Macho verdeckt soweit ich weiß zumindest nen Teil der RAM Slots, wenn du keine hohen hast sondern normale Höhe ist das aber egal.

Der Entscheid ist gefallen, ich kaufe den Thermalright HR-02 Macho Rev.B . Danke für die Beratung. Hat leider ein paar Tage Lieferzeit. Ich habe noch ein 4g Wärmeleitpaste Arctic MX-2 gekauft, die dem Kühler beiliegende sei nicht so der Heuler. Somit ist der Fred geschlossen; ich habe etwas Bammel vor der Montage, aber es gibt ja sogar ein Videotutorial aufm Portal hier fürs Vorgängermodell, das sich kaum sehr zu unterscheiden scheint .

Ich danke für die Beratung!

Lg X.

Zurück