Kühler für i5 2500

madi1503

Komplett-PC-Käufer(in)
Kühler für i5 2500

Hallo!

Ich habe mir bereits ein neues Gehäuse bestellt und habe mir überlegt das ich meinen boxed kühler doch nach bereits 3 jahren mal austauschen kann.
Mir wurde gesagt das der boxed für den normalen Gebrauch reicht.(normaler Gebrauch? was ist damit gemeint?^^) Die CPU rennt bei spielen wie Arma 3 auf über 70° und ist im normalen Betrieb auf 50°.

Ich frage mal anders: Brauche ich einen anderen Kühler oder reicht der boxed Kühler für Gaming aus?

mfg

Kauf dir doch einen der erwähnten Kühler!;)

Macht doch auch optisch was her und man hat was zum basteln, Produkte verglichen, sich das persönlich Beste rausgesucht....

Kommt eben auch drauf an, wie sehr man unser Hobby mag, Jemand für den der komplett PC zbsp nur eine bessere Playstation ist, dem ist sowas sowieso egal...

AW: Kühler für i5 2500

Hier ist mein System :

CPU : Intel I5 2500
Mainboard : Asus P8H67-M LE
GPU : R9 280x Sapphire
Netzteil : Fractal Design Integra R2 750W
Festplatten : 1x HDD

Eine SSD wär schon sinnvoll da hast du Recht!

auf jeden fall,
wenn man einmal eine hatte, will man nie mehr ohne :)
geht mir jedenfalls so

der i5 2500 ist aber auch noch gut stark
eventuellkann man den maximum turbovon 3,7GHz auf alle kerne festlegen,
dann aber besser mit einem der genannten, oder ähnlichen kühler

gehen ivy bridge auf dem board?
müsste, aber ob das dann sooo viel schneller ist ohne oc...,
höchstens wegen smt, aber für games bringts das meist 0 (ausnahmen bestätigen die regel: bf4, crysis3)

Zuletzt bearbeitet:

Sorry eigentlich habe ich mich mit dem Thema "CPU" nicht wirklich befasst. (aber mit allem anderen^^)

Kannst du mir eben erklären wegen "ivy bridge" ?

Und nochmal zum Thema Kühler : Ich lege doch schon relativ viel auf Aussehen. Und das neue Gehäuse ist blau (Lüfter usw.) und da passt halt mein CPU Kühler gar nicht rein! Ich poste gleich mal ein Bild.

Beim Kühler sollte der Thermalright True Spirit 90 / 120M reichen. Eine andere CPU würde sich nicht lohnen bei dem Unterbau und wäre auch nicht zwingend nötig. Für den Ivy wäre schon ein Z77 / H77 nötig aber bei den Preisen kann man gleich zum Haswell wechseln wenn es unbedingt sein muss.

der thermalright true spirit 120 ist ebenfalls empfehlenswert und in der selben P/L klasse

ivy bridge läuft nicht auf 6X boards?
war mir nicht sicher,

in dem fall gibts sinnvollerweise nur noch i7 2600/2700 oder xeon e3 1230 für dein board, aber in 90% der spiele sind die nicht schneller als der i5 2500

dann würd ich echt nix machen an der cpu,
außer vielleicht turbo 3,7GHz auf alle kerne, oder multi auf 37 stellen, falls das geht

ivy bridge ist die generation, die auch noch sockel 1155 nutzt, alles mit namen wie i5 3570 und i7 3770
deins ist sandy bridge, sockel 1155,
aktuell ist haswell, sockel 1150 (i5 4570, i7 4770, etc)

Ja um einen neuen Prozessor geht es mir ja auch nicht wirklich. Der i5 ist stark das weiß ich^^. Halt in Zukunft (1-2 jahren) muss eine neue CPU her. Aber wie ich das so verstehe muss ich mir dann auch ein neues mainboard besorgen (richtig?^^').

Um zum Thema zurück zukommen!
Ich möchte mir jetzt schon nen neuen Kühler besorgen. Und evtl. kauf ich mir auch noch eine SSD.
Gibt es irgendwas für kleines Geld was gut kühlt?^^ (Am besten in blau^^ (wegen Design undso^^) )

Behalten bis es zur Dia Show verkommt und dann Neu kaufen

Zuletzt bearbeitet:

ich würd den true spirit 120 nehmen, einfach weil der größer ist
-> mehr fläche
-> lüfter vermutlich leiser

Generell würde der 90M reichen, den AC würde ich sofort mit Alc herunterspülen ( ein Lüftertausch wäre generell unmöglich im Falle des Falles )

Der Sockel von Sandy und Ivy ist zwar gleich aber man kann nur die alte CPU auf ein 77er Board betreiben und nicht eine Ivy CPU auf dem 6X Board. Behalten bis es zur Dia Show verkommt und dann Neu kaufen

Wth? NATÜRLICH kann man eine Ivy-Bridge CPU auf einem alten 6er Board betreiben. Sein Board unterstützt sogar auch ALLE Ivys, er müsste nur ein BIOS-Update auf die neueste Version machen.
Zur eigentlichen Frage: Ich würde mich schleunigst erstmal um ne SSD kümmern, davon hast du deutlich mehr. Ein neuer Kühler passt dann immer noch. Ich könnte dir noch den empfehlen, find ihn einfach stylish: Deepcool Gammaxx S40 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück