Kühler für Gigabyte G1 GTX970

rolfdafiftynine

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühler für Gigabyte G1 GTX970

Hi Leute,

da die Lüfter meiner G1 v.a. unter Last doch recht laut sind bzw. ein unangenehmes Lüftergeräusch (kein Defekt, einfach nur billige, kleine Lüfter) überlege ich mir das nun zu ändern.
Eine Methode wäre eine abenteuerliche Kabelbinderkonstruktion auf dem bestehenden Kühlkörper. Die zweite und vernünftigere ist wohl den Kühler komplett zu wechseln. Allerdings hat die Karte ja kein Ref.design. Die Spannungswandler sind laut dem Thread hier andere:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...fuer-alternative-luftkuehler-gtx970-80-a.html
Gigabyte 970 G1:
-durch das sehr hohe Powertarget der Karte hat diese entsprechend eine höhere Zahl an Wandlern .Gigabyte kühlt diese über eine Platte die fest mit dem WF3 -Kühler verbunden ist.Dadurch das GB im Bereich der Spawa ein komplett eigenes Platinen Design hat (LA paralell nicht diagonal) ,passt z.B. der Spawa-Kühler von Prolimatech da nicht!

Was denkt ihr wäre die beste Lösung? MK-26, Morpheus oder doch die Abenteuerlösung? :D
 
AW: Kühler für Gigabyte G1 GTX970

Einen Lüfter zu wechseln wäre am günstigsten. Den kannst du dann ohne weiteres aber nur übers Uefi oder eine Lüftersteuerung regeln... und es sieht dann halt etwas bescheiden aus :ugly:

An Custom-Kühler würde ich auf jeden Fall den Morpheus empfehlen.
Bei den VRMs müsstest du mal die Breite und Länge ausmessen.
Da könnte man sich dann entweder einen passenden Kühlblock von eBay besorgen oder man greift gleich zu ein paar Mosfet-Kühlerchen.
Letztere sind in der Summe aber realtiv teuer.
Passivkühler | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Einen passenden Kühlblock könnte man entweder mit selbstklebendem Pad befestigen:
Wärmeleitpad 0,5mm (120x20mm) für ramplex, innovatek, Mips, Koolance | Wärmeleitpad | Wärmeleitmittel | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Oder man greift zu einem etwas hochwertigeren Pad von Phobya oder Thermal Grizzly und befestigt das ganze dann mit Kabelbindern o.Ä.
Habe ich bei meiner R9 290 auch so gelöst. Man muss nur ein paar passende Heatsinks finden ;)
 
AW: Kühler für Gigabyte G1 GTX970

Du müsstest halt schauen wie lang und breit diese Bahn der Spannungswandler ist, damit du einen passenden Kühler finden kannst.
Beim Morpheus sind auch diverse Kühlerchen für die RAM-Blöcke und VRMs dabei. Ob die von der Anzahl her ausreichen, um diese Bahn abzudecken, kann ich dir aber nicht sagen.
Ich würde aber lieber individuell ausmessen und möglichst nach einem Kühlkörper mit passenden Maßen Ausschau halten, damit die Fläche auch einheitlich abgedeckt wird. Wenn du da jetzt verschieden große Kühlerchen aufklebst, kann es passieren, dass sie nicht genügend Halt haben, überstehen oder die Fläche nicht komplett abdecken etc...

Bei den Elkos sehe ich kein Problem, die liegen ja eigentlich außer Reichweite.

In der Höhe sind zwischen den Spawa-Chips und der Unterseite des Morpheus (wenn ich mich recht entsinne) etwa 2cm frei.
Hab mir für meine 290 einfach drei Kühlkörper von eBay besorgt und direkt hintereinandergereiht. Gab in dem von mir gewünschten Format leider keinen einheitlichen, daher musste ich drei einzelne nehmen.

4.jpg 9.jpg 3.jpg

Hat sich bisher aber als relativ effektiv bewährt. Kühlt jedenfalls besser, als der alte, mikrige Serienkühler von Asus (im ersten Bild zu sehen) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für Gigabyte G1 GTX970

OK super, danke dir! Hört sich schon mal sehr sinnvoll an, wie du das gelöst hast.

Theoretisch kann man ja auch auf die RAM-Bausteine längere Kühlblöcke setzen, oder? :D

Wie hast du die Kühlkörper auf den Wandlern befestigt? Mit selbstklebenden Pads? Sieht aber sehr knapp aus auf dem letzten Bild bei dir. Werd mal die Tage nachmessen wie das aussieht. Um den Sockel herum gibts genug Platz nehme ich an?
 
AW: Kühler für Gigabyte G1 GTX970

Theoretisch ja, aber die RAMs werden eh nicht so warm, da würde ich einfach die normalen Kühlkörperchen draufsetzen.
Viel wichtiger sind die VRMs. Bei denen habe ich halt die volle Höhe (2cm) ausgenutzt. Der Kühler dockt oben auch ein wenig an (wie in Bild drei zu sehen). Dann kann er aber immerhin nicht runterfallen
biggrin1.gif

Aktuell habe ich jedenfalls ein Minus Pad 8 von Thermal Grizzly drunter. Im Nachhinein würde ich aber auch das selbstklebende von Aquatuning jederzeit wieder nehmen. Die Unterschiede bei den Temps sind nicht all zu gewaltig, und bei den selbstklebenden muss man sich sonst auch keinerlei Gedanken wegen der Montage machen. Die halten wirklich sehr gut (sofern man die Oberflächen vorher gut entfettet).

Um den Sockel herum gabs "eigentlich" auch keine Probleme. Nur einer der RAM-Kühler (der oben rechts im 45°-Winkel) kollidierte um wenige Millimeter mit einer Heatpipe.
Je nach Layout der Karte kann sowas hin und wieder mal vorkommen. Aber selbst wenn, dann liegen immernoch ein paar Alternativ-Kühler mit niedrigerem Profil bei, die man dort hinsetzen kann.
Da braucht man sich eigentlich keine Sorgen zu machen.
 
AW: Kühler für Gigabyte G1 GTX970

Theoretisch ja, aber die RAMs werden eh nicht so warm, da würde ich einfach die normalen Kühlkörperchen draufsetzen.
Viel wichtiger sind die VRMs. Bei denen habe ich halt die volle Höhe (2cm) ausgenutzt. Der Kühler dockt oben auch ein wenig an (wie in Bild drei zu sehen). Dann kann er aber immerhin nicht runterfallen
biggrin1.gif

Aktuell habe ich jedenfalls ein Minus Pad 8 von Thermal Grizzly drunter. Im Nachhinein würde ich aber auch das selbstklebende von Aquatuning jederzeit wieder nehmen. Die Unterschiede bei den Temps sind nicht all zu gewaltig, und bei den selbstklebenden muss man sich sonst auch keinerlei Gedanken wegen der Montage machen. Die halten wirklich sehr gut (sofern man die Oberflächen vorher gut entfettet).

Um den Sockel herum gabs "eigentlich" auch keine Probleme. Nur einer der RAM-Kühler (der oben rechts im 45°-Winkel) kollidierte um wenige Millimeter mit einer Heatpipe.
Je nach Layout der Karte kann sowas hin und wieder mal vorkommen. Aber selbst wenn, dann liegen immernoch ein paar Alternativ-Kühler mit niedrigerem Profil bei, die man dort hinsetzen kann.
Da braucht man sich eigentlich keine Sorgen zu machen.

Cool, danke dir! Das macht mir ja Mut, das ganze mal anzugehen. Ich befürchte allerdings nur, dass ich dafür grade nicht die Muße habe, bei allem was bei mir grade ansteht. Naja, spätestens zur Weihnachtszeit dann :)
Werde das mit den VRMs dann wohl machen.

Eine Frage noch: Meine Karte hat einen 2-Pin (!!) Lüfteranschluss. Was mach ich da, um stinknormale 120er Lüfter über die Karte regeln zu können?
 
AW: Kühler für Gigabyte G1 GTX970

Theoretisch kann das dann ja nur 12V +- sein, ohne Tachosignal, bei Nvidia lebt man was die Lüftersteuerung angeht wohl noch im Mittelalter...
Aber an für sich müsste das klappen wenn man die Lüfter dann einfach ohne Tachosignal anschließt/lötet, man kann dann halt nur keine realen Drehzahlen auslesen.
Alternativ übers Board.
Edit: Wenn du nix löten willst: https://www.caseking.de/luefter-adapterkabel-2-pin-zu-3-pin-molex-zuad-176.html
 
AW: Kühler für Gigabyte G1 GTX970

Seltsam, hat die Karte etwas keine ausgelesene Drehzahl? :hmm:
Möglicherweise wird dann einfach nur die Spannung ausgegeben bzw. die ungefähre Drehzahl vom Bios errechnet.
Da scheinen einige Hersteller wohl wirklich sehr abenteuerlustig zu sein. ASUS zum Beispiel verbaut auch sehr gerne PWM-Anschlüsse mit 5-Pin :ugly:

Unter den Umständen ist es dann wirklich einfacher, mit den Lüftern direkt ans Board zu gehen.
Erfahrungsgemäß braucht der Morpheus auch keine großen Drehzahlen. Fixe 700-800 U/min reichen in den meisten Fällen schon aus, um die Karte kühl (und vor allem leise) zu halten.
Kannst es aber auch gerne noch mal mit dem Adapter versuchen... kann aber gut sein, dass dir der Controller der Karte einen Riegel vorschiebt. Man weiß ja auch nicht, welche Spannungen er dann ausgibt...

Bezüglich VRM:
mess einfach mal die Platine bzw. die Fläche der SMDs aus. Wenn du willst, helfe ich dir auch gerne, einen passenden Kühlkörper zu finden ;)
 
AW: Kühler für Gigabyte G1 GTX970

Das macht die Lüfter selbst ja nicht leiser und die Karte auch nicht kühler, sondern senkt einfach nur die Drehzahlen :what:
 
AW: Kühler für Gigabyte G1 GTX970

Ich sags mal so. Wenn die Karte eiskalt im idle ist hab ich nix davon. Ich verliere auch nichst, wenn die Karte im idle ein paar Grad wärmer ist. Wenn gewünscht kann ich die Temps mal nachschauen, bin aber grad mit dem Laptop unterwegs und kann sie erst später leifern.
Wenn die Drehzahl der Lüfter gesenkt ist, senkt es auch die Lautstärke emission signifikant!
 
AW: Kühler für Gigabyte G1 GTX970

Der TE bemängelt aber die Lautstärke unter last, da bringt es wenig im Idle etwas leiser zu werden. Die Karte muss trotzdem unter Last aufdrehen. Die konsequenteste Lösung ist da ein anderer Kühler.
 
AW: Kühler für Gigabyte G1 GTX970

Ich sags mal so. Wenn die Karte eiskalt im idle ist hab ich nix davon. Ich verliere auch nichst, wenn die Karte im idle ein paar Grad wärmer ist. Wenn gewünscht kann ich die Temps mal nachschauen, bin aber grad mit dem Laptop unterwegs und kann sie erst später leifern.
Wenn die Drehzahl der Lüfter gesenkt ist, senkt es auch die Lautstärke emission signifikant!
Messung: Extrem gesteigerte Effizienz! - Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller für R9 290X & Co.
Einmal durchlesen bitte ;)
 
AW: Kühler für Gigabyte G1 GTX970

kuck mal hier:

Erfahrungsbericht Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod - ComputerBase Forum

hab ich gemacht. Du verlierst zwar genauso die Garantie wie wenn du einen anderen Kühler draufschraubst aber danach ist die Karte nicht mehr hörbar (idle). UnterLast hab ich Kopfhörer auf, da stört mich das nicht.

Hab ich schon gemacht. Im Idle jetzt erträglich, unter Last richtig schlimm und das bei Temperaturen von über 75°C bei derzeitigen Witterungsbedingungen... Die Lüfter haben zudem fiese Eigengeräusche.

@Kabelbinder: Wenn ich so weit bin werd ich das auf jeden Fall mal in Anspruch nehmen :D

Danke auch an Nitrousking.
 
Zurück