Kühlempfehlung Fractal R4

G

Gast12308

Guest
Hey Leute! Hab nach einiger Zeit mal nachgedacht, wie ich denn die 3 140mm-Lüfter in meinem Gehäuse, dem Fractal Design Define R4, anordnen sollte. Die 3 Lüfter: 2 x Standard-Lüfter des Gehäuses, 1 x be quiet! Silent Wings 2. Derzeit habe ich zwei Lüfter in der Front, die Luft reinblasen, und einen, der hinten hinausbläst. Habe mir überlegt, oben einen mittig zu platzieren, der Luft hinausbläst, das ist jedoch etwas lauter als wenn ich zwei hineinblasende hätte. Was ist denn nun eure Empfehlung für eine maximal leise und effiziente Lüftkühlung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jetzt das R4 nicht genau, da ich das R3 habe.
Grundsätzlich gilt, dass zwei Lüfter normalerweise ausreichen. Mit einem vorne und einem hinten wird die Hardware ausreichend gekühlt und das System bleibt sehr leise.

Ich persönlich hab folgende Konfig gewählt: 2 vorne rein, einer hinten raus, einer oben hinten raus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlempfehlung Fractal R4

Ich hab sie in meinem R4 folgendermaßen eingebaut. Die beiden Frotlüfter und der im Boden blasen rein, der im heck und in der Seitenwand raus. Grundsätzlich "reichen" tatsächlich 2 Lüfter, nur nutzt man dann lediglich den Kamineffekt aus. Möchte man das beschleunigen nimmt man mehr. Da bin ich für die Überdruckmethode. Das heisst das, in meinem Fall, 3 Lüfter blasen hinter Filtern Luft rein und 2 ohne Filter raus. So ist es quasi Staubfrei.

Ich hab auch Silentwings 2 verbaut und alle via Y-Kabel an die interne Steuerung angeschlossen. So hab ich genügend Luftdurchsatz in der 5V Position und dadurch komplette Stille.

Ich hab sie in meinem R4 folgendermaßen eingebaut. Die beiden Frotlüfter und der im Boden blasen rein, der im heck und in der Seitenwand raus. Grundsätzlich "reichen" tatsächlich 2 Lüfter, nur nutzt man dann lediglich den Kamineffekt aus. Möchte man das beschleunigen nimmt man mehr. Da bin ich für die Überdruckmethode. Das heisst das, in meinem Fall, 3 Lüfter blasen hinter Filtern Luft rein und 2 ohne Filter raus. So ist es quasi Staubfrei.

Ich hab auch Silentwings 2 verbaut und alle via Y-Kabel an die interne Steuerung angeschlossen. So hab ich genügend Luftdurchsatz in der 5V Position und dadurch komplette Stille.

Da fällt mir ein, dass ich immer noch eine andere ungeklärte Frage habe. Wie schließe ich die Lüfter richtig an die interne Steuerung an? Denn wenn ich 5V anmache, schalten sich die beiden Standard-Lüfter völlig ab und nur der be quiet! läuft weiter ... :ugly:

Da fällt mir ein, dass ich immer noch eine andere ungeklärte Frage habe. Wie schließe ich die Lüfter richtig an die interne Steuerung an? Denn wenn ich 5V anmache, schalten sich die beiden Standard-Lüfter völlig ab und nur der be quiet! läuft weiter ... :ugly:

?? wie geht das denn? Du schliesst einfach je einen Lüfter an ein Kabel der Steuerung. Ich hab sogar 5 Lüfter dran und die laufen stabil bei 5 V

?? wie geht das denn? Du schliesst einfach je einen Lüfter an ein Kabel der Steuerung. Ich hab sogar 5 Lüfter dran und die laufen stabil bei 5 V

Nun, sie laufen ja bei 12V, wenn ich sie auf 7 runtersetze, tun sie es auch, aber bei 5V gehen sie aus,. Wenn ich sie wieder einschalten will, muss ich sie auf 12V stellen.

Zurück