Kühldesign der Customhersteller

• Ersteller Ersteller Skeptinator
  • Erstellt am Erstellt am
S

Skeptinator

Guest
Kühldesign der Customhersteller

Habe Feststellung: Kühlrippen bei Grafikkarten gibt es in horizontaler und vertikaler Richtung.
Habe Frage: Ist bei einem Standard Gehäuseaufbau mit Lüftern vorn (also am einen Ende der Grafikkarte) einblasend die horizantale Kühlrippenausrchtung nicht besser?
Noch ne Feststellung: die meisten AMDs haben vertikal. Radiallüfteraufbauten sowieso. Nvidia überhaupt auch horizontal und da MSI am konsequentesten.
Die neuen Designs von der GTX 1080 sind außer von MSI alle vertikal.

Ist egal? Wer hat Erfahrungen? Danke Bitte

AW: Kühldesign der Customhersteller

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch, was du mit vertikalen und horizontalen Kühlrippen meinst... Oder geht es dir um den Unterschied bei Radial- und Axiallüftern?

DSCN0625.jpg
Sind das "vertikale" Kühlrippen für dich?

Ich schlage als Alternative senkrecht bzw. parallel zum Mainboard vor. Das sollte für alle verständlich sein.

wie claster17 dann auch vorschlug: senkrecht bzw. parallel zum Mainboard. Auf dem Bild stehen die Kühlrippen dann also senkrecht zum Mainboard. Der Luftstrom der Gehäuselüfter kommt (dem Bild folgend) meist von rechts und stößt auf die erste Kühlrippenfläche. ...

Die Karten sollen sich ja auch alle in quasi jedem Gehäuse verbauen lassen und da könnten solche Sonderformen vielen Leuten mit speziellem Geschmack den Tag verhageln. Bei den Referenzmodellen ist es eh eher egal da die Karte eine Kühleinheit für sich bildet und nur eben bei den Custom Modellen es eben selten klappt die gesamte Abwärme nach draußen zu befördern. Bei normaler Gehäusebelüftung fällt es aber trotzdem eher kaum ins Gewicht je nach Gehäuse

Mir ging es ja nicht um Custom Kühler... Sondern was er mit der Ausrichtung der Kühlrippen meinte.

Ich würde mal sagen das der Luftstrom der Gehäuselüfter keinen allzu grossen Einfluss auf die Kühlung der Grafikkarte hat. Gibt ja Gehäuse wo zB. der Festplattenkäfig den Luftstrom behindert. Skeptinator meint bestimmt den Aufbau der Kühler mit Axiallüftern mit diesem Satz "Die neuen Designs von der GTX 1080 sind außer von MSI alle vertikal.", was heutzutage ja Standard ist. MSI hat ja zB. mit der MSI GeForce GTX 1080 Founders Edition, ein Kühlerdesign mit Radiallüfter.
Beide Designs haben ihre Vorteile, Skeptinator. Das MSI Design mit Radiallüfter, befördert halt die Abluft der Grafikkarte nach hinten aus dem Gehäuse. Nachteil ist das meisst die Radiallüfter sehr hohe Drehzahlen brauchen und damit eine Gewisse Lärmentwicklung entsteht.
Bei Modellen mit Axiallüftern, wie zB. mein Customkühler, kann der Hersteller mit 2 bis 3 Lüftern, mit kleineren Drehzahlen arbeiten. Auch werden heutzutage, die Lüfter schon mit verschiedenen Drehzahlen betrieben oder sogar mit Abschaltung. Also weit weniger Lärmbelastung. Jedoch muss der Benutzer, also Du, mit Gehäuslüftern die warme Abluft, aus dem Gehäuse bekommen.
Ich würde jederzeit einen Grafikkartenlüfter mit Axiallüftern bevorzugen. Die Designs mit Radiallüftern sagen mir persönlich nicht zu.

1056517_1__67014-1.jpg
MSI GeForce GTX 1080 Founders Edition

Zurück