Kryptowährungen Bitcoin, Ether & Co.: Russland-Einmarsch in Ukraine sorgt wohl für Kurssturz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kryptowährungen Bitcoin, Ether & Co.: Russland-Einmarsch in Ukraine sorgt wohl für Kurssturz

Neben den internationalen Börsenmärkten haben auch Kryptowährungen wie Bitcoin und Ether auf den russischen Einmarsch in die Ukraine reagiert und für einen Kurssturz gesorgt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kryptowährungen Bitcoin, Ether & Co.: Russland-Einmarsch in Ukraine sorgt wohl für Kurssturz

Um Bitcoin Zockerei ist mir nicht leid, aber dann kommen hoffendlich die Grafikkarten billiger auf den Markt :-)... oder es gibt wieder eine neue Ausrede für die irren Preise...

Das eigentlich interessante an dem Artikel ist das anstehende Verbot des Bitcoin.

Fraglich, ob sich Bestand hätte. Ein Rechtsgutachten kam damals zu dem Schluß, dass das nicht der Fall ist, damals wurde allerdings nicht zwischen PoW und PoS unterschieden.

Einerseits würde ich es begrüßen. Der Energieverbrauch ist enorm und vorallem würden die Grakapreise wieder billiger. So ein anstehendes Verbot würde Ethereum zwingen auf PoS umzustellen, wenn die Coins nicht unnutzbar sein sollen.

Auf der anderen Seite ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Verbotsmenschen ihr nächstes Ziel anvisieren, Gralas und CPUs sind da akut bedroht. Währet den Anfängen, deshalb wäre es auch wichtig gewesen Plastiktüten usw. weiterhin zu erlauben (mal abgesehen davon, dass Plastiktüten insgesamt die bessere Ökobilanz haben).

Ein Verbot würde ich tatsächlich begrüßen, auch wenn ich mich frage wie das durchgesetzt werden soll.
Die Blockchain Technologie ist wirklich interessant un bietet viele Möglichkeiten, als Spekulationsobjekt lehne ich sie allerdings komplett ab.

Das Verbot komplett durchzusetzen und in jedem Studentenwohnheim, in dem der Energieverbrauch höher ist, eine Großrazzia durchzuführen ist nicht wichtig. Es sind die unmittelbaren Folgen, die Kryptowährungen schwächen würde. So dürfte niemand mehr damit Handeln. Geschäfte in Bitcoin? Nicht in Europa. Genau das wäre aber nötig, damit der Bitcoin weiter steigt. Jede Bank müßte auch einfach Kryptowährungen anbieten, damit auch alle unwissenden sie nutzen können. Dann würde es auch mit der 100.000€ Marke klappen und der Bitcoin könnte langfristig Richtung 1 Mio gehen.

So wird diese Währung aber verbrannt sein und der Bitcoin wäre nur etwas für Drogendealer und andere Kriminelle. Das kann dem Bitcoin richtig gefährlich werden.

Ein Verbot müßte nichtmal vor dem EuGH bestand haben. Alleine die Tatsache, dass das vorerst verboten ist, würde alle normale Nutzung zunichte machen und dem Bitcoin etwas anrüchiges geben.

Naja, immerhin könnten wir ein Tag lang Krieg führen gegen Lichtenstein. Denn solange reicht unsere Mun.

Dann würde die Schweiz, die Lichtenstein schützt (ganz so neutral sind die auch nicht) eingreifen und uns platt machen :ugly:

(Kein Scherz, es wurde mal durchgespielt, was passieren würde, wenn die Schweiz Deutschland überfallen würde. Sie hätten Baden Württemberg überrannt und auch recht große Teile von Bayern eingenommen. Dann hätte die Nato eingegriffen und die Schweizer mit ihren Luftschlägen komplett vernichtet. Nur Deutschland wäre ein Problem gewesen, wir hätten zwar auch gewonnen, aber mit heftigen Verlusten. Was lernen wir Daraus? Ein paar Atombomben sollten auch auf die Schweiz zielen, man weiß ja nie.=

Orrr wie schade, für mich ist Mining wie Geld drucken, ist das nicht Strafbar. :ugly:

Fun Fact: Bis heute ist nicht geklärt, was Mining eigentlich ist und wie man es besteuern soll. Das müßte erstmal vor Gericht.

Interessant wie hier von der Redaktion wieder versucht wird gegen Bitcoin zu schießen.

Nun, die Märkte gingen heute alle ziemlich runter. Dax, Dow, S&P etc.

Interessanter jedoch ist, dass sich keiner die Frage stellt weshalb Bitcoin Dienstleistungen
verboten werden sollen. Vllt geht es denen gar nicht um die "Energie"... Mining wird in Europa eh quasi nicht betrieben.
Auch ist Europa im Krypto Dienstleistungsbereich quasi nicht relevant und die großen Krypto Börsen sitzen außerhalb der EU.

Vielleicht geht denen gerade im Hinblick auf Canada der Popo auf Grundeis, da keiner Bitcoin kontrollieren kann.
Wer da nicht bescheid weiß, die Spendenkonten der Trucker wurden vom Staat eingefroren.
Die Konten der Menschen welche an die Trucker spendeten wurden eingefroren.

P.S. Natürlich wird so etwas hier dem Michel nicht in der Tagesschau erzählt... ;-)

Et Voila, gehen die Canadier nun auf Bitcoin und die Canadische Regierung flippt vollig aus.
Machen kann die dagegen nämlich nichts.

Auch der Iran welcher von den USA vom Swift System ausgeschlossen wurde betreibt nun seinen Handel ebenso mit über Bitcoin.

Naja.

Also was bringt es.. Werfen wir einen Blick auf China... ( und ja einige finden es ja toll wie sich China verhalten hat.. kann man sich nicht ausmalen... LOL )
Hat es Bitcoin irgendwie gejuckt, dass Bitcoin da verboten wurde ? Keinesfalls...
China hat sich selber ins Bein geschossen.

China sagt alles verboten, Miner weg hier.... Amerika sagt... Hallo Miner.... kommt bitte hier her mit euren Steuerzahlungen.
Russland öffnet die Arme....
Die Latein Amerikanischen Länder öffnen die Arme.
Die Asiatischen Länder öffnen sich immer weiter...

Das einzige was passiert ist, dass Europa noch weiter zurück fällt und noch unattraktiver als Wirtschaftsstandort wird.

Doch wie erwähnt, manch einer würde es ja toll finden, wenn es kein dezentrales Geldnetzwerk mehr gibt worüber auch kein Staat die Kontrolle hat.

Fand da die Worte von Markus Müller mal ganz gut zu den kommenden CBDC´s ( programmierbarer Euro )
Von Bitcoin hat er nachweislich keine Ahnung, doch im Rest stimme ich Ihm zu.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

P.S. denkt bei den Worten "totalitäre Regierung" mal genau heute an Canada.
Das passiert nicht erst in 10-20-50 Jahren. Es passiert genau jetzt. ;-)
Oh.. Du unterstützt regierungskritische Prozesse ?
Dein Konto machen wir mal dicht...

Breaking: Democracy has died today in Canada. Justin Trudeau is authorizing banks to unilaterally freeze accounts of Truckers and people who support the Truckers on the basis of suspicion alone, no court order required, with legal immunity.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Und das ist es weshalb totalitäre Staaten Bitcoin verbieten oder verbieten wollen.
Sie haben keine Macht über den Bitcoin.

P.S.
Weil es gerade so wunderschön passt, wie man in die "Digitalisierung" getrieben wurde.
Markus Lanz 21.04.2020 da wurde noch auf China geschaut und gesagt... Wie können die nur...

Einmal vorskippen auf 17:40 Was eine Clownswelt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
eth_hashrate_02-2022.JPG

Seit über einem Monat haben wir eine seitwärtsbewegung bei der globalen Hashrate von ETH, d.h momentan werden kaum neue GPU's von Miner neu angeschafft, dass werden wir in 6-10 Wochen zu spüren bekommen, die GPU Preise dürften deutlich fallen, ähnlich wie im Juli 2021, da hatten wir ein Sommerloch, ETH-Miner haben zu diesem Zeitpunkt eher weniger neue GPUs gekauft, da habe ich meine RTX 3080ti für 1599€ bei Alternate geschossen.

Dann würde die Schweiz, die Lichtenstein schützt (ganz so neutral sind die auch nicht) eingreifen und uns platt machen :ugly:

(Kein Scherz, es wurde mal durchgespielt, was passieren würde, wenn die Schweiz Deutschland überfallen würde. Sie hätten Baden Württemberg überrannt und auch recht große Teile von Bayern eingenommen. Dann hätte die Nato eingegriffen und die Schweizer mit ihren Luftschlägen komplett vernichtet. Nur Deutschland wäre ein Problem gewesen, wir hätten zwar auch gewonnen, aber mit heftigen Verlusten.
Auch wenn die Bundeswehr im Vergleich zu vergangenen Zeiten eine kaputtgesparte Lachnummer ist - dieses seltsame Gedankenspiel hört sich aber sehr nach geistigen Ergüssen aus den Tiefen von Reddit an - da hätte ich doch gerne eine verifizierbare und ernstzunehmende Quelle.
Die Schweiz hat 30 F/A-18 (die höchstwahrscheinlich - nach den ganzen Rissen - alle einsatzfähig sind) - die restlichen Jets sind uralt, nicht konkurrenzfähig und werden für Trainings genutzt - selbst der Tornado ist da regelrecht "frisch".
Deutschland hat - je nachdem welche Quellen man nimmt - um die 40 Eurofighter und 50 Tornados, die einsatzbereit sind.
Die schweizerischen F/A-18 schneiden hinsichtlich Übungs- und simulierten Kämpfen, teilweise erheblich schlechter als die Eurofighter ab.
Wie die Schweiz also ohne Luftüberlegenheit bzw. nach den ersten Einsätzen ohne jegliche Luftunterstützung selbst Baden-Württemberg überrennen will, ist mir äußerst schleierhaft - die Leopardpanzer, die die Schweiz nutzt, wären so für die Tornados eine leichte Beute.

Ich hätte eher erwartet, dass der Kurs steigt, da aufgrund des zu erwartenden Währungsverlustes noch einige Personen versuchen ihr Geld in der staatenunabhängigen Kryptowährung zu sichern.

Die Entwicklung der Kurse bleibt bleibt also spannend.

Auch die sinkenden Börsenkurse sollte Kryptowährungen eher Auftrieb verschaffen. Die gegenwärtige, ungewöhnlich lang anhaltende Blase resultiert nicht zuletzt daraus, dass wegen Corona kontinuierlich Geld in den Markt gepumpt wird, aus dem gleichen Grund aber nur wenige Firmen als lukrative Anlage erscheinen. Der Krieg bremst die Wirtschaft nun zusätzlich und heizt die Inflation in Europa noch stärker an – eine logische Folge wäre noch mehr Interesse an Immobilien und Rohstoffen/Edelmetallen sowie exotischen Anlageformen wie Kryptowährungen. Wenn man der leichten Kursschwankung (vor-)gestern also überhaupt Bedeutung beimessen möchte, dann liegt es wohl an der EU. Aber allgemein gibt solche Schwankungen immer wieder und der Trend zeigt schon länger nicht mehr steil nach oben.

Das eigentlich interessante an dem Artikel ist das anstehende Verbot des Bitcoin.

Fraglich, ob sich Bestand hätte. Ein Rechtsgutachten kam damals zu dem Schluß, dass das nicht der Fall ist, damals wurde allerdings nicht zwischen PoW und PoS unterschieden.

Einerseits würde ich es begrüßen. Der Energieverbrauch ist enorm und vorallem würden die Grakapreise wieder billiger. So ein anstehendes Verbot würde Ethereum zwingen auf PoS umzustellen, wenn die Coins nicht unnutzbar sein sollen.

Auf der anderen Seite ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Verbotsmenschen ihr nächstes Ziel anvisieren, Gralas und CPUs sind da akut bedroht. Währet den Anfängen, deshalb wäre es auch wichtig gewesen Plastiktüten usw. weiterhin zu erlauben (mal abgesehen davon, dass Plastiktüten insgesamt die bessere Ökobilanz haben).

Das Verbot komplett durchzusetzen und in jedem Studentenwohnheim, in dem der Energieverbrauch höher ist, eine Großrazzia durchzuführen ist nicht wichtig. Es sind die unmittelbaren Folgen, die Kryptowährungen schwächen würde. So dürfte niemand mehr damit Handeln. Geschäfte in Bitcoin? Nicht in Europa. Genau das wäre aber nötig, damit der Bitcoin weiter steigt. Jede Bank müßte auch einfach Kryptowährungen anbieten, damit auch alle unwissenden sie nutzen können. Dann würde es auch mit der 100.000€ Marke klappen und der Bitcoin könnte langfristig Richtung 1 Mio gehen.

So wird diese Währung aber verbrannt sein und der Bitcoin wäre nur etwas für Drogendealer und andere Kriminelle. Das kann dem Bitcoin richtig gefährlich werden.

Ein Verbot müßte nichtmal vor dem EuGH bestand haben. Alleine die Tatsache, dass das vorerst verboten ist, würde alle normale Nutzung zunichte machen und dem Bitcoin etwas anrüchiges geben.

Anrüchig ist es für viele schon jetzt. Aber die Erwartung eines Verbots oder gar ein (vorübergehend) in Kraft tretendes könnten schlicht der Anstoß für eine Lawine sein. Reine Spekulationsobjekte wie Kryptowährungen haben keine festen Werte, sondern hängen allein von den Erwartungen der Investoren ab. Genauso wie hohe Erwartungen zu riesigen Blasen führen, sind negative Erwartungen eine selbsterfüllende Prophezeiung: Die zweite Riege Verkäufer verkauft, weil die erste verkauft hat und deswegen der Preis fällt. Dabei ist es vollkommen egal, ob der Verkaufsgrund der ersten berechtigt war. Bei den letzten großen Bail-Outs sind sowohl BTC als auch ETH meist auf ein Viertel ihres vorangehenden Kurses eingebrochen und dann jahrelang im Keller geblieben, bis jemand die nächste Blase losgetreten hat. Bei einem Verbot könnte die Fallhöhe noch größer ausfallen, insbesondere wenn es PoW-only ist und somit die zentralisierten PoS-Währungen (sowie der eine PoBler) unter den Top10 nicht nur eine potenzielle Ausweichmöglichkeit darstellen, sondern aufgrund des gleichen Verstärkungsmechanismus selbst zu einer Blase werden, die Investoren anzieht.

Allerdings gab es solche Verbotspläne schon oft und die EU arbeitet für aus Krypto-Perspektive in Erdzeitaltern. Wie ernst die jetzigen Anträge genommen werden, bleibt abzuwarten. Wer das korrekt vorhersagen könnte, würde reich werden. (Wie eigentlich immer, wenn man das Verhalten von Spekulanten vorhersagen kann.)

Zurück