Kritische Stimmen zum GTA-6-Leak: "Jahrelange Arbeit wird jetzt geschreddert"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kritische Stimmen zum GTA-6-Leak: "Jahrelange Arbeit wird jetzt geschreddert"

Der als glaubwürdig eingestufte Leak zu GTA 6 sorgt auch für kritische Stimmen. So zeigt der CDPR-Mitarbeiter Pawel Sasko Mitgefühl mit den Entwicklern und hofft auf die Vernunft der Spieler.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kritische Stimmen zum GTA-6-Leak: "Jahrelange Arbeit wird jetzt geschreddert"

Man kann's auch übertreiben... Man hat ja kaum etwas gesehen, außer ein paar Spielfiguren die mit Waffen herumrennen. Dass vieles davon Platzhalter ist und mit dem finalen Produkt nicht viel zu tun hat, versteht sich denke ich von selbst. Schlimmer wäre es, wenn sie das Spiel mit einer Super Next-Gen Grafik präsentiert hätten und hinterher einen auf Watch_Dogs machen.

Blöde Frage, aber von welchen Neuerungen wird denn gesprochen...?

Bisher ist jedes GTA vom Prinzip her exakt identisch, nur die Grafik etwas hübscher....
Kennt man ein Spiel von der Reihe, dann weiß man, was einen erwartet - daher habe ich nach San Andreas immer nur noch ein oder zwei Folgen bei Streamern gesehen und mir dann gesagt:
"Kennste schon - lass ma gut sein..." xD

Lieber mal was Neues unnd Frisches, wie "Stray" oder "Kena - Bridge of Spirits", das waren für mich dieses und letztes Jahr die großen Überraschungen xD

Hab mir nichts von den Leaks angesehen, interessiert mich einfach nicht.

Aber davon mal abgesehen, und der im Artikel angesprochenen Geheimhaltung in der Branche: Es ist immer ein zweischneidiges Schwert. Zeigt man Dinge, besteht die Gefahr das die Leute Fehinterpretationen vornehmen, wie bspw. dass das gezeigte ganz exakt so im Spiel vorkommen sollte. Selbst wenn überall dick und fett sowie in Neonfarben und blickend "PLATZHALTER" stehen würde.
Es müsste dann also viel Zeit investiert werden um das was man Zeigen und Feedback dazu erhalten will, stark polishen, wenn man das polishing übertreibt gibts nach Release den Shitstorm das es in den Demonstrationen besser ausgesehen habe.

Außerdem will man als Entwickler natürlich auch nicht, das Ideen des Spiels an dem man sitzt und erst in X Jahren erscheint, von einem anderen Entwickler aufgegriffen und womöglich in ihren Spielen vorher veröffentlicht wird. Dann muss man sich hinsetzen und etwas neues Überlegen, was zur Verzögerung der Entwicklung führt, damit das Spiel doch noch etwas hat das es irgendwie aus der Masse heraussticht und etwas Neues bietet - wobei das eh nur noch selten der Fall ist.

also ganz ehrlich es juckt interessiert doch eig. eh wohl kaum jemanden (zumindest ernsthaft) weils jahrelange Zukunftsmusik ist, kein Release Date, noch keine offiziellen Infos. Release wahrscheinlich erst um 2024-6. Was macht CD da für ein Drama Fass auf.
Rockstar hat von mir da null Mitleid, ein Jahrzehnt schön GTA Online melken und Däumchendrehen was einen neuen Teil angeht, die PS4 war die einzige Gen die kein GTA bekommen hat.... Jetzt wissen die Fans wenigstens mal das da an einem neuen Teil gearbeitet wird. Haben sich halt zu lange eingegraben und heimlich getan, irgendwann kommt was ans Licht, wahrsch. von einem genervten Mitarbeiter der Fans nach 10 Jahren mal nen Happen hinwerfen wollte "Hallo ja es gibt noch GTA6 abseits von Online".

Selbst wenn überall dick und fett sowie in Neonfarben und blickend "PLATZHALTER" stehen würde.
Anspielung auf Cyberpunk? wo das ganze Spiel ein Baustelle ist, und viele Funktionen gestrichen/nicht so funktionieren wie gezeigt?
Außerdem will man als Entwickler natürlich auch nicht, das Ideen des Spiels an dem man sitzt und erst in X Jahren erscheint, von einem anderen Entwickler aufgegriffen und womöglich in ihren Spielen vorher veröffentlicht wird.
AAA-Spiele und neue Ideen? und irgendwelche Ideen einfach in ein laufende Projekt zu implementieren, ist meisten unmöglich (außer beim ähnlichen Spielen, gleichen Tools etc.)

Anspielung auf Cyberpunk? wo das ganze Spiel ein Baustelle ist, und viele Funktionen gestrichen/nicht so funktionieren wie gezeigt?
War zumindest nicht beabsichtigt. :D

AAA-Spiele und neue Ideen? und irgendwelche Ideen einfach in ein laufende Projekt zu implementieren, ist meisten unmöglich (außer beim ähnlichen Spielen, gleichen Tools etc.)
Es soll ja noch andere, als AAA-Spiele geben.
Kommt aber auf die Idee an, nicht alle sind gleich Aufwendig in der Umsetzung.

Aha sie schreddern das Spiel und stampfen es ein...sehr gut..Platz für ein neues GTA Online :p Wir schon ein Vorredner hier gesagt hat kennste ein GTA kennste alle.

Grade die Story bei GTA lässt mich oft sehr kalt,damals war GTA eine Wucht,aber Spiele haben sich in 9 Jahren weiterentwickelt und können oftmals großartige Quests,Geschichten und Open World's bieten,da wird es das neue GTA schwerhaben ,wenn es nicht ein paar echte Innovationen mitbringt

Dass GTA-Spieler über jede Info herfallen wie Hyänen ist absolut verständlich.
Vielleicht nächstes mal die alte Melkmaschine früher abstellen und die Fans nicht über ein Jahrzehnt warten lassen.
Mein Mitleid hält sich jedenfalls in Grenzen.

Dass Quellcode abgegriffen wurde, ist schon ärgerlich. Aber sollte es wahr sein, dass das ausgerechnet über Slack (!) möglich war, dann hätte ich absolut kein Mitleid. Dann müssten eigentlich die Köpfe aller Beteiligten rollen.

Ansonsten bin ich zu alt, um den Riesen-Bohei zu verstehen, der da mal wieder abgezogen wird. In dem Video war genau das zu sehen, was ich vom drölften Aufguss eines 3D-GTA auch tatsächlich erwarten würde. Die Grafik wirkte nicht ganz frisch, womöglich lief das Gezeigte auf einer PS4 oder Xbone.

Wer bislang auf GTA abfuhr, der wird auch den sechsten Teil blind kaufen; wer GTA bislang nichts abgewinnen konnte, der wird auch mit einem neuen Teil nicht bekehrt werden können. Wer den Leak kennt, wird sich dadurch nicht vom Kauf bzw. Nichtkauf abhalten lassen. So ein Leak ändert exakt gar nichts. Viel Aufregung um überhaupt nichts. :rollen:

Wer bislang auf GTA abfuhr, der wird auch den sechsten Teil blind kaufen; wer GTA bislang nichts abgewinnen konnte, der wird auch mit einem neuen Teil nicht bekehrt werden können. Wer den Leak kennt, wird sich dadurch nicht vom Kauf bzw. Nichtkauf abhalten lassen. So ein Leak ändert exakt gar nichts. Viel Aufregung um überhaupt nichts. :rollen:

Sehe ich komplett anders...es gibt aufgrund nichttfertiggestellten Materials genug Angriffsfläche von Personen die ohnehin meinen die Anführer von Hatetrains zu sein. Unterschätze das mal nicht. In einem anderen Thread wurde schon gar über die vermeindlich schlechte Grafik gepöbelt. Gibt einige, die sich da mitziehen lassen.

Kein Problem den Leak zu ignorieren...
Da GTA 6 sowieso wieder sehr wahrscheinlich mit "Rockstars Games Social Club" daherkommen wird, ignoriere ich es, wie auch schon GTA 5 und Red Dead Redemption 2, bereits komplett. ;)

Ab jetzt alle Spiele nur noch als early access, weil sowieso Alles geleaked wird samt Quellcode. :ugly:
Dann wird mir ab jetzt immer die Story aller Spiele immer und überall gespoilert. :-S
Für Modentwickler könnte der Leak des Quellcode für strahlende Augen sorgen. Für Cheatentwickler zwar auch aber Cheats und Gamehacks gibt es so oder so. Außerdem müssten sich doch alle kleineren Entwickler und deren Programmierer über die ganzen Quellcode der Spiele aus den letzten Jahren freuen. Die können doch aus den Quellcodes lernen oder abschauen. Zumindest in meiner Logik aber da könnte ich auch daneben liegen. Das kann wohl nur ein Programmierer beantworten. :hmm:

Vielleicht schlägt das Schicksal nun zurück, als Rache für den Schmarrn, den R* bzw. deren Derivatstudio GSG vor einem Jahr auf die loyale GTA-Fangemeinde losgelassen hat...

Find ich auch. Geht gar nicht die Leute so zu bestehlen. Der Dieb sollte mal lieber selber arbeiten. Würde er sich auch ärgern, wenn er beklaut wird. Verkaufen wird sich das Spiel trotzdem gut.

Ich gebe zu das ich schon ein wenig Mitleid mit Rockstar habe. Da wurde Gameplay gezeigt, das schon Jahre alt ist und welches nie für die Öffentlichkeit bestimmt war. Zudem weiß man auch nicht, was letztlich im Endprodukt landet.

Ich bin froh das Sie im unterm Strich weiter an GTA 6 arbeiten. Auch wenn es sehr ärgerlich für Rockstar ist und ich auch wie schon gesagt ein bisschen Mitleid habe.

Es geht dabei hauptsächlich um Eigentum anderer Personen, in diesem Fall einem Unternehmen.

Stellt euch mal vor bei euch zuhause hackt sich jemand ein und stiehlt private Dateien, sowie Haufenweise hart erarbeitetes Geld. Wie würdet ihr da reagieren?
Richtig! Und so angepisst sind jetzt auch die MENSCHEN bei Rockstar.

Gut das sie verkündet haben, das die Arbeit an GTA 6 unverändert weiter geht.

Lg

Zurück