Krach im Gehäuse, evtl. AiO?

Capri187

Kabelverknoter(in)
Hallo,
gerade ist aus heiterem Himmel ein heiden Krach aus meinem Gehäuse gekommen. Die Lüfter warens nicht, ich habe die AiO (bequiet PureLoop 360, gekauft in 2023) im Verdacht, bin mir aber auch da unsicher. Darum habe ich ein kurzes Video gemacht.
Youtube
Habt ihr ne Idee was es ist und was das Problem (und evtl die Lösung) sein kann?
Hab auch ein Bild der verbauten AiO ergänzt. Ich weiß, dass das nicht das optimale Einbauformat ist, aber wegen der großen Grafikkarte gings nicht anders.

Danke für jede Form der Unterstützung.

Anhänge

• 17375852976816612310238272467469.jpg
    17375852976816612310238272467469.jpg
    969,4 KB · Aufrufe: 52
Habe nun die Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Tatsächlich ist das scheußliche Geräusch nun weg. Mal sehen wie es morgen aussieht, wenn der PC auch wieder den ganzen Tag läuft.
Da die Operation jetzt ziemlich aufwendig war, eine Frage für Faule:
Kann ich den PC nicht einfach auf die Front stellen und dann die Flasche reindrehen? Ich habe den Radiator nun ausgebaut, aber letztendlich trotzdem die Auffüllaktion "innerhalb" des Gehäuses gemacht, weswegen ich mich frage ob das nicht künftig dauerhaft ein gangbarer Weg sein könnte oder ob ich einfach nur ein glücklicher Idiot war, dem jetzt halt nix passiert ist. Wie macht ihr das?

Der Radiator ist ja auch falschrum, die Schläuche müssen unten sein,
ansonsten sammeln sich oben Luftblasen, die Pumpe zieht keine Flüssigkeit und geht kaputt.
Steht auch so im Handbuch/Anleitung.

Der Radiator ist ja auch falschrum, die Schläuche müssen unten sein...Steht auch so im Handbuch/Anleitung.
Sorry wenn ich da kurz reinkrätsche, habe die Anleitung nun ein paar Mal durchgelesen, aber eine "Einbaurichtung" finde ich nirgends.
Habe die gleiche AiO und bei mir sind die Schläuche auch oben, weil für die Position unten die Schläuche zu kurz sind.
Ist das nun falsch oder nicht? Im Netz streiten sich die Geister, welche Einbauposition optimal wäre und was aber praktisch durchführbar ist.
Bei mir läuft die AiO seit 2 Jahren ohne Probleme, wollte nur demnächst mal prophylaktisch das Wasser nachfüllen.

Sorry wenn ich da kurz reinkrätsche, habe die Anleitung nun ein paar Mal durchgelesen, aber eine "Einbaurichtung" finde ich nirgends.
Ich such dir das kurz raus, warte:
1737925159014.png

1737925224482.png

Du siehst, Schläuche auf jedem Bild unten. Die Anleitung ist aber tatsächlich relativ schlecht was das angeht. Die Geschichte hatten wir doch aber schonmal bei BQ.^^
Habe die gleiche AiO und bei mir sind die Schläuche auch oben, weil für die Position unten die Schläuche zu kurz sind.
Ist das nun falsch oder nicht?
Naja, es wird irgendwie laufen, wenn man sich aber nicht drum kümmert wirds nicht ansatzweise so lang halten wie "richtig herum".
Im Netz streiten sich die Geister, welche Einbauposition optimal wäre und was aber praktisch durchführbar ist.
Grundsätzlich gilt, Pumpe muss immer Flüssigkeit ziehen. Wie du das anstellst ist egal,
Schläuche oben ist die aber wohl schlechteste Position dafür, außer natürlich der Radiator ist noch höher.
Nur weil das viele auf Youtube falsch machen wirds leider nicht besser.
Auch wenn ich das google ist das von den Anbietern genau so angegeben:
1737925435041.png

Bei mir läuft die AiO seit 2 Jahren ohne Probleme, wollte nur demnächst mal prophylaktisch das Wasser nachfüllen.
Das ist ne gute Idee.^^

Zuletzt bearbeitet:
Dafür sieht eine AIO halt schöner aus.
Ich habe meine schon über 7Jahre. 2 mal komplett zerlegt durchgespült und Wasser komplett getauscht.
Macht doch Spass.....

be quiet soll bei seinen Leisten bleiben.

Das ist wirklich echt ungesund, das Geräusch.

Freut mich, dass du das Problem gelöst hast.
Das Surren ist klar rauszuhören und muss was schnelldrehendes sein.
Somit kann es nur die Pumpe sein.

Ein Luftkühler würde das ganze Thema beenden.
Mit FanControl kannst du dann auch zB die Frontlüfter passend zur GPU Temp steuern. Die dürfte ja mehr Wärme produzieren (evtl. läuft die schon mit 75% Powerlimit, machen viele so)

Zurück