Kostenloser Video Editor für Einsteiger (Nvenc) gesucht!

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Liebe Forenmitglieder!

Heute gebe ich die Frage eines Bekannten nach einem "kostenlosen Video Editor" an euch weiter!
Folgendes ist wichtig:
  • einfach zu bedienen da er Einsteiger ist
  • keine allzu umfangreichen "Hobby"-Projekte
    Zwei Video-Spuren + einer Audio Spur würden ihm reichen
  • Ausgabe maximal in 1080p - meist aber 720p
  • sollte den Nvidia-NVenc Encoder zur HW-Beschleunigung unterstützen
    sein PC ist nicht wirklich der schnellste (Phenom II X4, 8GB RAM, GTX 1050 Ti) und da würde NVenc "einiges" bringen!
Ich habe gestern bei ihm Openshot installiert da es eigentlich den NVenc-Encoder unterstützen soll:
Aber bei ihm gibt es in dem Feld keinerlei Auswahlmöglichkeiten! :huh:

Welche Alternativen mit obigem Anforderungsprofil gibt es noch?

NVenc gibt es doch erst seit der RTX 2060 und aufwärts.
Oder verstehe ich was falsch? - Die Hardware muss den Standard halt unterstützen, und das ist erst ab der RTX 2060 der Fall. (Oder haben es auch die kleinen Turings? ala 1660 Super`?)

Nvenc gibts schon seit Kepler-Zeiten! :D

Nur wurde der Encoder-Chip bei den neueren Karten immer besser!
Was Performance ebenso betrifft wie Bildqualität.

PS:
Die 1660 Super hat - im Gegensatz zur 1650 - den gleichen "neuen" NVenc an Bord wie die RTX-Karten!
Den "neuen" Turing-NVenc gibts erst ab der 1650 Super aufwärts!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Neben Openshot was du ja bereits getestet hast kann ich dir Shutcut wärmstens empfehlen.

Ist ein opensorce Projekt und unterstützt alle gängigen Formate sowie Codecs.
Mehrer Audio sowie Video Spuren möglich, mittlerweile auch die wichtigsten Filter und Effekte wie Übergänge usw.
Vom Umgang her ist es recht ähnlich zu openshot wenn er sich also damit ein wenig beschäftigt hat wird er sich ganz schnell einfinden. Auch ohne großartige Vorkenntnisse ist es recht leicht zu benutzen und es ist auf Deutsch.

Openshot hat das Hardware rendering noch nicht wirklich, meiner Info zumindest (habe es aber seid einem Jahr nicht mehr genutzt)
Hoffe es hilft dir weiter
Grüße Dr_ChaosMurph

"Shotcut" funktioniert super mit NVenc! Danke :daumen:

Es hat nur ein kleines Audio-Problem!
Sobald er einen in einem Clip per Zeitachse an eine andere Stelle springt ist danach die Audio-Ausgabe verzerrt (Stottern & Echo)!
Und zwar nicht nur in Shotcut selbst sondern auch nach dem Video-Export!

Aber das werden wir glaub ich auch noch irgendwie gelöst bekommen :)

Zurück