News Kostenloser Retro-Shooter von Bungie macht Steam-User glücklich

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Die klassische Shooter-Serie Marathon bekommt von Entwickler Bungie ein Reboot - derweil sorgt das Original von 1994 für eine "sehr positive" Zustimmung auf Steam.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kostenloser Retro-Shooter von Bungie macht Steam-User glücklich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Ich werde es wohl nicht mehr erleben, dass "head shot Spiele" die Menschen nicht mehr glücklich machen.

Dabei frage ich mich, wieviele tausend verschiedene Spiele es braucht, die immer nur dasselbe zelebrieren, um dieses Genre gelangweilt zur Seite zu schieben und nie wieder anzusehen.

Früher habe ich darüber gelacht, aber heutzutage bekomme ich das Gefühl, dass diese Art von Spielen zur Verrohung unserer Gesellschaft beiträgt. Klar kann ein normaler Mensch zwischen Spiel und Wirklichkeit unterscheiden, aber ich bezweifle, dass man wirklich normal bleiben kann, wenn man Jahre oder gar Jahrzehnte lang tagein und tagaus immer nur headshot Spiele spielt.
 
Ich werde es wohl nicht mehr erleben, dass "head shot Spiele" die Menschen nicht mehr glücklich machen.

Dabei frage ich mich, wieviele tausend verschiedene Spiele es braucht, die immer nur dasselbe zelebrieren, um dieses Genre gelangweilt zur Seite zu schieben und nie wieder anzusehen.

Früher habe ich darüber gelacht, aber heutzutage bekomme ich das Gefühl, dass diese Art von Spielen zur Verrohung unserer Gesellschaft beiträgt. Klar kann ein normaler Mensch zwischen Spiel und Wirklichkeit unterscheiden, aber ich bezweifle, dass man wirklich normal bleiben kann, wenn man Jahre oder gar Jahrzehnte lang tagein und tagaus immer nur headshot Spiele spielt.
Denke, es kommt auch darauf an wie Heranwachsende an dieses Thema herangeführt werden. Es hat einen Sinn warum es die USK gibt.
Ich stimme dir zu, dass Einwirkungen einen Gewöhnungseffekt und einen Einfluss auf ein Individuum können.
Die Mehrheit entwickelt jedoch keine psychichen Störungen
 
ihr wisst, was jetzt kommt ...

"Kostenloser Retro-Shooter von Bungie macht Steam-User glücklich"​

Hach ja, wenn man doch nur wüsste, welches Spiel. :schief:
Wie so oft kommt man hier detektivisch mit der Link-Struktur auf den ersten Blick leider auch nicht weiter:

/Marathon-Spiel-74285/News/Kostenloser-Retro-Shooter-1447893/​

Mal weiterlesen ... hmm .. hm hm .. hmmm.
Ah ja und hier nun endlich auch: Marathon

Marathon? Ach! Das war der Spielename? Und ich dachte, bei "Marathon-Spiel" im Link-Text handelt es sich um eine Spiel-Chategorie :D
Ein direkter Hinweis durch Nennung im News-Titel wäre durchaus hilfreich gewesen.
Marathon ... nie gehört. Kann das was? Na wenn die Steam-User schon "glücklich" sind, kommt es auf die Wishlist zur Beobachtung.
Auf der anderen Seite: BUNGIE !!!
War das nicht der Mistladen, der sich beim Thema Linux-Gaming erst mit Destiny und jetzt Destiny 2 so quer stellt und absolut unkooperativ zeigt?
Aber wieso eigentlich "Bungie"? Auf den Steam-Seiten zu "Classic Marathon", "Classic Marathon 2" und "Classic Marathon Infinity" steht "Aleph One Developers" sowohl als Developer und Publisher.
Der Entwickler Bungie Inc. hat eine lange Historie aufzuweisen. Doch bevor man mit Serien wie Myth, Halo und Destiny bekannt wurde, entwickelte das US-Entwicklerstudio Mac-Spiele wie Operation: Desert Storm, Pathways into Darkness und auch Marathon. Im Juni 2023 verkündete man ein Sequel des Sci-Fi-Shooters und bereits vor einigen Tagen wurde vorbereitend das Original auf Steam veröffentlicht - sehr zur Freude der Spieler.
Oni haben sie auch kreiert. Das kommt mir sogar irgendwie bekannt vor vom Namen - irgendwann um 2000. War eher mittelmäßig.
Finde solche Konservierungsbemühungen von Fans und aus der OpenSource-Community, gerade für Spiele-Klassiker sehr rühmlich und löblich. DARÜBER hättet ihr noch viel mehr ins Detail gehen können, als nur
Marathon Classic stammt von Team hinter Aleph One, einer von Fans erstellten Open-Source-Engine, die auf dem Quellcode von Marathon 2 basiert.
und eingangs über das schrottige Bungie und seine glanzlose Geschichte.

Auf der Steam-Store-Page liest man dazu kurz und knapp:
From the team that brought you Aleph One, the classic sci-fi FPS Marathon from Bungie on Mac revived for modern hardware by the fan community.
Jetzt will ich mehr über das Fan-Projekt und die Bemühungen wissen ...


Wer sonst noch ob der Headline ratlos bezüglich des Spieletitels sich den Kopf kratzte, kann gerne die >Diskussion hier weiterführen< und seine Zustimmung oder andere Meinung äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück