Kostenlose Antivirus-Software von Microsoft

hättense schon viel früher machen sollen.
warum jetzt erst ?
Stimme dir voll zu.:daumen:
Als ich noch PC-Neuling war und jede neue OS Intallation mit Herzklopfen abging, habe ich an alles gedacht (Treiber e.t.c) nur an das installieren von der Vierensoftware nicht. Also fertig und ab ins Internet (noch mit Modem). Das Ende des Ausflugs ohne Vierenschutz war eine erneuerte Installation des OS wegen Wurm- und Vierenbefalls.
Mann war ich bedient.

Gruß utacat

ich habe mir was dabei gedacht , als ich das schrieb !

weil viele haben Anti Viren Soft vom fremd Herstellern , spätestens wenn ein Neues SP Pack installiert wird, kommt es in regelmäßigen Abständen zum OS Chaos dadurch,
weil die MS. Install Routinen nicht dafür abgestimmt sind,
fremd Anti Viren Sofw. zu erkennen ? jedenfalls hat es bei meinem Kollegen letztens das XP zerschossen ,
wenn MS eigene Anti Soft macht, wäre damit das Problem beseitigt !
Einige Anti Viren Soft. Hersteller erpressen auch die User,
in dem der Virus nur entfernt werden kann,
wenn man Geld bezahlt wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir was dabei gedacht , als ich das schrieb !

weil viele haben Anti Viren Soft vom fremd Herstellern , spätestens wenn ein Neues SP Pack installiert wird, kommt es in regelmäßigen Abständen zum OS Chaos dadurch,
weil die MS. Install Routinen nicht dafür abgestimmt sind,
fremd Anti Viren Sofw. zu erkennen ? jedenfalls hat es bei meinem Kollegen letztens das XP zerschossen ,
wenn MS eigene Anti Soft macht, wäre damit das Problem beseitigt !
Einige Anti Viren Soft. Hersteller erpressen auch die User,
in dem der Virus nur entfernt werden kann,
wenn man Geld bezahlt wird.

Und wer sagt, dass das bei Microsoft nicht auch so ist?
Schon mal ein neues Dx installiert und ist dir danach der Rechner abgeraucht?
Mal drüber nachdenken.

Ich denke sowieso, dass Microsoft dadurch Kunden an sich binden will, indem die kostenlose Varianten nett ist, aber erst die Pro Version was bringt, und die kostet dann halt.
Wahrscheinlich muss man den Kram dann auch über die Windows Update Funktion aktuallisieren.

ich werde bei kaspersky bleiben, is in meinen augen schwachsinn von einem os anbieter das anti viren programm zu nutzen.
microsoft hat definitiv nicht die erfahrung darin wie kaspersky.

Also ich versteh das echt nicht. Was hängt sich die EU nur so rein, wozu sie meiner Meinung nach kein Recht haben. Warum sollte Microsoft Drittanbieter-Software als Installationmöglichkeit in Windows integrieren oder ihre eigene komplett entfernen. WMP und IE sind ja schließlich Software von Microsoft, die mMn auch in jedes OS gehören (Internet und Multimedia) und die sie in ihr OS integriert haben. Also ist es ein Bestandteil von Windows. Da kann man auch gleich sagen, haut den Kopiermanager, oder gleich den Datei-Explorer raus, weil es da auch Alternativen gibt. OMG. Was Microsoft in Ihr OS integriert, muss keinen interessieren, weil sie ihr Produkt frei gestalten können müssten. Die Leute die andere Software wollen, besorgen sich die schon und die anderen nehmen ehh nichts anderes, also total sinnlos. Und wenn Microsoft auch noch ein Virenscanner integriert ist das auch gut und dann hat auch keiner was zu melden, da es Microsoft interne Software ist und so zusagen dann Bestandteil von Windows. Wenn man so anfängt, nimmt die Beschneidung irgendwann kein Ende mehr, weil es für fast alles Alternativen gibt (z.B. sollte MS auch die Firewall rausnehmen^^:what:). Außerdem hat MS die ganzen Anbieter niemals dazu aufgefordert, Alternativprodukte auf den Markt zu werfen. Das MS Monopol hat ist nunmal so und war diesen Herstellern bestimmt bekannt. Also ihr Risiko und nicht MS Problem, wenn es fair zugehen würde. Es scheint halt so, das auch große Unternehmen gerne mal flamen.^^:lol::daumen2:

Außerdem hat MS die ganzen Anbieter niemals dazu aufgefordert, Alternativprodukte auf den Markt zu werfen. Das MS Monopol hat ist nunmal so und war diesen Herstellern bestimmt bekannt.

Ich glaube, dass du da etwas durcheinander gebracht hast.

Ein kleines Beispiel:

SPlan und Eagle, mit beiden Programmen kann man Schaltpläne zeichnen, aber nach deiner Logik wäre eins von den Programmen unnütz, denn der Hersteller, der der erst war hat den anderen ja nicht dazu aufgefordert.:lol:(beide Programme haben aber ihre Daseinsberechtigung, da der Funktionsumfang schlichtweg unterschiedlich ist, die Bedienung auch...)

ich werde bei kaspersky bleiben, is in meinen augen schwachsinn von einem os anbieter das anti viren programm zu nutzen.
microsoft hat definitiv nicht die erfahrung darin wie kaspersky.

Müssen sie auch nicht. Man kaufe ein SDK von einem beliebigen Virenhersteller ein, label das um und biete es als sein eigenes an... ist gang und gebe im Business.

Ich glaube, dass du da etwas durcheinander gebracht hast.

Ein kleines Beispiel:

SPlan und Eagle, mit beiden Programmen kann man Schaltpläne zeichnen, aber nach deiner Logik wäre eins von den Programmen unnütz, denn der Hersteller, der der erst war hat den anderen ja nicht dazu aufgefordert.:lol:(beide Programme haben aber ihre Daseinsberechtigung, da der Funktionsumfang schlichtweg unterschiedlich ist, die Bedienung auch...)

Ja genau das ist es ja, warum soll also MS Ihre Programme aus Windows entfernen. Bieten deine o.g. jeweils, z.B. einen Link zur Konkurrenz an, oder eine Installationsmöglichkeit für das Konkurrenzprodukt an? Nein? Warum bloß? Warum sollte also MS dies tun? Warum? Wenn andere Programme mehr können, dann besorgt man sich diese selbst und zwingt nicht andere ihre vorinstallierten Lösungen zu entfernen! Fast so, als müsste sich MS für Ihren Erfolg entschuldigen und die anderen hochziehen:huh:. Lächerlich:daumen2:!!!

Der IE ist jedoch nicht ganz kostenlos, man zahlt sozusagen wenn man sich Windows kauft dafür mit, obwohl man ihn (angenommen) nicht nutzt, das ist nicht sehr vorteilhaft für den Endkunden. Sprich eigentlich sollte Windows günstiger werden, wenn der IE nicht mehr drin ist. Dadurch hätte auch der, der einen anderen Browser nutzen möchte den Vorteil, Geld zu sparen.

Es ist auch nicht die Rede von Links zu den anderen Programmen, sondern davon, dass die Entscheidung des Kunden nicht durch vorinstallierte Software manipuliert wird.

Morro baut auf OneCare auf , Microsoft war bzw. ist hier sehr bemüht die FakeAV Schwemme einzudämmen , da machen die wirklich gute Arbeit wenn man sieht das Microsoft immer einer der ersten ist die diese Dinger auf Virustotal erkennen.

Na dann bin ich aber mal gespannt, auch wenn ich's mir wohl erstmal auf nem Test-PC installieren würde. Ob der performance- und erkennungstechnisch mit der Konkurrenz mithalten kann?

"Die finale Version soll noch bis zum Ende 2009 verfügbar sein"
Hört sich an als gäbs diese schon und dann nicht mehr! :D
LiveOneCare hat damals in keinem Test gut ausgesehen.
Weiß da jemand was neues?

"Die finale Version soll noch bis zum Ende 2009 verfügbar sein"
Hört sich an als gäbs diese schon und dann nicht mehr! :D
LiveOneCare hat damals in keinem Test gut ausgesehen.
Weiß da jemand was neues?

Stimmt so nicht ganz... Am Anfang war LOC wirklisch schlecht, aber mit der Zeit hatte sich das ding stark verbesset und mehrere Awards bekommen (VB100, ...).
Nur wie oft in der IT war der schlechte Ruf nicht mehr weg zu machen. :what:

ich mag ja die großen internetsecuritys nicht..lieber ne externe firewall...

von dem her..ich warte den test ab.

avg und avira sind aber soweit schon ganz gut

Zurück