Kopieren per Batch Datei ??

ForenTroll

PC-Selbstbauer(in)
Hallöle,

ich möchte unter Win 7, per Batch Datei, den Inhalt eines Ordner in einen anderen Ordner kopieren. Die Abfrage, ob dabei vorhandene Dateien überschrieben werden sollen, sollte dabei abgeschaltet werden(idealer weise sollte jedes mal eine neuer Ordner mit Datum und Zeit erstellt werden). Es geht also um eine Sicherung per Copy- oder auch Xcopy-Befehl. Früher habe ich das mal irgendwie hin bekommen, nur heute will es nicht mehr klappen :(
Ich möchte kein Datensicherungsprogramm verwenden!

Weiß vielleicht noch jemand Rat?

Mein Rat:

Vergiss Batch, Nimm Powershell ;)

Dort sind die Befehle:
1 Einfacher
2 Haben eine Super Hilfe + Beispiele
3 Haben für alles einen Parameter (Beispiel überschrieben ohne Nachfrage )

In diesen Fall "copy-item"

Copy-Item

Dafür ist Powershell aber deutlich überqualifiziert. :)
XCOPY hat auch Parameter - in dem Fall wäre es /Y.

Ach so: bei COPY tut's /Y natürlich auch.

Und was ist mit dem Ordnernamen?
Ich hab da zufällig etwas im Archiv gefunden. :D

Code:
xcopy /E /Y c:\xxx d:\%date%_%TIME:~0,2%%TIME:~3,2%%TIME:~6,2%\
Ergebnis: 01.07.2013_113356
Das kann man natürlich noch etwas anpassen.

Naja was heißt überqualifiziert, ist auch nur eine Zeile.

Davon mal abgesehen mach ich jeden Pups mit PS :D
Es wird auch über kurz oder lang Batch ablösen.

Auf lange Sicht lohnt es sich bestimmt sich in die PS einzuarbeiten - wenn man viel mit Scripts macht.
Aber wer einen schnellen Hack braucht (und sich noch nicht groß um PS gekümmert hat) und halbwegs fit mit den Standard-Konsolen-Kommandos ist (z.B. in Ehren ergraute ehemalige MS-DOS-Opfer :)), wird wohl erstmal was per CMD/BAT machen.

Mir geht es ähnlich mit dem WSH und VBS-Dateien - in Laufe der Zeit haben sich so viele Scripte für fast jeden Mist angesammelt, dass ich lieber schnell eins davon ummodele anstatt auf PS umzusteigen. Ist reine Faulheit.
Das mit dem Durchsetzen/Ablösen - naja, schon VBS ist viel mächtiger als CMD und existiert schon seit Zeiten des IE4. Hat sich bei Otto Normaluser trotzdem nie wirklich durchgesetzt.
Und die Powershell gibt es auch nicht erst seit gestern.

BT: robocopy gibt es natürlich auch noch. Fällt mir grade ein. ;)
Die wichtigsten Befehle von robocopy: kopieren, synchronisieren, verschieben | WindowsPro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jeztzt aber die Entwicklung vorallem im Bereich Server begutachtet wie viele native Schnittstelle dazu gekommen sind mit 3.0 und das Teile des Sytemcenters mit PS geschrieben sind ist das schon ne andere Nummer als VB.

Will ich ja nicht abstreiten - aber auf meinem Home-PC konnte ich bis jetzt noch jede Nummer mit VBS schieben.
Umsteigen kann man immer noch, wenn's der Bedarf erfordert. ;)

Terra Copy. seit Jahren ersetzt schon es meinen Windows standard copy handler. Batchzamflicken ist Geschichte weil die Funktion ein seperates Fenster, dass alle Server/Client Funktionen vom Windows unterstützt, hat und damit quasi on the fly GUI Batchprozesse ermöglicht.

Zurück