Kopieren extrem langsam (500kb/s) Samsung HD 103SJ

• Ersteller Ersteller LazyDragon
  • Erstellt am Erstellt am
L

LazyDragon

Guest
Hallo zusammen,
wie bereits im Thema zu lesen ist, ist das kopieren von und auf die Festplatte seit kurzem sehr langsam. Es handelt sich um eine Samsung HD 103SJ mit 1TB. Die Platte ist auch bis auf 75Gb voll, weshalb ich sie ungern Formatieren würde. Habe es auch bereits mit einer Defragmentierung versucht jedoch ohne Erfolg. Auch die in manchen anderen angepriesenen Kopier Tools waren nicht wirklich schneller. Deshalb wende ich mich nun an euch. Hoffe ihr habt eine Idee. Vielen Dank im vorraus.

Mfg LazyDragon

lass mal HdTach drüberlaufen. Dann siehste, wies mit der Performance steht. Harddisksentinel gibt dir Auskunft über den Status und die Performance deiner Platte.

Hier sind die Ergebnisse die ich mit Hilfe des Tools gemessen habe. Hatte die HDD aber vorher auch schon mal mit dem Tool von Tuneup 2010 geprüft und habe dabei keine Fehler feststellen können.

Das sind die schlechtesten Werte die ich je gesehen hab! Hast du irgentwelche hilfs Tools laufen wie Demon Tools oder ein Virtuelles Laufwerk wie von Alkohl 120 oder Clone Drive, dann schallte sie ab die können solche Probleme verursachen. Was für ein Virenschutz Programm benutzt du, schallte es auch mal ab. edit: scheiß blos den Misst von Tuneup runter solche Programme machen nur Probleme und bringen net viel bis garnix.

Danke für die schnelle Antwort. Also ein Virtuelles Laufwerk hatte ich noch. Hat jedoch nichts gebracht das zu deaktivieren. Als Antivir benutze ich Avira Pramium Security Suite. Das zu deaktivieren hat schon einen Betrachtlichen effekt gebracht. Kopierrate ist kurzfristig auf 26mb/s gestiegen, dann jedoch auf 8 mb/s abgesackt. Wie kann es denn sein das ein Antivir Programm so etwas hervorruft? werde jetzt noch einaml das Tool durchlaufen lassen.

Also so wie ich das sehe, hat deine Festplatte einen weg. Die Zugriffszeiten sind das einzige, was an den Daten noch okay ist.
Ansonsten braucht dein System für 1TB Quick Error Scan 9min, meine braucht 45Sek.
Auch ist die Transferrate mehr als schlecht.
Also entweder die Platte dreht viel zu langsam, was eigentlch nicht sein kann, aber scheinbar das Problem wenigstens erklären würde, oder es ist was anderes.
Es wird aber nicht an der bereits belegten Kapazität liegen.

Ich weiß, dass die Festplatten nicht ganz gleich sind, aber die Leistung sollte schon gleich sein.

Zwei SMART-Werte im dritten Bild sind schon bedenklich:

• G-Sense Error Rate, Data: 8
  • Ultra DMA CRC Error Count: 24055
Der erste Wert deutet auf Erschütterungen während des Betriebs hin (!, s. Smart - PC-WELT-Wiki), der zweite auf ein defektes Datenkabel. Tausch mal das SATA-Kabel, meistens taugen die Stecker nicht viel.

Also der Ultra DMA CRC Error Count würde erklären, warum deine Platte so langsam ist, zu viele Fehler verlangsamen halt die korrekt übertragbare Datenmenge. Bei dir sind es scheinbar imens viele Fehler.

Zurück