Kopierabgaben auf PCs: Tarif tritt heute in Kraft

/signed

Wen wundert das in einem Land wo man Gebühren für nix (GEZ) zahlen muss?
das mit der GEZ ist ja auch so eine Sache net,
die Privat Sender sind am Länder
Staatsvertrag gebunden ,
bekommen einen kleinen Teil aus der GEZ
und verschlüsseln nun hier Fee Programme üver
Sat und im Kabel Netz.

aba man könnte sich ja mal das erlauben,
jeden Brief/Fax oder Emal den man an eine öffentliche Stelle schickt ,
stellt man mit 1.50 € in Rechnung wegen der Kopie Abgabe .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kriegen ihre Taschen wohl nicht schnell genug voll!
Wofür gibt es denn den Kopierschutz??
Und wer Raubkopieren will kann das auch ohne Brenner, dank Externen Festplatten und Daemon-Tools & Co.
Alles reine Geldmacherei!
Mal sehen was als nächstes kommt.
 
Hier mal eine andere Quelle diesbezüglich:

Generell wird durch die Abgaben das legale private Kopieren von urheberrechtlich geschützten Inhalten wie Musik und Texten abgegolten. Ähnliche Gebühren werden schon seit längerem unter anderem von Herstellern von Scannern, Druckern und Kopierern abgeführt. Die Verwertungsgesellschaften nehmen die Abgaben im Namen von Verlagen, Autoren und Künstlern ein.

Prinzipiell erhöht sich durch die gesetzlich gewollten Kopierabgaben der Verkaufspreis. Hersteller müssen die Kosten an die Verbraucher weitergeben – das ist Sinn der gesetzlichen Regelung.

Der seit Jahren schwelende Streit um Kopierabgaben auf PCs wird laut Bitkom weitergehen. "Das Urheberrecht regelt nicht klar genug, welches Niveau der Abgaben für die Verbraucher wirtschaftlich vertretbar ist", so Scheer. Nötig sei ein Urheberrecht, das die Möglichkeiten des Internets noch besser berücksichtigt.
Ich hab's doch gesagt. Bei so einem Unsinn werd' ich richtig böse und selten hat man es geschafft, mich so schnell auf die Palme zu bringen, indem ich zum modernen Ablasshandel gezwungen werde!
Wenn ich nun eine Audio-CD erstelle muss ich also doppelt und dreifach zahlen, weil ich ja blöderweise erst die Original-CDs gekauft habe und nun einzelne Tracks auf einen Rohling packe? Na großartig! Ehrlich gesagt, ich habe keine Lust auf diese Geldmacherei oder muss ich bald auch noch Abgaben auf Bücher zahlen, weil ich den Inhalt kenne und in eigenen Worten wiedergebe? Das ist doch blanker Irrsinn und nichts anderes als gequirlte *******! [/rant]


Quelle:
Tarif für Kopierabgaben auf PCs veröffentlicht - Business | News | ZDNet.de
 
Gibt es denn keine einheitliche Anlaufstelle für Bürger, die sich offensichtlich vom Recht&Gesetz verarscht fühlen?:what:

Der Staat bekommt doch bereits mit 19% MwSt. ein verdammt großes Stück Kuchen von unserem Geld ab. Warum nochmehr???
 
Gilt das nur für Deutschland? Und muss man die Gebühr monatlich/jährlich/einmalig bezahlen?
Sry für die doofen fragen aber hier in Ö bin ich halt nicht mit sowas vertraut :)
 
Beste Lösung: Geschlossen die Zahlung verweigern. (EDIT: hab nicht gelesen beim Brennerkauf...)

Aber das hier ist auch nicht schlecht:
Originalartikel schrieb:
Der seit Jahren schwelende Streit um Kopierabgaben auf PCs wird laut Bitkom weitergehen. "Das Urheberrecht regelt nicht klar genug, welches Niveau der Abgaben für die Verbraucher wirtschaftlich vertretbar ist", so Scheer. Nötig sei ein Urheberrecht, das die Möglichkeiten des Internets noch besser berücksichtigt.


Kommt wahrscheinlich bald eine 20% Steuer auf die Internetnutzung... oder wie viel Webseiten man pro Tag besucht etc...
 
Beste Lösung: Geschlossen die Zahlung verweigern. (EDIT: hab nicht gelesen beim Brennerkauf...)

Aber das hier ist auch nicht schlecht:



Kommt wahrscheinlich bald eine 20% Steuer auf die Internetnutzung... oder wie viel Webseiten man pro Tag besucht etc...

Nicht so laut!! Wer weiß wer alles mitliest xDDDD
Also wenns echt soweit kommt das se aufn I-Net anschluß auch noch gebühren erheben, kauf ich mirn lappi und geh über nen ungesichertes Netzwerk Online xDD
 
Das schlimme ist ja, das es auch schon eine Gebühr auf CD und DVD Rohlinge gibt (sollte ja jetzt auch erhöht werden), die ebenfalls dazu dient, Urheberrechtsverletzungen hinterum zu bezahlen. Ich zahle also pauschal für den Brenner und für jeden Rohling zur Datensicherung eine Menge Geld an die Uhreberechtsgesellschaften, damit am Ende die DVDs und CDs teurer werden weil ja keiner was kauft (was wohl primär an den hohen Preise liegt). AHA sag ich da. Toll, gaanz toll.

Ich muss wenn ich mal Zeit habe, raussuchen was die dt. Gesetze zum Thema Generalverdacht sagen, dann das wird hier meiner Meinung nach praktiziert. Man stellt alle unter den Verdacht der raubkopiererei und erhebt dann sogar im Prinzip ja quasi eine Geldstrafe.
Ich staune nur, das es keine Gebühr auf Festplatten, Netzwerkkarten, Router, Internetzugänge usw. gibt, denn dies sind ja alles Sachen die man zum Raubkopieren benutzt
(das jetzige Geldeintreiber-Modell erinnert an früher, als es noch kein DSL für jedeman gab und die Verbreitung tatsälich über das System "ich kenn einen der das hat, der kann das brennen" lief)

Edit: Man könnte eine Petition beim Bundestag einreichen, das geht online, wenn genug Leute unterzeichnen (hey, im Internet sind vieeeele Leute) dann müssten die sich mal damit auseinandersetzen.
 
???
was soll die ******* denn jetzt
wenn ich n pc hab mit 2 brenner und nem notebook mit brenner und dazu noch nen server mit brenner
zahl ich dann für 4 geräte nur weil ich backups machen möchte?
sowas sit doch krank
richtig krank

da fällt mir nix mehr zu ein
 
ah cool
alles klar
beruhigt bin
*ich geh ma fix 10 brenner kaufen -- nur sicherheitshalber ^^
 
Ich hab keinen Brenner und wüsste auch nicht warum ich mir einen kaufen sollte finde Usb Sticks praktischer. Aber natürlich ist das eine Sauerei, vieleicht muss ich dem,nächst ja für meinen ***** zahlen, weil ich ja jemanden schwängern könnte.
 
Und ich werd mir demnächst noch ein paar TB festplatten kaufen wer weiß ob sie sich nicht noch ne Abgabe pro GB dafür ausdenken. Brennen tue ich schon lange nix mehr obwohl ich 2 Brenner habe ich lass alles auf Platte Inter/Extern
Für so einen mist würde ich sogar auf die Straße gehen und Protestieren denn sonst geht das immer so weiter
 
Für Geräte ohne Brenner sollen 15,19 Euro Kopierabgaben fällig werden ?

Was macht das denn bitteschön für einen Sinn?

Nur weil die Industrie so blöd ist, uns Usern das Equipment zum brennen zu verkaufen und das dann als Rechtfertigung zu mißbrauchen um wieder neue Abgaben einzuführen, die haben echt nen Schaden, aber einen riesen großen !!!

Aber mit uns Deutschen kann man ja alles machen weil wir (also die meisten) so blöd sind alles zu bezahlen ohne etwas zu hinterfragen, sowas regt mich auf !
 
Im Endeffekt ist es eh scheissegal was wir denken, man müsste bei sowas mit massiver Gewalt nachhelfen und das ist nicht möglich. Also zahlen wir und gut ist (für die die das geld bekommen).

Wenn es mal soweit kommen sollte, wird der Staat lieber 80 Millionen Menschen in den Knast sperren als auch nur irgendeine unsinnige Urheberrechtsabgabe oder was auch immer ausser Kraft zu setzen.

Am schlimmsten ist es aber, dass man von sowas nur vereinzelnd aus Foren hört, in denen vielleicht 5% der deutschen Internetuser unterwegs sind.

Kein Wunder das sich so niemand aufregt wenn keiner etwas davon weiß, oder kennt hier jemand irgendwen der bei bei Media Markt einen neuen PC mit einer TV Karte, Drucker, Scanner samt Brenner und Rohlingen kauft und vorher fragt, wie hoch die Zwangsabgaben auf alles zusammen sind wenn es zu einem Kauf kommen sollte?

Wohl eher nicht, und wenn doch werden die Tomatenverkaufer bei MM eh keinen Plan haben und sich rausreden oder einfach unbemerkt die Kurve kratzen...
 
Heutzutage können wir froh sein, das wir nicht bis auf's letzte Hemd ausgezogen werden. Es lässt sich halt leichter ertragen wenn man den Menschen erzählt wie schlecht es auf der Welt ist, dann machen die paar € mehr auch nix mehr aus und alle freuen sich wenn es bei Penny die Dose Bohnensuppe mit Toastbrot für knapp nen € gibt.

Ganz ehrlich, die Politiker in Deutschland verstehen es ganz gut die Menschen unter ihrer Kontrolle zu halten, wenn es mal kurz vor dem Zusammenbruch steht, wird mal eben das Harz4 um 10€ erhöht und schon ist wieder ruhe im Karton, aber löst das denn unsere Probleme?

Mir kommt es so vor, als tasten sich die Politiker langsam an die Schmerzgrenze der Menschen heran und testen wie weit sie gehen können, und so wie es aussieht, ist das Ende noch lange nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Brenner und wüsste auch nicht warum ich mir einen kaufen sollte finde Usb Sticks praktischer. Aber natürlich ist das eine Sauerei, vieleicht muss ich dem,nächst ja für meinen ***** zahlen, weil ich ja jemanden schwängern könnte.

ich glaube die haben auf alle Speicher Medien eine Abgabe gemacht ,
auch MP3 Player oder Sticks und dann eben Scanner und Drucker,
so eine Abgabe ist aber nichts Neues die gab es
früher auf MC/Video und Ton Bänder auch schon nur nicht so hoch,
nur dass das damals reine Musik Media Daten Träger waren
im Gegensatz zu heute wo man die PC sachen
auch mehr zum arbeiten und Datensicherung nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch n alten Brenner im Lager rumliegen 2 fach minus Dvd Brenner, gegen o.g. GEbür und Porto abzugeben.

Zudem sollte endlich die Luftsteuer eingeführt werden, ich hab ein Patent auf die Luft die ihr da Atment....bla bla bla


Ist halt wie bei Ubisoft ist halt so :P ....
 
hm und wofür habe ich meinen Brenner bezahlt wenn da nochmal zuschlag drauf kommt O__o dann verlang ich einfach mal zuschlag dafür, dass ich arbeite und deutschland mien wissen zur verfügung gebe in diesem Beruf! Gründen wir einfach auch so eine *** Gemeinschaft und beshcließen das der Staat uns monatlich 500€ gibt weil wir arbeiten :)
 
Zurück