Kopfhörer Upgrade + externer DAC/KHV für M-Audio BX5 D2

Gary94

Freizeitschrauber(in)
Kopfhörer Upgrade + externer DAC/KHV für M-Audio BX5 D2

Hallo!

Leider sind vor einiger Zeit meine Creative Aurvana Live eingegangen, der rechte Treiber gibt keinen Ton mehr aus. Das habe ich zum Anlass genommen und wollte mir neue Kopfhörer kaufen und dabei vielleicht auch zu etwas besserem greifen.
Mittlerweile gibt es auch einen Nachfolger, also die Creative Aurvana Live 2, hat den jemand, kann man den empfehlen? Ansonsten sind mir die DT 770 Pro aufgefallen.

Mit den Kopfhörern wird Musik gehört und auch gezockt (CS:GO)
Ortung ist daher wichtig und ich würde mich aber auch über Basslastigkeit freuen.

Ansonsten weiß ich nicht so ganz von der Impedanz her, welchen soll ich mir da holen? 80 Ohm oder direkt 250 Ohm?

Dann bräuchte ich noch einen externen DAC/KHV der nicht nur den neuen Kopfhörer optimal betreiben kann, sondern auch meine M-Audio BX5 D2 optimal ausnutzt. Ich hab genug von Onboard Sound, vorallem weil es viele Störgeräusche gibt und dann ein lautes Brummen aus den Boxen kommt.

Ausgeben würde ich da gerne so um die 130€ dafür. Der FiiO E10K soll ja doch nicht so prickelnd sein, da er bei den 250 Ohm Kopfhörern nicht die Power liefern kann und auch nicht sonderlich bassbetont sein kann.

Was die Boxen angeht, weiß ich leider überhaupt nicht, was dieso benötigen um optimal abgespielt zu werden.

AW: Kopfhörer Upgrade + externer DAC/KHV für M-Audio BX5 D2

Hi,

Möchtest du offene oder geschlossene Kopfhörer?

Basslastigkeit und gute Ortung passen nicht überein ich hoffe das ist dir bewusst. Ansonsten wenn es geschlossen sein soll den DT770 bzw offen DT990 probehören.

Der Fiio hat keine Probleme mit hochohmigen Kopfhörern. Deine Lautsprecher wirst du an diesem jedoch nicht anschließen können. Soweit ich weis.

Für die genannten Kopfhörer und Lautsprecher, würde ich dir ein Focusrite Scarlett 2i2: Amazon.de: Musikinstrumente
Empfehlen. Nutze ich selber und bin sehr zufrieden. Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo!

Ich hätte gerne geschlossene Kopfhörer, dann werde ich den DT 770 mal probehören.

Ich hab hier in diversen Threads gelesen, dass der FiiO bei 80% Läutstärke anfängt zu clippen usw. weiß allerdings nicht in wie weit das der Wahrheit entspricht.

Kann ich die Lautsprecher auch an dem Kopfhörerausgang des 2i2 problemlos anschließen oder sind da wirklich die 2 getrennten Line Outputs dafür gedacht?

Die 2 line Outputs sind natürlich dafür gedacht, so kannst du beides komfortabel regeln ohne umsteckerei.

Die Lautstärke des 2i2 reicht mir locker aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie schlägt es sich im Vergleich zum 2i2? Merkt man deutliche Unterschiede auf so einem Setup wie ich es habe? Gibts irgendwelche Abstriche die man machen muss zum U-Phoria?
Vorallem: Kann es den 250 Ohm DT 770 optimal befeuern ohne zu limitieren?

Die Line Outs sind bei beiden Geräten so wie ich das auf den Bildern sehe 6,3mm Klinke, richtig? Das heißt ich kann da einfach 2x ein XLR zu 6,3mm Klinke dazubestellen?

preislich dazwischen kannst du dir auch einen SMSL M3 holen, wenn du nicht vor hast, XLR Mics zu verwenden....

Wie schlägt es sich im Vergleich zum 2i2? Merkt man deutliche Unterschiede auf so einem Setup wie ich es habe? Gibts irgendwelche Abstriche die man machen muss zum U-Phoria?
Vorallem: Kann es den 250 Ohm DT 770 optimal befeuern ohne zu limitieren?

Die Line Outs sind bei beiden Geräten so wie ich das auf den Bildern sehe 6,3mm Klinke, richtig? Das heißt ich kann da einfach 2x ein XLR zu 6,3mm Klinke dazubestellen?

Ich habe das U-Phoria UMC204HD.
Konnte es nur mit einem Steinberg UR22 vergleichen.
Das U-Phoria gefiel mir besser (Klang,Treiber,Latenz,Preis,Design)
Habe als Kopfhörer zurzeit einen DT 990 Pro 250 Ohm dranne hängen.
Alles mehr als ausreichend.
Zu den Boxen wäre wie du schon erkannt hast 2x XLR zu 6,3 mm Klinke optimal.
Ich benutze zbs, diese Kabel hier.

Cordial CFM 1,5 MV hochwertiges Audiokabel

Kein Rauschen oder sonst welche Störungen.
Es gibt auch noch Spielereien (wers braucht) wie Surround,Bass Boost usw.
Siehe Anhang.
Zur Not bei zbs. Thoman beide Geräte bestellen und dann entscheiden welches du behälst.

Anhänge

• Treiber Behringer.jpg
    Treiber Behringer.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank euch schonmal!

Leider liefert Amazon das 2i2 nicht nach Österreich und thomann hat nur das 150€ teure 2nd Gen Modell, wird mir wohl nur das U-Phoria oder das SMSL M3 übrig bleiben.

Jetzt ist noch die Frage wieviel Ohm der Kopfhörer haben soll, der mit 250 Ohm ist sogar der billigste wie ich sehe, wie kommt das?

wenn du mal XLR mics verwenden willst, kannst auch ein Scarlett solo verwenden, das hat nur ein statt 2 mic preamps im vergleich zum 2i2....

Hallo nochmal!

Ansich wäre das Scarlett Solo meine Wahl gewesen, doch dann bin ich auf den kleineren Bruder des U-Phoria UMC204HD gestoßen, nämlich das U-Phoria UMC202HD.

Ich brauche eigentlich nur diese 2 Ausgänge für meine Monitore, alles andere brauche ich garnicht, ist das kleinere U-Phoria genauso "gut" von der Leistung her wie das größere?

Es geht mir da eher um das Preis/Leistungsverhältnis. Das Scarlett Solo halte ich für ein wenig überteuert?

Hallo nochmal!

Ich hab mir jetzt das U-Phoria UMC204HD geholt, bin soweit zufrieden. Ein Problem hab ich aber noch: Es hat ja keinen gewöhnlichen Eingang für ein 3,5mm Mikrofon. Wäre mir halt sehr wichtig wegen TS, dieses wollte ich eigentlich am Onboard Mikrofon Eingang stecken lassen, aber es nimmt nichts auf dummerweise. Also kein Ton, nichts. Frage: Geht das überhaupt, dass man ein externes Audio Interface hat und gleichzeitig das Mikro Onboard weiterbetreibt?

Vielen Dank!

Oh danke! Tatsächlich habe ich so einen Adapter, aber leider funktioniert das auch nicht, man hört nur ein kurzes Brummen, die Leuchten am Audio Interface flackern kurz auf, aber das Mikro nimmt nicht auf. Muss ich da was spezeilles einstellen?

Das funktioniert trotz Kombibuchsen nicht.
(Auch nicht beim Scarlett/Steinberg usw.)
Jedenfalls nicht mit kleinen/preiswerten Ansteck,Stand/Headset was auch immer Mikros.
Der Support von Focusrite/Scarlett bezeichnete zbs. ein Modmic als Spielzeug auf die Frage warum das Teil sich nicht an ihrem Gerät betreiben lässt.
Finde den Thread des Users der die Anfrage gestellt hatte leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Das kann natürlich sein. Hätte sonst eventuell die Phantomspannung von 48v als verdächtigen genommen.
Bei meinem Behgringer UM2 kann ich diese ausstellen und normale Mics verwenden.

Nunja, halb so schlimm. Meine Tastatur hat tatsächlich einen Mikrofoneingang, für TS und Ingamevoice reichts. Wobei ich trotzdem nicht verstehe warum der onboard Sound komplett deaktiviert wird. Naja, danke trotzdem!

Das kann natürlich sein. Hätte sonst eventuell die Phantomspannung von 48v als verdächtigen genommen.
Bei meinem Behgringer UM2 kann ich diese ausstellen und normale Mics verwenden.

Beim Gerät des TE geht das auch.
(Siehe Anhang)

Anhänge

• PS Uphoria.jpg
    PS Uphoria.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 73

Haha....sorry aber find das immer herrlich, wenn versucht wird Modmics und andere billige Klippmikros an Interfaces anzuschließen. :D

Nun noh mal schnell was sinnvolles:
Es gibt sehr wohl "Modmic-ähnliche"/Lavallier- Mikros die Phantomspeisung benötigen, sind aber für Teamspeak overkill.
Es gibt auch welche mit Batterien - nur die sind eher was für mobile Nutzung an Kameras....

Zurück