Kopfhörer + SoKa?

Born11

Kabelverknoter(in)
Kopfhörer + SoKa?

Hallo liebe Sound-Experten :)

Ich würde gerne mein altes Sennheiser-Headset in den Ruhestand schicken, brauch aber bei der neuen Kaufentscheidung etwas Hilfe!

Erstmal zu den Rahmenbedingungen:
Budget: 160€
Beinhaltet: Kopfhörer + evtl SoKa?

Ich würde in Zukunft gerne auf Headsets verzichten weshalb mir eine Kombination aus Kopfhörern und Mikro vorschwebt. Das Mikro hab ich auch schon (das Sennheiser Mikro hat seinen dienst bereit quittiert).

Als Kopfhörer finde ich den beyerdynamics dt 770 pro sehr interessant.
Nur hier fängt meine Unwissenheit an. Welche Ohm-Variante benötige ich? Und je nach Variante ist eine soundkarte sinnvoll oder reicht mein onboard Sound (asrock extreme 6)?
Falls eine SoKa Sinn macht gibt es da etwas vernünftiges extern? (Ist schon recht eng im pc und hab von eventuellen Störungen intern gehört)
Und die wichtigste frage: ist das mit meinem Budget überhaupt umzusetzen?

Als letzte Kleinigkeit noch die frage ob es die dt 770 pro auch mit schwarzen Polstern gibt? Ich find das Silber irgendwie unschön :D und die original ersatzpolster in schwarz sind dann doch etwas teuer..

Ich danke euch in jedem fall für eure Hilfe!

Gruß
Born / Sebastian

AW: Kopfhörer + SoKa?

Ich würde auf jeden Fall eine Soundkarte kaufen, wenn es der DT-770 wird.

Kannst auch selbst testen, ob es dir der klangliche Mehrwert wert ist und sie bei Nichtgefallen zurückschicken.

Eine externe Soundkarte in das Budget noch reinzuquetschen wird eng, zu empfehlen wäre:

ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://www.amazon.de/dp/B005VO7LG6/...de=df0&creative=22530&creativeASIN=B005VO7LG6

Du kannst dir aber auch eine Soundkarte nachkaufen.

Die 250 Ohm Variante stellt die sinnvollste Version dar, die 80 Ohm ist klanglich schlechter und die 600 Ohm sind meistens zu teuer, dass es der Aufpreis wert wäre :daumen:

Alternativ zum DT-770 wäre der DT-990:

beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (offen)

oder der Custom One Pro:

beyerdynamic Custom One Pro schwarz (709.026) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (auch geschlossen, aber mobil einsetzbar)

Den könntest du auch am Handy locker betreiben und hätte schwarze Polster. Ich kenne keine alternativen Ohrpolster, lediglich die teuren von BD direkt.

Vielleicht auch mal mit dem AKG K612 PRO schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland vergleichen :daumen:

Hallo Jeanboy,

vielen Dank für deine Antwort :)

Der DT 990 Pro hatte mich auch angelacht, aber die offene Bauweise ist leider nicht für meinen "Standort" geeignet. Sitze im Wohnzimmer und meine Freundin schaut Abends immer TV oder liest nen Buch auf der Couch unmittelbar neben mir. Das stört dann vermutlich Sie und mich auf lange Sicht :D

Jetzt hat deine Antwort aber neue Fragen bei mir aufgeworfen..
Gibt es denn zwischen dem Custom One Pro und dem DT 770 einen großen klanglichen Unterschied? Die mobile Nutzung des Custom One Pro ist zwar ein netter Nebeneffekt aber für mich kein direktes Kriterium da ich außerhalb der vier Wände sonst nur im Auto Musik höre.
Und inwiefern Unterscheiden sich die Asus und die FiiO? Es sind zwar nur 15 Euro Unterschied aber spiegeln die sich in dem Produkt auch wieder? Die Asus sieht ja vom Design her auch schon ganz ansprechend aus.

Und die Idee mit dem Zurückschicken bzw. später nachkaufen ist auch super. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen :D

Da hast du Recht, geschlossen wäre sinnvoller :daumen:

Ich konnte beide vergleichen und nur einen Unterschied bei Musik ausmachen, bei Spielen/Filmen waren kaum unterschiede zu hören.
Der Custom One Pro ist klanglich (wenn überhaupt) minimal schlechter, hat dafür viele Vorteile:

- Bassregler
- Individualisierbar
- Abnehmbares Kabel
- Leichter anzutreiben

An einer schwachen Quelle wie den Onboard Sound z.B. kann ein COP besser klingen. Beispielsweise würde auch eine Asus Xonar DGX ausreichen :daumen:

Hier mein kurzes Fazit: http://extreme.pcgameshardware.de/s...tom-one-pro-empfehlenswert-2.html#post5638683

Der Fiio ist klanglich der U7 überlegen, dafür hat es keinerlei Treiberspielereien wie Bassboost, Surroundsimulationen, Mikrofoneinstellungen, Equalizer etc.
Die meisten Dinge wie Surroundsoundsimulation, Mikrofoneinstellungen kann man mit Drittsoftware bekommen, Equalizer gibts bei jedem Mediaplayer ;)

Bei der U7 kannst du eben auch analoge Lautsprecher anschließen, der Fiio hat nur einen digitalen Ausgang

Also ich hab mir das jetzt alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und deine Argumente für den COP machen doch echt Sinn und ich hab ihn mir jetzt mal bestellt. Vermutlich wird dann Anfang nächsten Monat mit frischem Geld der U7 dazugekauft.
Das mache ich aber davon abhängig wie der COP mit onboard sound klingt.

In jedem Fall vielen Dank für deine Beratung ;)

Zurück