Kopfhörer mit Soundkarte oder Interface

lulle1887

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
da meine Tochter mein altes Gaming-Headset als Spielzeug missbraucht hat, benötige ich leider ein neues.

Da sich Budget und Rahmenbedingungen geändert haben, stehe ich etwas ratlos da.

Mein Hobby ist das Streamen, daher nutze ich aktuell ein Rode NT-USB als Mikrofon. Entsprechend bräuchte ich hauptsächlich Kopfhörer. Ein Kabel stört mich dabei überhaupt nicht.

Mein Problem: Ich habe mich etwas eingelesen und störe immer wieder auf Aussagen, dass Onboard-Soundkarten nicht optimal seien. Daher benötige ich Kopfhörer plus Soundkarte.

Wäre es dann nicht sinnvoller, direkt ein Audio-Interface zu kaufen, damit ich schon vorbereitet bin, falls ich mein Mikrofon upgraden möchte?

Mein Dilemma: Der Fokus liegt auf Gaming. Wenn eine interne Soundkarte plus Kopfhörer die bessere Wahl ist, würde ich das bevorzugen. Falls ihr aber meint, ein Audio-Interface wäre die bessere Lösung, bin ich offen für Vorschläge beider Varianten. Es wäre schön, wenn ich Tonspuren bzw. die Lautstärke über das Interface regeln könnte (optional).

Budget liegt bei ca. 400–500 €.

Ich neige dazu, die DT 770 gut zu finden; welche Variante davon wäre empfehlenswert? Falls ihr andere Alternativen habt, gerne nennen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise!

Lg Ich

Moin,

einen USB DAC evtl. ?

(Wäre u.a auch schön, wenn PCGH demnächst ein paar DACS Testen könnte, dies würde bestimmt bei vielen Interesse und Anklang finden.)

Bei der Thematik HIFI Kopfhörer oder Gaming Headset, wirst Du mit sicherheit viele unterschiedliche Empfehlungen bekommen, weil ein jeder andere Vorstellungen hat, dass ist es leider. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück