Kopfhörer/Mikrofon ~350€

Lunara_

Schraubenverwechsler(in)
Kopfhörer/Mikrofon ~350€

Hallo miteinander,

ich hoffe das ich im dafür passenden Bereich poste,
jedenfalls bin ich momentan auf der Suche nach einem neuen Mikrofon sowie gescheiten Kopfhörern. Zur Zeit benutze ich für Vlogs und LetsPlays auf Youtube das Tbone SC450. Meine aktuellen Kopfhörer "SteelSeries Siberia V2" sind leider defekt.

Ausgeben möchte ich maximal um die ~350,00,-€, weniger ist natürlich immer besser

Nun würde ich gerne wissen ob sich ein Umstieg vom t.bone SC 450 USB auf das Rode NT1-A + Focusrite Scarlett 2i2 stark bemerkbar machen würde, was die Qualität angeht.

Da das Budget damit schon fast ausgeschöpft wäre hatte ich diese Kopfhörer im Blick: Superlux HD681
Wichtig dabei wäre mir das sie Ohrumschließend sind und der Sound nicht die Aufnahme stört.

Über eure Erfahrungen/Empfehlungen würde ich mich sehr freuen, lg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer/Mikrofon ~350€

Für Youtube sollte das t.bone doch locker reichen?

Da würde ich eher ~200 Euro in einen KH + 150 Euro in ein Audio Interface investieren und das alte Mikro behalten.

Danke für deine Antwort Jeanboy, reichen tut es natürlich, nur bin ich irgendwie der Meinung das es nicht, ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll da ich kein profi auf diesem Gebiet bin, ich finde einfach es klingt nicht kräftig genug. Außerdem vernehme ich immer ein leises Rauschen in den Aufnahmen.

Das Problem mit dem tbone und dem Audiointerface ist halt das ich die USB Version davon besitze und es dadurch doch eigentlich nicht besser werden kann oder? Da das Mikrofon in der USB Variante doch schon ein integriertes Audiointerface besitzt? Korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liege.

Die Kopfhörer sind mir dabei garnichtmal so wichtig, ich würde halt nur gerne für die Zuschauer/Zuhörer ein optimaleres Ergebnis liefern.

Das Problem mit dem tbone und dem Audiointerface ist halt das ich die USB Version davon besitze und es dadurch doch eigentlich nicht besser werden kann oder? Da das Mikrofon in der USB Variante doch schon ein integriertes Audiointerface besitzt? Korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liege.

Da liegst du schon richtig. Also das Focusrite bspw. verbessert dein t.bone nicht.

Das Rauschen kann aber auch am USB-Port liegen, hast du das t.bone hinten eingesteckt oder am Frontpanel? (Hinten am MoBo sollte es eigentlich besser sein)

Außerdem könnte dein Schneideprogramm und Aufnahmeprogramm (benutzt du noch andere?) das Rauschen verursachen. Welches benutzt du da?
Evtl. wäre auch darüber nachzudenken, ob man nicht auf eine andere Software wechselt. Da kenn ich mich dann aber nicht so aus...

Das Audio-Interface bezog sich auch nur auf den Kopfhörer ;)

Solange du nicht dein Geld mit verdienst, reicht das t.Bone meiner Meinung nach.

Wenn du ein besseres Mikro willst, kannst du das natürlich kaufen, aber ein 200 Euro Mikro + 30 Euro Kopfhörer... :ugly:

Da sollten wenigstens noch 150 Euro für den Hörer drin sein ;)

@The_Trasher
Das mit den Usb-Ports war mir nicht bekannt, ich betreibe es in der Tat am Frontpanel. Ich werde das gleich mal testen ob ich da einen Unterschied ausmachen kann.

Zum aufnehmen benutze ich dxtory, bei Lets Plays nehme ich meine Stimme und den Spielesound auf getrennten Audiospuren auf und füge sie später dementsprechend zusammen. Wenn ich im nachhinein noch etwas an diesen bearbeiten oder schneiden möchte benutze ich Audacity.

@jeanboy
Achso, dann hab ich da etwas falsch verstanden, tut mir leid. Die Kopfhörer kosten übrigens nur 20 :P ich hatte halt öfter mal gelesen das die vom Sound besser sind als alle Headsets in der Preisklasse bis 100-150€ und man dort meistens einfach nur den Namen bezahlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also probier mal das Mikro umzustecken.

Dxtory ist eigentlich recht in Ordnung, Audacity würde ich ggf ersetzen. Ich hab gerade mit nem' Kumpel gesprochen der auch LetsPlays macht, der benutzt Corel Video Studio Express (rund 40€).

Ein weiterer Knackpunkt ist auch YouTube, durch die starke Komprimierung beim Upload geht da auch schon einiges verloren.

Ich würde jetzt mal das Mikro umstecken, wenns dann deiner Meinung nach noch nicht passt muss man wohl in ein neues Mikro investieren. Das muss gar nicht mal so teuer sein, man sollte dann eben keine Usb-Variante mehr nehmen, sondern eins das man dann vielleicht am Focusrite betreiben kann.

Das Problem ist leider auch bei den hinteren Usb Anschlüssen vorhanden. An Audacity liegt es denke ich nicht, da das rauschen ja auch bei der unbearbeiteten Spur definitiv vorhanden ist.

Denkst du das wenn ich mir das gleiche Mikrofon in der xlr-Version (Kostenpunkt 99,-) in Kombination mit dem Focusrite zulege, ich merkbar bessere Ergebnisse erzielen kann?

Denkst du das wenn ich mir das gleiche Mikrofon in der xlr-Version (Kostenpunkt 99,-) in Kombination mit dem Focusrite zulege, ich merkbar bessere Ergebnisse erzielen kann?

Jap, denke ich schon.
Allerdings bin ich kein großer Freund von den Thomann Hausmarken.
Schau dir mal das Sennheiser E 385 S und das AKG D-5 an.

Alles klar ich werde da mal drüber schauen und mich genauer informieren, ich könnte mich natürlich ohrfeigen das ich mir damals nicht gleich eines mit xlr-Anschluss geholt habe aber das jetzige hatte ich immerhin fast 2 Jahre und ich glaube für den Einstieg war es damals die beste Lösung vom P/L Verhältnis und vielleicht bekomme ich ja irgendwo noch nen paar Euro dafür.

Ich schreibe hier dann nochmal für welches ich mich entschieden habe und werde dann auch dementsprechend Feedback dazu abgeben wie es mir gefällt.

Vielen Dank für eure Zeit und noch ein schönes Wochenende, habt mir wirklich sehr geholfen. :-)

Zurück