Kopfhörer/Headset + Mikro + Soundkarte fürs zocken

marce312

Komplett-PC-Käufer(in)
Kopfhörer/Headset + Mikro + Soundkarte fürs zocken

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einen Kopfhörern/Headset.
Zur Zeit habe ich ein Razer Kraken 7.1. Dieses fand ich immer recht angenehm und hat mir auch vom Sound her zugesagt
Da dieses aber schon langsam auseinander fällt benötige ich ein neues.

Soundkarte habe ich keine, hätte hier aber gerne eine.
Mainboard: Gigabyte H87-HD3.

Das Headset würde meistens fürs zocken benutzt.
Musik höre ich auch, hier alles Bund durchgemischt.

Ein Mikrophon fürs zocken brauche ich ebenfalls. Da ich es allerdings nicht mag vor mir ein Mikro stehen zu haben, wäre es gut, wenn dieses direkt am Headset wäre, oder man dieses dort befestigen kann.

Preislich würde ich gerne in dem Bereich sein, dass ich etwas ordentliches bekomme, aber nichts übertriebenes.
Vermute für alle 3 Produkte so um die 250 Euro?
Das Headset wird zu 95% am PC benutzt.

Danke.
 
AW: Kopfhörer/Headset + Mikro + Soundkarte fürs zocken

Hi,

ich würde Dir das Sennheiser Game One / Zero (je nach dem ob Du eine offene oder geschlossene Bauweise bevorzugst) und eine Asus U7 empfehlen. Beides nutze ich selbst und bin echt begeistert. :D:daumen::daumen:
 
AW: Kopfhörer/Headset + Mikro + Soundkarte fürs zocken

Danke für die Vorschläge.

Ist die FiiO auch eine Soundkarte, sprich kann ähnliches wie die Asus u7?
Bzw. wo liegt der Unterschied zw. den Geräten?

Nice wäre ein Headset, bei dem(wenn vorhanden) das Mikro abnehmbar wäre.

Edit:
Inwiefern unterscheiden sich das Hyper X Cloud und das Sennheiser Game One? Zahlt sich der deutliche Aufpreis aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer/Headset + Mikro + Soundkarte fürs zocken

Ich bin jetzt zwar nicht der super Experte, aber soweit ich weiß ist das HypercloudX ein geschlossenes Headset, analog zum Game Zero, wärend das Game One eine offene Bauweise hat. Ich nutze seit jahrzehnten Sennheiser Produkte und bin bisher nie enttäuscht worden. Weder was Qaulität noch was Sound angeht. Daher von mir die klare Empfehlung.

Der Fiio ist keine Soundcarte sonder ein DAC ( mit KH verstärker? ). Die U7 ist eine externe Soundkarte die ebenfgalls einen KH Verstärker besitzt. Für mich liegt der grosse Vorteil der U7 eben darin das sie extern ist, somit nicht mit interferenzen belastet wird und das Sie, für mich, einen exzellenten Sound bietet. Das Heaset ist super angenehm zu tragen, auch wenn die Zockerei mal mehrere Stunden verschlingt. Ein weiteres, sehr hochwertiges, Headset das zu empfehlen wäre ist das Beyerdynamic MMX300 in der neuen Version V2. Dieses bietet ebenfalls beste Qualität und besten Sound, ist mit rund 300,00 Euro allerdings etwas teurer.

Generell gilt, wenn möglich das gewünschte Teil vorher Probehören und tragen um zu schauen ob Du damit langfristig klar kommst.
 
AW: Kopfhörer/Headset + Mikro + Soundkarte fürs zocken

Ich bin jetzt zwar nicht der super Experte, aber soweit ich weiß ist das HypercloudX ein geschlossenes Headset, analog zum Game Zero, wärend das Game One eine offene Bauweise hat. Ich nutze seit jahrzehnten Sennheiser Produkte und bin bisher nie enttäuscht worden. Weder was Qaulität noch was Sound angeht. Daher von mir die klare Empfehlung.

Der Fiio ist keine Soundcarte sonder ein DAC ( mit KH verstärker? ). Die U7 ist eine externe Soundkarte die ebenfgalls einen KH Verstärker besitzt. Für mich liegt der grosse Vorteil der U7 eben darin das sie extern ist, somit nicht mit interferenzen belastet wird und das Sie, für mich, einen exzellenten Sound bietet. Das Heaset ist super angenehm zu tragen, auch wenn die Zockerei mal mehrere Stunden verschlingt. Ein weiteres, sehr hochwertiges, Headset das zu empfehlen wäre ist das Beyerdynamic MMX300 in der neuen Version V2. Dieses bietet ebenfalls beste Qualität und besten Sound, ist mit rund 300,00 Euro allerdings etwas teurer.

Generell gilt, wenn möglich das gewünschte Teil vorher Probehören und tragen um zu schauen ob Du damit langfristig klar kommst.

Also das MMX 300 ist wirklich eins der besten Headsets, aber absolut gnadenlos überteuert, da es sich dabei nur um ein DT 770 Pro + Mic handelt.
Und der Fiio ist nen DAC + KHV und auch extern.

Ich würde zum Fiio E10k + Zalman ZM Mic1 + Kopfhörer raten. Dabei solltest du am besten mal Probe hören. Was bevorzugst du eigentlich? Offen oder geschlossen und On Ear oder Over Ear?
Ein paar Standardempfehlungen wären der DT 770 (geschlossen), DT 880 (offen), DT 990 (offen), AKG K 701/K702(offen), Sennheiser HD 598(offen) oder evtl. auch ein gebrauchter Philips Fidelio X2 (offen).
Weitere geschlossene Alternative wäre ein Shure 840.
Beachten sollte man aber, dass einige davon wirklich enorm von nem KHV wie dem Fiio profitieren und ohne nicht so toll sind ;)
 
AW: Kopfhörer/Headset + Mikro + Soundkarte fürs zocken

Für die 300 Euro würde ich mir lieber einen richtig guten Kopfhörer zulegen und schauen, dass ich irgendwann nochmal ein günstiges Samson USB in der Bucht schieße.
Gibt auf beiden Seiten die deutlich bessere P/L.
 
AW: Kopfhörer/Headset + Mikro + Soundkarte fürs zocken

Für die 300 Euro würde ich mir lieber einen richtig guten Kopfhörer zulegen und schauen, dass ich irgendwann nochmal ein günstiges Samson USB in der Bucht schieße.
Gibt auf beiden Seiten die deutlich bessere P/L.
Jo, aber so nen KH sollte er dann nicht an den Onboard Sound hängen,
Würde da schon nen Fiio empfehlen und dann bleiben halt keine 300 mehr für den KH

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Kopfhörer/Headset + Mikro + Soundkarte fürs zocken

Da würde ich dann erstmal eruieren, zu was der Onboard-Output überhaupt fähig ist ;)

Einen KHV kann man sich immernoch mal kaufen, ruhig auch gebraucht. Muss ja kein verchromter Röhrenverstärker sein.
 
AW: Kopfhörer/Headset + Mikro + Soundkarte fürs zocken

Meine Erfahrungen:
Für anständige Kopfhörer (~150 Euro Bereich) braucht es einen anständigen DAC+KHV (150-200€ und nein ein FiiO E10K reicht da noch lange nicht), damit die Kopfhörer auch ihr Potential darbieten können. Was hilft ein 150 Euro Kopfhörer, wenn er sich anhört wie ein 40 Euro Gerät. Habe es selbst verglichen mit 350 Euro Beyerdynamic gegen 40 Euro Omnitronic.
So, jetzt kann man es drehen, wie man will, die 250 Euro Budget reichen nicht aus. Muss es aber auch nicht, denn zum Zocken muss man nicht soviel Geld in die Hand nehmen, solang man aufpasst, dass man keinen Gamer-Schrott wie das Kraken 7.1 oder Logitech Gxxx oder Roccat Kave und wie sie nicht alle heißen kauft.
Was würde ich machen:
Erstmal entscheiden, ob ich geschlossen oder offen/halboffen will.
Will ich geschlossen: Lioncast LX50, Kingston HyperX Cloud oder QPad QH-90
Will ich offen: QPad QH-85
Die kannst du locker an Onboard anschließen, denn so schlecht ist Onboard bei der Wiedergabe wirklich nicht. Nur beim Mikrofon rauscht dir Onboard einen vor den Latz. Da musst du dann eine USB Soundkarte wie die Techrise nutzen, damit das Rauschen minimiert wird (und zusätzlich bekommst du auch Aufnahmeboost).
 
AW: Kopfhörer/Headset + Mikro + Soundkarte fürs zocken

Würde das gar nicht mal so pauschalisieren.
Ob man einen separaten KHV braucht oder nicht, hängt stark von der Kombi ab. Manche profitieren mehr, manche weniger.

Persönlich würde ich erstmal versuchen, fürs Geld so viel Kopfhörer wie möglich zu bekommen und dann künftig auf ein(en) adäquaten KHV/Interface/Soundkarte/wasauchimmer sparen.

Ein für VoIP sehr gutes Mikro kriegt man gebraucht auch schon für 20-30 Euro. Bei Kleinanzeigen ist gerade zum Beispiel ein Go Mic USB für 25 VB drin.
Das wäre also das geringste Problem.
 
Zurück