Kopfhörer für Gaming

FSPower

Freizeitschrauber(in)
Kopfhörer für Gaming

Hallo zusammen!

Da mein altes Headset langsam keine Polster mehr hat wollte ich mir mal wieder was neues zulegen. Ich habe mir bereits den Einkaufsführer durchgelesen und wie es scheint, war das Roccat Kave ziemliche Geldverschwendung, aber damals wusste ich es leider nicht besser und zum Glück kann ich sagen, dass ich bis zum lesen vom Einkaufsführer mit dem Kave eigentlich zufrieden war! ;)

So dann fangen wir mal an:
- maximales Budget?
so bis 200€
- offen oder geschlossen?
geschlossen (offen soll ja für Ortung besser sein, aber ich spiele oft in Situationen, in denen man andere Leute stören könnte :))
- Soundkarte bereits vorhanden?
nein
- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %)
Spiele 95% Filme/Musik 5%
- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre)
Quer durch alles, aber ist wohl auch nicht so wichtig, da ich mehr Wert auf den Spielebereich lege

Wie ihr sehen könnt brauche ich das Headset eigentlich nur zum Spielen. Hauptsächlich für BF4 und Minecraft und manchmal auch ein paar andere Spiele auf ner LAN. Zusätzlich käme dann noch ein Mikro dazu, aber das muss nichts Gutes sein, sollte nur für TS und Skype reichen, und gegebenenfalls noch eine Soundkarte, aber das habt ihr dann zu enscheiden! ;)

Nach eigenener Recherche gefallen mir die DT770 Pro am besten, jedoch habe ich nicht wirklich verstanden, was genau die unterschiedlichen Impedanzen bewirken, also welche Version die beste für mich wäre. Und bei Soundkarten und Mikro blick ich leider gar nicht durch. Hilfe erwünscht! :)

So das sollte erst einmal reichen.
Viele Grüße,
FSPower

Xonar DGX: 30€
DT 770 250 Ohm: 135€
Samson Go Mic: 35€
Bist ganz genau bei 200€

Sieht ja soweit gut aus. Heißt die Kopfhörer mit der höchsten Impedanz sind am besten? Und die Soundkarte ist dafür auch ausreichen? Es ist jetzt nicht schlimm wenn dann nochmal 20-30€ mehr werde falls du da eine Grenze gezogen hast. :) wenn dann lieber direkt richtig.

Das Zalman ZM-MIC1 müsste eig auch für ihn reichen...

Wo liegen Vor- bzw Nachteile bei den beiden? :)

AW: Kopfhörer für Gaming

Sieht ja soweit gut aus. Heißt die Kopfhörer mit der höchsten Impedanz sind am besten? Und die Soundkarte ist dafür auch ausreichen? Es ist jetzt nicht schlimm wenn dann nochmal 20-30€ mehr werde falls du da eine Grenze gezogen hast. :) wenn dann lieber direkt richtig.

Prinzipiell ja. Aber der Unterschied zwischen 80 und 250 Ohm ist beim DT 770 extrem deutlich. Die 80 Ohm Version hört sich einfach bassiger und unklarer an. Die DGX reicht schon, aber hold nicht restlos alles aus den DTs mit 250 Ohm raus. Dennoch, für eine deutlich bessere Quelle müsstest du schon so 90€ ausgeben (Fiio E07K, extern). Die Soundblaster Z für 60€ ist kaum besser. Die DGX hat einfach ein klasse P/L-Verhältnis.

Wo liegen Vor- bzw Nachteile bei den beiden? :)

Samson Go Mic wird über USB angeschlossen und hat eine bessere Sprachqualität.

Hi,

ich hatte vor kurzem etwa die gleiche Frage, KH bis 150 €. Habe mich nach dem Testen von 4 verschiedenen für den Audio-Technika ATH-M50 X entschieden.
Der klang für mich am besten (mit Soundkarte) und ist relativ leicht. Er ist geschlossen. Außerdem kann man das Kabel abnehmen und daher bei Bedarf austauschen, das war mir wichtig.
Ich hatte davor auch das Roccat Kave, das ist ja recht groß und schwer. Der neue KH liegt auf meinem Ohr auf, umschließt es nicht zu 100% wie das alte Headset. Aber ich kann ihn dennoch problemlos ein paar Stunden tragen.

Das Zubehör ist im Vergleich zu den anderen getesteten sehr gut:
3 verschiedene Kabel, Adapter 6,35mm Klinke + Tasche.

Hier noch mal der Link zu meinem Kaufberatungs-Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...eo-kopfhoerer-zum-zocken-bis-150-gesucht.html

Zum Mic kann ich nicht viel sagen...
Nutze ein Modmic, aber das bekommt man glaube ich nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also der M50 (ohne X) ist für seine 77 (Angebot) bis 100€ okay, aber 150€? Nur für ein austauschbares Kabel? Und die Kabel vom M50X sind auch noch proprietär :schief: Dazu kommt, dass der M50 wirklich nicht so pralle für Gaming ist, weil er eine wirklich winzige Raumdarstellung (Bühne) hat. Für 150€ gibt es den Beyerdynamic Custom One Pro. Der klingt besser, hat auch ein austauschbares Kabel (standardisiert!) und der Bass lässt sich mit einem physischen Schalter einstellen.

Den Custom One Pro hatte ich auch da zum Testen. Hat mir persönlich nicht so gefallen. Aber ich hab auch relativ viel mit Musik + Dota Cast getestet.

Das mit den Kabeln stimmt, da kann man nicht einfach ein normales Klinkenkabel anschließen.

Der Custom One Pro ist genau wie der ATH M50 eine gute Alternative.

Ich hatte vor einiger Zeit zum Vergleich die DT770, DT990 und die ATH M50 hier.
Im direkten Vergleich gefiel mir der ATH aber am schlechtesten und der Tragekomfort war auch nicht meins.
Im Test mit Battlefield 3 und Surroundsimulation gefiel mir der DT770 vom Klang her besser als der M50,
wobei der Unterschied doch sehr minimal war und das, wie gesagt, eine subjektive Meinung ist.

Habe gerade gesehen dass es die DT770 bei Thomann momentan für 120€ gibt, was wirklich ein sehr guter Preis ist.
Würde aber trotzdem empfehlen dass du mal in einem Fachgeschäft einige der genannten KH probehörst,
da jeder andere Vorlieben beim Hörgenuss hat.

Heißt die Kopfhörer mit der höchsten Impedanz sind am besten? Und die Soundkarte ist dafür auch ausreichen?

Nicht allgemein.
Im Vergleich zwischen den DT770 in der 250 Ohm und der 80 Ohm Version stimmt diese Aussage.
Jedoch sind z.B. die Custom One Pro trotz ihrer nur 16 Ohm Impedanz nicht automatisch schlechter als die 250 Ohm DT770.

Ich selbst verwende die DT990 (offene Version der 770) mit 250 Ohm an einer Xonar DGX und kann mich nicht beklagen.
Alles über 40% Lautstärke empfinde ich schon als "zu laut", auf 100% sind se ein Lautsprecherersatz :D

Zuletzt bearbeitet:

Dann schon mal danke für eure Hilfe. Ich werde dann mal übers Wochenende im Hifi Shop vorbeischauen und die DT770 und vielleicht auch andere PRobehören. :)

So ich war jetzt mal in verschiedenen Läden und habe ein paar Kopfhörer in der Klasse ausprobiert und mir gefällt der DT 770 insgesamt am besten. der solls dann auch werden. Ich habe mich auch noch ma ein bisschen weiter bei Soundkarten eingelesen und möchte mir da jetzt eine externe Lösung suchen, wie den FiiO E09K, den SamSoNight vorgeschlagen hat. Gibt es da noch andere Alternativen, die ihr mir Vorschlagen könnt, die nicht tragbar sind. Diese Funktion brauche ich nicht. Hier würde ich auch so im Bereich von 100€ ausgeben.

Nochmal Danke!
FSPower

*E07K

Der Fiio E10 ist wirklich spitze. Für 65€ bietet er extrem viel Klangqualität, ungefähr auf Xonar Essence/Phoebus Niveau.
Achja, ich habe den E09K, glaube ich, nie empfohlen. Ich finde ihn mit knapp 130€ zu teuer.

Schlechter als der Fiio, dafür mit Softwarespielereien und für Lautsprecher geeignet (Surroundsimulation usw.).

Nur für den KH und ohne Softwarespielereien und nicht mobil:http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005VO7LG6/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

In etwa so gut wie der E7 :daumen:

Den E10 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, fand es aber komisch, dass es nur das eine Angebot bei Amazon gibt.

*E07K

Der Fiio E10 ist wirklich spitze. Für 65€ bietet er extrem viel Klangqualität, ungefähr auf Xonar Essence/Phoebus Niveau.
Achja, ich habe den E09K, glaube ich, nie empfohlen. Ich finde ihn mit knapp 130€ zu teuer.

Ja sorry! :) Du hattest den E07K empfohlen. Hab mich da verschrieben, aber witzig das es den auch gibt.
Wenn du sagst der E10 ist super, dann kommt der mal auf meine Wunschliste! :)

Der E10 ist genauso gut, wenn nicht besser als der E07K. Wenn du die Features des Letzteren (wie Display oder Nutzung am Smartphone) nicht brauchst, ist der E10 der bessere Deal. Ach und ich würde nicht zu lange beim E10 warten, es kann sein, dass das bei Amazon nur Resteverkäufe sind. Er ist nämlich nicht mehr in Produktion, soweit ich weiß.

Der E10 ist genauso gut, wenn nicht besser als der E07K. Wenn du die Features des Letzteren (wie Display oder Nutzung am Smartphone) nicht brauchst, ist der E10 der bessere Deal. Ach und ich würde nicht zu lange beim E10 warten, es kann sein, dass das bei Amazon nur Resteverkäufe sind. Er ist nämlich nicht mehr in Produktion, soweit ich weiß.

Danke! Gut zu wissen! :)

So jetzt ist es endlich soweit und der DT770 ist angekommen. :) Aber:

Das erste was mich stutzig gemacht hat: auf einer Ohrmuschel stehen 250Ohm auf der anderen 32Ohm. Ist das normal?? Da ich befürchte jetzt die falschen bekommen zu habe (wollte ja die 250er haben) hab ich die Kopfhörer mal an mein S4 mini angeschlossen und schon bei halber Lautstärke waren die ziemlich laut. Wenn ich das mit der Impedanz richtig verstanden habe, sollte das bei einem 250Ohm jedoch nicht möglich sein?!? Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit der ich prüfen kann, welche Version ich jetzt wirklich bekommen habe?
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. :)

Edit: so ich hab sie jetzt einfach mal durchgemessen. Zwischen left und Right liegen 500ohm und zwischen left und ground / right und ground liegen jeweils 250ohm. Scheint also der richtige zu sein. :)
Aber dann verstehe ich nicht warum die nicht für den mobilen Betrieb gedacht sind. Mit meinem Handy könnte ich damit super Musik hören. :)

Zuletzt bearbeitet:

Sehr komisch, dass auf der einen Muschel 32 Ohm steht :D

Den gibt/gab es aber in der Tat: geizhals.de/eu/beyerdynamic-dt-770-pro-limited-edition-703-818-a1097005.html

Doch! Das ist sehrwohl möglich.

Zum einen kommt es auf das Handy an (Welche Soundkomponenten verbaut wurden) und zum anderen kommt es auf dein persönliches Lautstärkeempfinden an.
Wo bei dir schon die Ohren platzen, kann es dem anderen noch angenehm sein.

Kannst also froh sein, wenn dir die KH auch am Handy gefallen :daumen:

Zurück