Kopfhörer für AppleTV gesucht

Pacta

Komplett-PC-Käufer(in)
Kopfhörer für AppleTV gesucht

Hallo,

ich habe vor mir demnächst ein AppleTV zu kaufen, dass ich mangels HD-Fernseher an einem Monitor betreiben möchte. Da ich das Gerät auch benutzen möchte, ohne meine Umwelt zu belästigen, benötige ich dazu Kopfhörer. Das Gerät hat einen optischen Audioausgang, d.h. man bräuchte vermutlich einen Digital zu Analog Wandler.

Am PC verwende ich zur Zeit einen AKG K530 im zusammenspiel mit einer Xonar DX. Nun überlege ich, ob ich bessere Kopfhörer für die Benutzung am PC besorge und den K530 am AppleTV verwende oder dafür eigene kaufe.

Am PC benutze ich die Kopfhörer zu etwa 50% zum spielen (hauptsächlich FPS oder Strategie), und zu ungefähr gleichen Anteilen für Musik (verschiedene Genres) und Film.

Das AppleTV würde ich fast ausschließlich für Filme und Serien nutzen.

Mein Budget beträgt ca. 100 EUR, wenn man einen entsprechenden Gegenwert bekommt, dürfen es auch mehr sein. Ansonsten natürlich gerne weniger ;).

Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :)

AW: Kopfhörer für AppleTV gesucht

Was hat der Monitor denn für Anschlüsse? Kannst du das AppleTV da überhaupt anschließen? ^^

Und willst Du nicht lieber direkt nen anderen, dafür halt etwas teureren Mediaplayer kaufen, der wiederum dann schon passende Ausgänge liefert? Oder einfach den Monitor verkaufen und dafür einen neuen mit HDMI und Kopfhöreranschluss holen? Du hättest dann ja wiederum mehr als 100€, vlt gibt es da ja was passendes für um die 150€?

Ein reiner Wandler wird übrigens nix bringen, weil Du dann immer die gleiche Lautstärke am Kopfhörer haben wirst ;)

Der Monitor ist HDCP-fähig und hat Displayport und DVI-Anschluss. Nach meinen Recherchen, sollte das eigentlich mit einem entsprechenden Adapter funktionieren.

Das es ein AppleTV sein muss hat etwas mit der im Umfeld vorhandenen Hardware zu tun.

Im Prinzip wäre es natürlich am einfachsten einen FullHD-Fernseher mit HDMI-Anschluss statt dem Monitor zu kaufen.
Der Monitor ist allerdings vielseitiger und kann und wird auch für Nicht-Fernsehzwecke eingesetzt. Außerdem bewegt sich ein Ferseher ja doch noch in einem anderen Preisrahmen, oder?

Das mit dem Wandler gibt mir allerdings zu denken. Ich dachte ursprünglich, das mit einem 10-20 EUR Gerät handhaben zu können.

Nein, die Teile für 20-30€ wandeln zwar das Signal um, aber bei nem digitalen Signal kommt das immer "volle Pulle" raus, weil meines Wissens bei nem digitalen Signal, wie es vom AppleTV kommt, das Signal ohne Lautstärkeunterschied rauskommt - natürlich ist eine leise Stelle in nem Film trotzdem leise, aber was das Gesamtsignal angeht gibt es keine "Volume", dazu müsste man das Signal komplett "umberechnen", was aber keinen Sinn macht, da man ja normalerweise für den Ton ohnehin immer was hat, was ne Lautstärkeregelung hat (TV, Verstärker, Boxenset...)

UND sofern ich die Infos zur Fernbedienung des AppleTV richtig deute Apple TV: Apple Remote für Apple TV verwenden AppleTV hat sowieso keine Lautstärkeregelung, eben weil man das normalerweise über die Fernbedienung des TVs oder AV-Verstärkers macht UND vermutlich auch weil man die Volume des digitalen Signales wie beschrieben sowieso nicht beeinflussen könnte...

Du musst also was finden, was nen eigenen Regler hat ODER einen anderen Monitor kaufen - das muss ja kein TV sein. Was hast Du denn für nen Monitor aktuell?

Ja, das mit dem Wandler ist ein echtes Problem bei den Überlegungen mit dem Monitor. Anscheinend gibt es Geräte, die sowohl Wandler, als auch Kopfhörerverstärker sind. Ich habe nur noch keines in meinem Preisrahmen gefunden. Würde ich 150 EUR dafür ausgeben müssen, könnte ich ebenso gut einen anderen Monitor/Fernseher kaufen.

Im Moment hatte ich geplant den Fernseher an meinem alten Dell U2211H anzuschließen. Sollte er sich als zu klein erweisen, hätte ich ihn gegen das 23" Modell ausgetauscht. Der Sitzabstand zum Monitor ist recht gering, daher denke ich, dass die Größe ausreichen könnte.

Ich kenne mich mit Fernsehern nicht so gut aus, gibt es denn vernünftige FullHD Modelle bis 32" die unter 300 EUR zu haben sind? Nach einem kurzen Überblick habe ich den Eindruck, dass die meisten teurer sind. Allerdings haben die dann lauter unnötige Smart-TV/Internet/facebook/etc.-Features.

Danke schonmal für die Hilfe soweit!

Also, bei ebay bringt dein Monitor noch 60-70€. Du wolltest ja 100€ ausgeben. Damit hättest Du 160-170€.

zB der hier LG W2442PE-BF 61 cm widescreen TFT Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör und LG Flatron W2442PE-BF wird gut bewertet. Hier auch günstiger: Samsung SyncMaster S23B550V, 23" (LS23B550VS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland der hat auch nen Kopfhöreranchluss, 24 Zoll und FullHD. Oder auch der ASUS VE248H hier noch mehr Preise: ASUS VE248H, 24" (90LMC3101Q01041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder etwas günstiger: ASUS VW247H, 23.6" (90LMC8101T01041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist wohl auch nicht schlecht ASUS VW247H

Oder würdest Du sogar eher ein wenig mehr ausgeben, wenn es dann ein ein richtiger Fernseher ist, weil Du dann auch normales TV-Programm empfängst? Dann wäre wichtig: DVB-T, Kabel-TV oder SAT?

Danke für die vielen Vorschläge!

Die ursprüngliche Idee war ja, sozusagen als Low-Budget Lösung, einen bereits vorhandenen Monitor als Wiedergabegerät für das ATV zu nutzen, den man dann ggf. noch als zusätzlichen Monitor zum Arbeiten oder Spielen hätte benutzen können. Plus neue Kopfhörer+Wandler um das Audioproblem zu lösen.

Jetzt reden wir ja über einen neuen Monitor. Ich bin mit dem Monitor eigentlich ganz zufrieden und würde das IPS-Panel gerne adäquat ersetzen. Da wäre das entsprechende Budget natürlich höher. Normalerweise würde ich zum U2312HM tendieren, aber der hat ja das gleiche Problem mit den Anschlüssen.

Edit: Ach ja, bezüglich Fernseher: DVB-T würde zunächst wahrscheinlich reichen. Allerdings glaube ich, dass ich wahrscheinlich mit der Monitorlösung günstiger wegkomme.

Ich werde mir die Links trotzdem mal genauer anschauen! Ansonsten müsste ich die Diskussion wahrscheinlich im Monitor-Unterforum fortsetzen? :)

Edit2: Habe nun das Gerät Fiio E10 gefunden. Würde so etwas passen?

Zuletzt bearbeitet:

Das dürfte nix werden, da das scheinbar per USB den Ton "holt", d.h. das wird bestimmt Treiber benötigen, zumindest eine Art Betriebssytem. Der USB beim AppleTV ist aber auf reinen Datenaustausch ausgelegt, da kommt aber kein Ton raus.

Das hier zB würde gehen, ist aber wieder teurer: http://www.amazon.de/FiiO-ALPEN-Kopfh%C3%B6rer-Verst%C3%A4rker-24bit/dp/B0070UFMOW

Hier wären Monitore, die IPS-Panel haben und auch nen TV-Tuner: https://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&xf=99_23~103_Lautsprecher~106_IPS~103_Tuner#xf_top und hier zusätzlich auch nicht-IPS: https://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&xf=103_Lautsprecher~103_Tuner~99_23#xf_top

und das hier wäre einer der günstigsten "richtigen" Fernseher: http://www.amazon.de/dp/B007IEXK9E

Ja, es ist wahrscheinlich besser die 100 EUR+, die so ein DAC mit headphone amplifier kostet in einen Monitor mit Kopfhörerausgang zu investieren.

Insbesondere bei LG scheint es ja einige Monitore zu geben, die möglicherweise ind Profil passen. Morgen werde ich die nochmal genauer vergleichen. Zusätzlich habe ich noch u.A. Eizo FORIS FS2333http://[URL="http://[URL="https://geizhals.at/de/810713" gefunden, der scheint auch das HDMI-Audio auf den Kopfhörerausgang übertragen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin im Bereich der Kopfhörer + Verstärker selbst viel unterwegs und besitze ein AppleTV, und dein Projekt wird so nicht besonders effizient funktionieren.

1. Das AppleTV gibt Ton entweder über HDMI oder über einen optischen Ausgang aus. Die günstigeren DAC's + Kopfhörerverstärker haben meist nur USB (Das AppleTV 3 hat übrigens überhaupt keinen USB Anschluss, nur WLAN). Ein in Frage kommendes Modell wäre z.B. ein Aune mini USB DAC, der allerdings nur über Ebay als Import aus Shanghai verfügbar ist, hätte diesen Anschluss z.B, und liegt bei ca. 110€.
Möglicherweise hast du jedoch bereits eine Musikanlage mit digitalem Eingang, an die du den Kopfhörer anschließen könntest ?

2. Hat dein Monitor eine Taste, um den Sound zu muten bzw lauter / leiser zu stellen ? Denn Der HDMI-Ton vom AppleTV kann nicht ausgeschaltet werden. Wenn du bei deinem Monitor jedes mal umständlich ins Menü gehen müsstest um die Lautstärke einzustellen, wäre das ziemlich nervig. Die Tonsteuerung für Monitore wird ja für gewöhnlich am PC vorgenommen, das AppleTV hat aber keine Lautstärkeregelung.

3. Der Dell Monitor hat 21,5". Ich verstehe nicht wirklich, warum du Filme nicht direkt am PC anguckst. Welchen Vorteil erhoffst du dir durch den Monitor ? Durch die kleine Bildschirmdiagonale kann man da auch nicht gemütlich mit mehreren Leuten drauf gucken. Eine Fernbedienung gibt es für den Monitor auch nicht.

4. Du weißt, dass du mit dem AppleTV nur Mpeg4 Videos abspielen kannst ? Keine mkv oder avi. Wenn du deine Filme / Serien nur von iTunes beziehst kann dir das egal sein, alles aus anderen Quellen kannst du wahrscheinlich nicht abspielen.

Alles in allem ist ein richtiger Fernseher wohl die beste Alternative. Wenn es ein AppleTV sein muss, hast du beim Fernseher eigentlich die freie Auswahl, wenn es nicht unbedingt ein AppleTV sein muss könnte vlt. auch ein Fernseher mit USB Anschluss für externe Festplatten oder Sticks in Frage kommen. Ich würde mir auf jeden Fall kein AppleTV kaufen, um mir die Filme dann auf einem Bildschirm angucken zu müssen, der kleiner ist als mein PC Bildschirm und weniger kostet als das AppleTV selbst. Das steht einfach in keinem sinnvollen Verhältnis.

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich denke, ich muss mal meine geplante Nutzung etwas spezifizieren: Im Regelfall werde ich das AppleTV im Wohnzimmer an einem 37 Zoll Fernseher betreiben. Allerdings möchte ich das Gerät auch ab und an im Arbeitszimmer benutzen. Dort wäre ich dann die einzige Person, die das Gerät benutzt und auch der Sitzabstand wäre gering, daher die geringe Bildschirmdiagonale des Dell und das Fehlen einer Fernbedienung nicht so tragisch. Ich würde vermutlich auch keine Spielfilme sondern nur einzelne Episoden von TV-Serien auf dem Monitor ansehen.

Da, wie gesagt, ein Fernseher bereits vorhanden ist möchte ich nicht extra für diese (verhältnismäßig) geringfügige Nutzung extra ein zweites Gerät kaufen und bin auf die Idee mit dem Monitor gekommen. Selbst wenn ich tatsächlich einen neuen Bildschirm kaufen müsste, könnte ich einen solchen wenigstens noch anderweitig einsetzen.

Die Wiedergabe des Video-Signals wäre auf dem Monitor (zumindest nach meinen Recherchen) wohl kein Problem. Lediglich das Audiosignal bereitet mir Kopfzerbrechen:

- Die Lösung mit dem DAC+Kopfhörerverstärker scheint mir zu kompliziert und nicht besonders kosteneffektiv zu sein.
- Eine Musikanlage mit TOSLINK habe ich leider nicht.

Wie es aussieht habe ich nun folgende Optionen:

1. HD-Fernseher (+"eleganteste" Lösung / -teuer; "overkill")
2. Kompaktlautsprecher mit optischem Eingang; Kopfhörerausgang (+Lautsprecher;) / -?)
3. Monitor mit Audioausgang (+Monitor anderweitig einsetzbar / -brauche ich eigentlich nicht wirklich)

Im Moment tendiere ich zu Option 2, da ich schon länger - wenn auch nicht besonders konkret - mit dem Gedanken spiele mir zusätzlich kleinere Boxen zu holen.

Ich hoffe, die Idee mit dem AppleTV am Monitor ist jetzt etwas nachvollziehbarer geworden. Ansonsten bin ich schonmal sehr dankbar für die Hilfsbereitschaft soweit. Ihr habt mich möglicherweise vor einem totalen Fehlkauf mit dem Wandler bewahrt! :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, ich muss mal meine geplante Nutzung etwas spezifizieren: Im Regelfall werde ich das AppleTV im Wohnzimmer an einem 37 Zoll Fernseher betreiben. Allerdings möchte ich das Gerät auch ab und an im Arbeitszimmer benutzen. Dort wäre ich dann die einzige Person, die das Gerät benutzt und auch der Sitzabstand wäre gering, daher die geringe Bildschirmdiagonale des Dell und das Fehlen einer Fernbedienung nicht so tragisch. Ich würde vermutlich auch keine Spielfilme sondern nur einzelne Episoden von TV-Serien auf dem Monitor ansehen.
Ich klinke mich an dieser Stelle auch einmal ein.
Du hast im Wohnzimmer einen Fernseher stehen und der hat keinen Mediaplayer integriert?
Im Arbeitszimmer steht sicher dein PC (!?), sonst könntest du den Monitor ja nicht noch anderweitig verwenden...

Warum willlst du dann deine Serien nicht im Arbeitszimmer per PC abspielen und kaufst dir nur fürs Wohnzimmer den Apple TV?
Dort kannst du dann auch den Kopfhörerausgang des Fernsehers verwenden und am PC, denn deiner Soundkarte.

4. Du weißt, dass du mit dem AppleTV nur Mpeg4 Videos abspielen kannst ? Keine mkv oder avi. Wenn du deine Filme / Serien nur von iTunes beziehst kann dir das egal sein, alles aus anderen Quellen kannst du wahrscheinlich nicht abspielen.
Der Container ist relativ uninteressant, zumal *.avi endlich begraben gehört!
Das Muxxen dauert, je nach Größe der Datei, auch nicht lange.

Ja, wahrscheinlich habt ihr recht. Es ist wahrscheinlich am einfachsten das ganze am PC einrichten und das AppleTV ausschließlich am Fernseher einsetzen.

Nur noch eine hypothetische Frage bzgl. optischer Audioquellen für die Zukunft: An einen entsprechenden Verstärker oder aktive Lautsprecher mit optischem Eingang (wie beispielsweise die Behringer MS20) könnte man so eine Quelle doch problemlos anschließen, oder?

Ja klar, dafür haben die ja dann den optischen Eingang. Stereo-Verstärker haben aber fast nie so einen Eingang, AV-Receiver dafür an sich immer. Und bei PC-Boxen ist das selten, aber trotzdem leicht zu finden, dann gibt es auch noch ein paar Lautsprechersets teils inkl. DVD/BluRay-Player, die auch so nen Eingang haben.

Zurück