• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kontrolle PC Zusammenstellung, Lüfterempfehlung und Bildschirm

Hofei

Kabelverknoter(in)
Kontrolle PC Zusammenstellung, Lüfterempfehlung und Bildschirm

Guten Abend,

ich möchte für meinen Onkel auf die PC Zusammenstellung von Schnitzel für 600 € bei diesem gepinnten Thread hier zurück zugreifen:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...08-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html#600

Hat jemand noch Änderungsvorschläge (Bzw. Verbersserungsvorschläge?)?
Preisrahmen waren so die gewählten 600€....

Das einzige was ich hier gerne noch hätte wäre ein CPU-Lüfter....hat da jemand eine günstige Empfehlung für mich? Da ich den zusätzlichen Lüfter kaufen möchte, sieht jemand vll bei der Zusammenstellung noch ein paar Euro was eingespart werden können?

Zusäztlich bräuchte ich bitte noch eine Empfehlung für einen neuen PC Bildschirm. Von den Maßen her dürfte er nicht 60 x 60 cm übersteigen, sonst passt er nicht mehr hin wo er hin soll....aber diese Abmessung wär eh viel zu groß. Preislich sollte der Bildschirm bei ca. 100 € liegen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Hofei

AW: Kontrolle PC Zusammenstellung, Lüfterempfehlung und Bildschirm

Moin Hofei,

will dein Onkel auch mit dem PC zocken ?

Weil in der ~ 600,- Taler Konfig eine schon recht fette R9 280 drin ist :devil:

Monitor würde ich diesen empfehlen : LG Electronics 22MP55HQ, 21.5"

An Schnitzels Konfig würde ich diese Teile erstzen :

Seagate Barracuda 7200.14 1TB
SSHD hat imho in einem Desktop nix zu verloren, kann man für ein Läppi nehmen.
Wenn wieder etwas Kohle am start ist, eine hiervon nachrüsten : Produktvergleich Crucial MX100 256GB - Crucial MX100 128GB

Beste R9 280 und etwas günstiger als die Gigabyte : ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP

Eins dieser beiden Boards : Produktvergleich ASRock H97 Pro4 - ASRock B85 Anniversary

Das Ostrog geht so, ich würde eher dieses nehmen : Corsair Carbide Series 200R

Sehr guter Kühler : EKL Alpenföhn Brocken ECO

Grüße aussem Pott
Rosi

Moin,

für 600 Euro ist die Intel-Konfiguration von Schmitzel schon ziemlich optimal. Ohne SSD ist eine SSHD gar nicht so blöd. HDD + SSD ist natürlich besser.
Die Grafikkarte könntest du noch tauschen. Diese hier sind aktuell gerade etwas günstiger und genauso gut:

Das N300 ist derzeit auch günsitg: Cooler Master N300 - ist halt ein funktionaler Kasten mit 2 Lüftern.

Einen extra CPU-Kühler brauchst du beim i5 nicht zwingend, da er sich nicht übertakten lässt. Ab 12-15 Euro bekommst du mit dem EKL Sella oder dem Deepcool Gammaxx 200 einen besseren Kühler.
Leiser als der Boxed sind die aber nur gedrosselt. Leise und stark geht beim Brocken Eco los, der halt etwas teuer ist.

Bildschirm: 60 cm breit entspricht mit Rahmen etwa 24". Für 100 Euro ist der von Rosi vorgeschlagene LG perfekt.

Ja, der Sohn meines Onkelz (sprich mein Cousar) wird an diesem PC auch zoggen, da der PC aber von meinen Onkel bezahlt wird, ist er der Meinung dass er nicht umbedingt direkt zum spielen ausgelegt werden muss. Deswegen habe ich auch die 600€ Version gewählt, sozusagen das ausgewogene zwischen nur Office PC und Gaming PC.

Nj zwecks Geschwindigkeit...der "aktuelle" PC von meinem Onkel ist kA wie viele Jahre alt, hat glaube ich so um die 500 mb RAM etc....also ihm kommt alles schneller vor xD (Startzeit von ca. 10 Minuten o.O)

PS. Beitrag verfasst von einem PC der vor einem Jahr von Rosigattion zusammengestellt worden ist und zu meiner vollsten zufriedenheit läuft :)

Zuletzt bearbeitet:

Weil in einen Desktop eine richtige SSD reingehört, olus halt ein "normaler" HDD-Datensarg, da braucht man keine SSHD.

Ich mag die Dinger eh nicht.
Wenn man die nicht mal ab und an defraggt, laufen die voll und werden noch langsamer als eine HDD.

Wenn man die ab und an mal defraggt, sind die ruckzuck im Arsch :ugly: :daumen2:

Klar geht die Crucial MX100 auch für deinen PC, brauchst nur noch ein SATA Kabel.

Ich würde wenigstens die 256GB nehmen.
Lass dir zu Weihnachten die 512er oder die 1TB schenken :D

Wenn Du dann Windows auf die SSD installierst, klemm die HDD solange ab, weil Windoof während der Installation da gerne Daten draufschreibt, welche auf die SSD gehören.

Denkfehler von mir oder von alpenföhn? Ich muss ja den Lüfter gegenüber der RAM Seite des Kühlers montieren.
Der gehäuselüfter bläßt nach außen, wenn ich den CPU kühler nun mit den geklebten Gummi Puffern an den Kühler montiere bläßt ja dieser Lüfter nach innen vom Gehäuse, und nicht in die Richtung von dem Lüfter der die Luft nach außen bläßt....

Und die gummifüße kann man auf der anderen Seite des Lüfters nicht montieren....

Was nun?

image.jpg image.jpg image.jpg

Wieso Denkfehler? Der Lüfter sollte über der RAM-Bank hängen. Er soll ja die Lüft durch den Kühlkörper blasen.

1. RAM einsetzen
2. Lüfter über der RAM-Bank am Kühler befestigen.

Lol. Seh ich jetzt erst :lol:

Der Kühlerkörper hat ein asymaterisches Design, sitzt also nicht 100% zentriert über der CPU sondern leicht versetzt. dreh ihn einfach um 180° und alles ist Wölkchen.

Zurück