Konsolenberatung!

Simon_PCfreak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Erstmal, bitte nicht böse sein wenn es so ein ähnlichen Thread schon gibt.
Dann wollte ich mir eine neue Konsole zulegen.
Es wird wahrscheinlich eine ps3, aber dazu hab ich jetzt eine Frage.
Und zwar muss ich noch ein wenig sparen, weil ich Schüler bin und kann sie mir erst in ca. einem halben Jahr kaufen.
Sollte ich da vllt. anoch auf ne neue Xbox 360 oder ps4 warten?
Oder ist das noch ok? Weil ich wirklich lange sparen muss für eine neue Konsole.

danke schonmal für eure Antworten...

mfg

Simon
 
AW: Konsolenberatun!

Also die aktuellen Konsolen kannst du bedenkenlos kaufen, da mit neuen Generation in ca. 3 Jahren zu rechnen ist. Jetzt kommt dann bei der Xbox 360 erstmal Project Natal und bei der PS3 wurde ja eben erst die Slim eingeführt.

Deine Wahl, welche Konsole es werden soll, hast du anscheinden schon getroffen. Solltest du dennoch Gründe hören wollen, die für eine Xbox 360 bzw. gegen eine PS3 sprechen, dann schau bitte in einem der bestehenden Threads. Mit deiner Vermutung, dass es genug davon gibt, liegts du nämlich goldrichtig. ;)

MfG, boss3D
 
AW: Konsolenberatun!

Das ist so wie bei Pc-Hardware, warten kann man immer ;)

Im Ernst, kauf dir eine PS3 wenn du das Geld hast... Es wird schon noch einige Jahre dauern, bis da ne neue Generation kommt und diese wird dann auch wieder ordentlich Geld kosten, ganz zu schweigen davon dass dann wieder kaum Games verfügbar sind!

Überhaupt als Schüler: Kauf dir die PS3 jetzt, denn gebrauchte/billige Spiele gibs genug!
 
AW: Konsolenberatun!

Deine Wahl, welche Konsole es werden soll, hast du anscheinden schon getroffen. Solltest du dennoch Gründe hören wollen, die für eine Xbox 360 bzw. gegen eine PS3 sprechen, dann schau bitte in einem der bestehenden Threads. Mit deiner Vermutung, dass es genug davon gibt, liegts du nämlich goldrichtig. ;)


Es gibt aber auch genug Gründe die gegen die XBox360 sprechen. ;)
 
AW: Konsolenberatun!

Es gibt aber auch genug Gründe die gegen die XBox360 sprechen. ;)
Beide Konsolen haben Vor- und Nachteile. Da er sich aber schon für die PS3 entschieden hat, wollte ich ihn nur ein Bisschen zum Nachdenken anregen, ob er von seiner Entscheidung auch wirklich überzeugt ist ... ;)

MfG, boss3D
 
AW: Konsolenberatun!

naja, also es wäre schön wenn du sie noch mal übersichtlich darstellen könntest, also die Vor-und-Nachteile.
:)

PS: Ein großer Kaufgrund wäre für mich nur das umbauen der xbox.
 
AW: Konsolenberatun!

Hab selbst eine XBox 360. Vorteil für dich wäre der Umbau und der Anschaffungspreis...
Vorteil der PS3 in meinen Augen; Blu-Ray, kostenloses Onlinespielen,
WLan "onboard", leiser, schönere Optik (Ansichtssache) :)
 
AW: Konsolenberatun!

naja, also es wäre schön wenn du sie noch mal übersichtlich darstellen könntest, also die Vor-und-Nachteile.
:)
Xbox 360:
+ besseres/umfangreicheres (aber kostenpflichtiges!) Online-Angebot
+ in nahezu allen Games, die es für beide Konsolen gibt, die bessere Grafik
+ flüssiges Zocken (zumindest auf PC-Monitoren*)
+ Spielepreise sinken schneller
+ gute Exklusivtitel
* bei manchen Fernseh-Bildschirmen kommt es angeblich zu rucklern, die aber weder Reproduzierbar sind, noch eindeutig der Konsole zugeschoben werden können

- kein BluRay
- bei "Sonderwünschen" muss relativ viel Zubehör dazugekauft werden (für Otto-Normalzocker reicht allerdings alles, was bei der Konsole dabei ist)

PS3:
+ "moderne(re)" Technik* (die allerdings bis jetzt zu keinem Vorteil in Spielen geführt hat, da sie laut Entwicklern zu kompliziert zum Ausnutzen sei)
+ BluRay
+ Möglichkeit auf Linux
+ gute Exklusivtitel

- z.T. heftige Ruckler, Lags und andere Probleme in vielen aktuellen Games (siehe z.B. Assassins Creed 2!)
- grafisch der "alten" Xbox 360 hin und wieder unterlegen (wenn auch selten deutlich)

Hinzu kommen dann noch subjektive Faktoren, wie das Gamepad (welches die bessere Handhabung hat), die Optik der Konsole, Vorlieben bei den Exklusivtiteln, etc., die eine Kaufentscheidung durchaus beeinflussen können.

^^ Wer meint, die Liste sinnvoll erweitern zu können, dem steht das frei. Im Übrigen kann ich alle meine Aussagen belegen, falls irgendwelche Fanboys "Probleme" haben sollten. ;)

MfG, boss3D
 
AW: Konsolenberatun!

also ersma thx
-möglichkeit auf linux; geht nich mehr wegen der slim (gespeert)
-bessere grafik ist sehr relativ, da es jetzt immoment schon geht denke ich
-ruckler, ja nein?; hab ich eig. auch noch nie gesehen

aber trotzdem danke rsma

PS: bei ps3: - kostenloses online angebot



PS2: was ist den eig. der unterschied zwischen der xbox und der ps, ausser das man bei der xbox zahlen muss???
 
AW: Konsolenberatun!

-möglichkeit auf linux; geht nich mehr wegen der slim (gespeert)
Schließe ich als Vorteil dennoch nicht aus, da hier und da ja immer noch alte "fette" PS3-Modelle verkauft werden und z.T. auch bevorzugt werden.
-bessere grafik ist sehr relativ, da es jetzt immoment schon geht denke ich
Was meinst du mit "immoment schon geht"? Ich beziehe mich jedenfalls auf die vielen Bildvergleiche von PCGames, die Games auf beiden Konsolen zeigen. Da sehen Texturen auf der PS3 schon mal unschärfer/verwaschener aus, als auf der Xbox 360, oder die Beleuchtung ist wesentlich schwächer.
-ruckler, ja nein?; hab ich eig. auch noch nie gesehen
Auf der Xbox 360 kennen ich das berühmtberüchtigte "Konsolenruckeln" auch nur vom Hörensagen. Selbst erlebt hätte ich das nie, obwohl ich auch Games, wie z.B. GTA IV spiele, wo es besonders häufig auftreten soll.

Auf der PS3 hingegen, sind die Ruckler reproduzierbar und nachweisbar und müssen somit definitiv als Nachteil gennant werden. Assassins Creed 2 als Beispiel:
Sobald größere Menschenmassen in der Umgebung sind und man gleichzeitig noch von einem mittleren Trupp Soldaten verfolgt wird, werden die Unterschiede deutlicher: Beide Versionen (Xbox 360 und PS3) haben hier Probleme, die Bildrate zu halten, aber nur die PS3 gerät in unangenehme Ruckel-Bereiche.
Quelle - 4players.de
Assassins Creed 2 ist übrigens nicht das einzige Beispiel für Ruckler auf der PS3 und da diese in aktuellen Games scheinbar zum Trend werden, würde ich mir den Kauf dieser Konsole gut überlegen.

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konsolenberatun!

Ich würde soweit gehen, dass ich dir zu dem Kauf einer XBOX360 rate, wenn kein entsprechender Gamer-Pc zuhause steht!


Die meisten Titel für Xbox gibs auch für Pc, wogegen ein Killzone2, Uncharted 2, Gran Turismo, Little Big Planet NIE auf Pc erscheinen werden (und da sieht man auch die Power der PS3, vor allem in Uncharted2 :love: )

Wenn kein Pc vorhanden, dann schau dir mal die Exklusivtitel an und behalte auch im Hinterkopf, dass für Multiplayer an der Box gezahlt werden muss (da du ja schon darauf hingewiesen hast dass du Schüler bist und nicht ganz so flüssig ^^)


@boss3D: Ich habe schon in einigen Threads mitgelesen und auch gemerkt, dass man mit dir kaum disskutieren kann... Ist jetzt nicht böse gemeint und es freut mich auch, dass du mit deiner Konsole glücklich bist! Aber die PS3 als "schlechter" als die BOX hinzustellen driftet schon in Fanboytum ab - einige Games werden lieblos auf die Sony-Konsole portiert, aber wenn du mal nachliest wirst du feststellen, dass meist bei den Vergleichsbildern Mist gebaut wurde (falsches Farbspektrum etc.)

Ich kann durch meinen Bekanntenkreis alle Systeme spielen, PS3, XBOX360 und Pc. Und im direkten Vergleich gibs bei den Konsolen kaum grafische Unterschiede in Crossplattform-Spielen!

Ich schliesse auch nicht aus, mir eine Xbox noch zu kaufen... aber es käme mir nicht in den Sinn von einer Konsole abzuraten (nur weil bei einigen Crossplattform-Titeln geschlampt wurde, da haben beide Konsolen zu gute Exklusivtitel auf Lager)

mfg
 
AW: Konsolenberatun!

@boss3D: Ich habe schon in einigen Threads mitgelesen und auch gemerkt, dass man mit dir kaum disskutieren kann...
Das muss dann aber an dir liegen. Andere Leute haben da nämlich keine Probleme ...
Aber die PS3 als "schlechter" als die BOX hinzustellen driftet schon in Fanboytum ab
Ich habe nur Fakten aufgezählt, die ich, wie gesagt, belegen kann.
einige Games werden lieblos auf die Sony-Konsole portiert, aber wenn du mal nachliest wirst du feststellen, dass meist bei den Vergleichsbildern Mist gebaut wurde (falsches Farbspektrum etc.)
Weiß ich und um keine Falschaussagen zu treffen, schaue ich mir nicht nur die Bilder an, sondern lese auch die Kommentare derjenigen, die sie gemacht haben und die sprechen oft eine klare Sprache.
aber es käme mir nicht in den Sinn von einer Konsole abzuraten (nur weil bei einigen Crossplattform-Titeln geschlampt wurde
Nun, wenn Berichte über Ruckler und andere Probleme auf der PS3 derart häufig die Runde machen und das auch von seriösen Quellen, dann kann man zumindest keine Empfehlung mehr aussprechen auch wenn die Hauptschuld unter Umständen gar nicht der Konsole zuzuschieben ist.
da haben beide Konsolen zu gute Exklusivtitel auf Lager
Stellt sich die Frage, ob die alleine dann noch einen Kauf rechtfertigen. Ich jedenfalls, kaufe mir eine Konsole für mehr, als nur eine Hand voll Spiele.

MfG, boss3D
 
AW: Konsolenberatun!

Das muss dann aber an dir liegen. Andere Leute haben da nämlich keine Probleme


nur weil keiner sonst was gesagt hat.....

:lol:

doch..ich finde schon dass da was wahres dran ist ;)


aufgrund der höheren multimediafähigkeiten der ps3 , und der unfähigkeit microsofts ein blu-ray laufwerk in ein dann wirklich überhaupt erst als premium variante bezeichenbares gerät zu pflanzen,
tendiere ich momentan zu sonys konsole,

obwohl ich persönlich mal felsenfest davon überzeugt war dass ich mir eine playstation nie kaufen würde..
war eher immer nintendo und sega fan.
gibt ja nicht nur oneplattformtitel
und die spielen sich eh auf allen konsolen recht gleich/bzw. pc.
 
AW: Konsolenberatun!

Wenn du BD schauen willst dann hol dir die PS3.
Wenn es um spielen geht dann hol dir lieber die 360, auch wenns online was kostet.
Hab derzeit eine Wii und 360 im Wohnzimmer stehen. Die PS3 kommt zu Weihnachten ins Haus aber halt nur wegen des BD Laufwerks und 1-3 Exklusivtiteln.
Ich lese regelmässig Konsolenzeitschriften, wie z.B. die Gamepro.
Da schneidet oftmal die 360 Version eines Spiel optisch besser ab.
Aber egal was du nimmst, du wirst bestimmt mit deiner Wahl zufrieden sein. Heul aber hinterher nicht rum dass du nicht GoW 1/2 bzw. Encharted 1/2 nicht zocken kannst. ;)
Von der Habtik gefällt mir der 360 Controller übrigens auch besser. Auch die analogen Wippen sind meiner Meinung besser ausgefallen. Erinnert mich stark an den Dreamcast. Hat MS perfekt geklaut. :D
 
AW: Konsolenberatun!

Xbox 360:
+ besseres/umfangreicheres (aber kostenpflichtiges!) Online-Angebot
+ in nahezu allen Games, die es für beide Konsolen gibt, die bessere Grafik
+ flüssiges Zocken (zumindest auf PC-Monitoren*)
+ Spielepreise sinken schneller
+ gute Exklusivtitel
* bei manchen Fernseh-Bildschirmen kommt es angeblich zu rucklern, die aber weder Reproduzierbar sind, noch eindeutig der Konsole zugeschoben werden können

- kein BluRay
- bei "Sonderwünschen" muss relativ viel Zubehör dazugekauft werden (für Otto-Normalzocker reicht allerdings alles, was bei der Konsole dabei ist)

PS3:
+ "moderne(re)" Technik* (die allerdings bis jetzt zu keinem Vorteil in Spielen geführt hat, da sie laut Entwicklern zu kompliziert zum Ausnutzen sei)
+ BluRay
+ Möglichkeit auf Linux
+ gute Exklusivtitel

- z.T. heftige Ruckler, Lags und andere Probleme in vielen aktuellen Games (siehe z.B. Assassins Creed 2!)
- grafisch der "alten" Xbox 360 hin und wieder unterlegen (wenn auch selten deutlich)

Hinzu kommen dann noch subjektive Faktoren, wie das Gamepad (welches die bessere Handhabung hat), die Optik der Konsole, Vorlieben bei den Exklusivtiteln, etc., die eine Kaufentscheidung durchaus beeinflussen können.

^^ Wer meint, die Liste sinnvoll erweitern zu können, dem steht das frei. Im Übrigen kann ich alle meine Aussagen belegen, falls irgendwelche Fanboys "Probleme" haben sollten. ;)

MfG, boss3D


Zusatz:

Vorteil PS3:
- leiseres Betriebsgeräusch (Lüfter und Laufwerk)
- beliebige 2.5" Sata HDDs verwendbar (ohne Garantieverlust + bei XBoxLive droht Bann, wenn keine Original XBox360-Hardware verwendet wird)
- bessere multimediale Fähigkeiten (BluRay)
- das mangelnde WLAN der XBox360 würde ich schon irgendwo als negativ ankreiden, auch für ottonormal-Zocker

Nachteil PS3:
- Slim nicht mehr linuxtauglich
- eingebauter Browser zu einigen Seiten inkompatibel, was durch den fehlenden Linuxsupport bei der Slim schon negativ aufstößt (z.B. gmx und hotmail funktionieren nicht, in nächster FW soll angeblich der FireFox eingebaut werden)
- kann nicht gechipt werden (imo eigentlich ehr ein Vorteil, aber für manch einen evtl ein Nachteil :P)

Dinge wie Controller und Design sind imo sehr subjektiv und gehören hier nicht rein.


Die Spielpreise sind in der Regel eigentlich ziemlich gleich, man muss sich halt umsehen und dann bekommt man Spiele genauso günstig wie auf dem PC, sowohl für XBox360 als auch für PS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konsolenberatun!

vielleicht ist die 360 in multispielen öfters grafisch schöner doch die sony exclusiven games wischen mit der 360 im grafischen bereich den boden auf und ich finde das ist ja auch ein faktor , das exclusive linupe von sony ist um längen besser als das der 360 wobei die sogesehen ja kaum exclusiv titel hat da man meißtens die bessere version für pc bekommt ,man bekommt bei sony einfach viel mehr geboten für das geld ;)
 
ich würde gerne anmerken, dass sogenante "graphische unterschiede", egal ob bei manche Titeln bei der 360 besser aussieht, oder bei andere Titeln es bei der PS3 aussieht.. die Unterschiede sind nur sichtbar wenn beide Versionen genau nebeneinander vergliechen werden. Solche Unterschiede sind nun wirklich marginal klein und wenn man Zockt nicht wirklich zu sehen.

Es gibt genug Titeln wo man sagen könnte bei der 360 sieht etwas besser aus, so wie bei der PS3 version, somit ist überhaupt kein Grund zu entscheidung.

Ich sehe es so. Die 360 ist besser Online, wobei man dafür blechen muss. Die PS3 ist das Multimedia Monster. Und ich meine es ernst, für 300€ die, die Ps3 kostet (wenn nicht in Angebot für 239) kriegt man jeden menge Hardware. Wlan inklusive, festplatte kinderliecht austauschbar, Blu ray, Media Server.. etc.

Ich bin ein "Sony fanboy" aber ich versuche Objektiv zu bleiben:

Wenn es NUR um Zocken geht, tendiere zur der 360, vergleiche wohl welche Exklusiven titeln dich mehr ansprechen. Wobei Xbox titeln oft auch am PC erscheinen.

Mine vermutung nach, die PS3 wird immer erfolgreicher, während die 360 so langsam ins dunkel Licht rückt... nur den kommende NATAL (spielen ohne kontrollern) wird es noch ein Schub geben. Wobei Sony mit seine eigene Motion Kontrollern auch kommen.

Fazit: Nur zocken und fast nur Online -> XBOX 360
Multimedia + Zocken -> PS3

Auf Dauer , meine Meinung nach, ist die PS3 welche mehr Ausdauer haben wird.
 
Und wieder ein neues Beispiel, dass die PS3 in einem aktuellen Game grafisch hinter der Xbox 360 liegt ...

Damit mich keiner falsch versteht: Ich will damit nicht provozieren, aber es ist offensichtlich eine Tatsache, dass die Xbox 360 bei der Mehrheit der CrossPlatform die bessere Grafik liefert.

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück