Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Ist es trotzdem noch immer für mich.
Es ist halt nicht mehr das Gleiche, wie sämtliche Wechsel bis zur PS4. Aber seit der PS5 fühlt es sich irgendwie nach einem Midgen Upgrade an, als wäre die PS5 eigentlich eine PS4 Pro Pro und ich befürchte, dass dieser Effekt sich jetzt durchziehen wird, da einfach alles abwärtskompatibel ist, Games nur fortgesetzt werden und last Gen bis tief in die next Gen mitgeschleift wird.

Das wird auch mit Sicherheit so mit der PS5 > PS6 laufen. Keine Ahnung, obwohl ich die Gründe und diese ganze Entwicklung verstehen kann, fühlt sich das alles irgendwie nicht richtig an.

Die Magie von früher ist weg, als eine neue Konsole erschien und somit quasi eine neue Ära begonnen hat, während die alte Ära endete.

Das ist alles eine sehr frustrierende Entwicklung, wie ich finde. Damals waren Wechsel zu neuen Gens noch was besonderes.

Dem kann ich nur zustimmen. Daran ist aber nicht nur Sony oder Microsoft schuld. Die Entwicklungen für Games sind mittlerweile eben einfach extrem. Das Thema hatten wir ja vor einiger Zeit schon hier.

Was ich aber einfach nicht verstehen kann, ist die Preisentwicklung der Konsolen. Inflation und Steuern hin oder her. Ram, Speicher und co. Kosten doch für uns Endverbraucher kaum was im Vergleich noch vor 5 Jahren und bis auf die SoCs aka APUs ist doch an den Konsolen nichts verbaut, was extrem im Preis gestiegen ist. Ganz im Gegenteil, man hat Material und Bauteile eingespart.

Wenn Sony denkt sie können es sich leisten okay aber gerade jetzt hätte MS doch mal eine Offensive starten können. Eine Xbox Series X Slim in 4nm und ggf. eine Reduzierung auf 256Bit Dank schnelleren GDDR6 Speicher, welcher immer noch langsamer laufen kann als auf aktuellen PC Grafikkarten. Fokus auf ein Modell und dafür die Slim einstellen.

Selbst eine 399€ Xbox Series X Slim mit 2TB und ohne Laufwerk wäre gerade für die neue Ausrichtung doch ein super attraktives Angebot für viele. Für Ende 2025 dann noch ein hochwertigere Handheld Gerät als kleinen Konter für die Switch und man hätte ein neues Standing setzen können.

Es ist halt nicht mehr das Gleiche, wie sämtliche Wechsel bis zur PS4. Aber seit der PS5 fühlt es sich irgendwie nach einem Midgen Upgrade an, als wäre die PS5 eigentlich eine PS4 Pro Pro und ich befürchte, dass dieser Effekt sich jetzt durchziehen wird, da einfach alles abwärtskompatibel ist, Games nur fortgesetzt werden und last Gen bis tief in die next Gen mitgeschleift wird.

Das wird auch mit Sicherheit so mit der PS5 > PS6 laufen. Keine Ahnung, obwohl ich die Gründe und diese ganze Entwicklung verstehen kann, fühlt sich das alles irgendwie nicht richtig an.

Die Magie von früher ist weg, als eine neue Konsole erschien und somit quasi eine neue Ära begonnen hat, während die alte Ära endete.
Wir leben in einer komischen Zeit. Die Magie von Konsolen hat bei mir bei der PS3 aufgehört man vergisst es nur halt wieder weil man dann gegen Ende auf der PS4 doch noch mit richtig guten Titeln belohnt wurde.

Bei mir ist es so, dass mich nichts mehr überrascht wie es früher war und heute eher als selbstverständlich gesehen wird auch von mir. Heute sprechen wir mehr von Pile of shame als was wir spielen, denn früher hat man Games noch wirklich selektiert gekauft. Da stellt sich für mich auch die Frage warum haben wir so eine große Liste an Games die wir noch gar nicht oder nur kurz angesehen haben? Ist es dann wirklich so das wir nichts zu spielen haben oder total übersättigt und keinen echten Bezug zu dem Spiel welches man sich gekauft hat?

Ich komme unter der Woche wenn es gut geht auf 1 Stunde pro Tag meist weniger und am Wochenende, wenn sonst nichts ansteht auf 3 maximal 4 Stunden. Also richtig langweilig wird mir da nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir leben in einer komischen Zeit. Die Magie von Konsolen hat bei mir bei der PS3 aufgehört man vergisst es nur halt wieder weil man dann gegen Ende auf der PS4 doch noch mit richtig guten Titeln belohnt wurde.
Geht mir ähnlich. Den letzten richtigen WOW Moment hatte ich in der PS3 Generation. Bei der PS4 war die "Magie" schon nicht mehr vorhanden. Liegt für mich einerseits daran das die Grafiksprünge immer kleiner werden und das man nach über 25 Jahren zocken alles auch schon irgendwie gesehen hat. Trotzdem habe ich heutzutage noch genauso viel Spaß am zocken wie früher.

Ich persönlich habe keine Pile of Shame die ich hinter mir herschleife obwohl ich weniger zum Zocken komme als Früher. Such mir Sachen schon weiterhin aus und quäl mich auch nicht durch Game durch was mich nach 4-7 Stunden immer noch nicht gepackt hat.
Habe sogar öfters Zeit eher Dauertitel wie GT und Co zu zocken.

Denke ist auch Problem bei einigen Leuten die halt später mit Familie oder Beruf auch weniger Zeit zum Spielen haben. Heißt ja im Umkehrschluss dass nicht mehr qualitative Games da sind, sondern man beendet sie nur in einem längeren Zeitraum.
Klar, die Magie verfliegt je mehr man immer gleichen Mechaniken sieht. Hängt ebenfalls von einem selber ab ob einem kleinere Titel interessieren die Lücken zwischen Größeren füllen können. Jeder hat andere Dinge die einem ziehen. Originelles Gameplay in Indie-Titel allein kann nicht immer reichen. Anderen reicht Mobile Game. Der Nächste will halt möglichst viel Umfang oder halt kinoreife Inszenierung.

Gibt halt Genre die halt nicht mehr so reichlich wie Früher vorhanden sind. Weil sich Studios auf Dinge in Masse stürtzen die sich gut verkaufen bis sie mehren dass der Markt übersättigt ist. Dafür gehen andere Vertreter bestimmter Macharten unter und man muss lange warten und hoffen dass was Gutes kommt.
Markt ist halt bei größeren Titeln nicht mehr so experimentierfreudig. Wie gesagt nicht Jeder spielt Pixeloptik.

Daher gibt es halt die unterschiedlichen Ansichten. Output an großen Games ,die auch technisch einem Schritt (wenn auch immer kleiner) weiter gehen, der dauert halt immer länger.

Die Entwicklungen für Games sind mittlerweile eben einfach extrem.
Selbstverschuldet. Die Entwicklungsteams sind viel zu groß und es gibt viel zu krasses Overscoping. Es ist schon ein krasser Augenöffner, dass ein Spiel wie Clair Obscur von einem ~30 Personen-Team entwickelt worden ist und - zumindest geht man davon aus - nur 5,5 Mio. USD gekostet hat. Besonders witzig, wenn man überlegt, dass das ehemalige Ubisoft- und Neu-Entwickler sind, die ihren ehemaligen Arbeitgeber damit dezent demütigen. Meines Erachtens sieht man daran schon stark, was für ein starker Nachteil corporate culture für Spielentwicklung ist bzw. sein kann.
Liegt für mich einerseits daran das die Grafiksprünge immer kleiner werden und das man nach über 25 Jahren zocken alles auch schon irgendwie gesehen hat.
Grafiksprünge sind mir mittlerweile eigentlich egal. Ich spiele immerhin immer noch diverse Retro-Titel. Grafisch haben wir ohnehin ein Plateau erreicht, das sich nur mit extrem krasser technischer Mehrleistung (Pathtracing pp.) überwinden lässt und selbst dann sind die Grafiksprünge noch deutlich minimaler als das, was wir zu Generationssprüngen in der Vergangenheit gesehen haben. Das liegt mitunter aber auch - und ich glaube, dass das vielen Spielern einfach nicht bewusst ist - an den krass gestiegenen Anforderungen. Ich meine, ich kann mich noch an die guten alten CRTs erinnern, die mit 240p oder so gelaufen sind und auf denen 20 bis 30 FPS gereicht haben. Irgendwann ging's rauf auf 720p bis 1080p mit Plasma-TVs, auf denen Konsolen auch nur mit 30 FPS gelaufen sind. Der Sprung davon direkt auf 2160p und 60 FPS ist halt ein Faktor von insgesamt 8 (4 Mal mehr Pixel, 2 Mal mehr FPS).

Was bei mir mittlerweile mehr als irgendwelche grafischen Features Begeisterung auslöst, sind Gameplay- und vor Allem auch Physik-Features oder ein wirklich guter Artstyle. Tears of the Kingdom hat mich bspw. wirklich durch die Physik-Engine und das Bausystem (gut, das kam zumindest konzeptionell von Banjo Kazooie Nuts and Bolts - einem Spiel aus 2008) begeistert. Clair Obscur begeistert mich durch den Artstyle und die fantastische Story. Grafik ist halt nur ein Spielbestandteil.

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen MindsEye Gameplay

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Sieht recht basic aus, wenn ihr mich fragt - das muss aber nicht schlimm sein.
Erinnert mich irgendwie an die PS360 Ära.

Also die Rundfahrt sah schon nice aus!

Schade, dass es zu wenige GTA likes gibt. Das hier wird hoffentlich die Lücke bis 2026 gut füllen können.

Irgendwie sieht das nach einem bisschen von allem aus. Bisschen GTA, bisschen CP2077, bisschen Remember Me, Watch_Dogs...

Frage mich wie und ob sich dieses Universum entfalten soll. Ich hab irgendwie im Kopf, dass es "groß", also auch spiele- oder vllt sogar medienübergreifend werden soll, oder verwechsele ich da gerade was?

Irgendwie sieht das nach einem bisschen von allem aus. Bisschen GTA, bisschen CP2077, bisschen Remember Me, Watch_Dogs...
Joa, aber bin ich cool mit solange sie alles gut durchmischt haben und wieso auch das Rad neu erfinden, wenn es sich bewährt hat. Mir macht mehr Sorgen, dass es noch fast gar keine Promo für das Game gab und bald schon releast wird.

Bestimmt, weil Budget auf Indie Niveau ist und Promo Phase teuer ist. Hoffentlich wird das der Grund sein und nicht weil Entwickler nicht selber an sein Produkt glaubt 😅
Frage mich wie und ob sich dieses Universum entfalten soll. Ich hab irgendwie im Kopf, dass es "groß", also auch spiele- oder vllt sogar medienübergreifend werden soll, oder verwechsele ich da gerade was?
Hmm, kommt mir irgendwie bekannt vor, was du da schreibst, aber war es wirklich Mindseye, oder nich doch ne andere IP? Weiß es selber nicht.

Wenn es so sein sollte, dann ist der Entwickler aber sogar ziemlich selbstbewusst. Eine IP so groß aufzuziehen verlangt schon viel Plan.

Joa, aber bin ich cool mit solange sie alles gut durchmischt haben und wieso auch das Rad neu erfinden, wenn es sich bewährt hat. Mir macht mehr Sorgen, dass es noch fast gar keine Promo für das Game gab und bald schon releast wird.

Bestimmt, weil Budget auf Indie Niveau ist und Promo Phase teuer ist. Hoffentlich wird das der Grund sein und nicht weil Entwickler nicht selber an sein Produkt glaubt 😅
Schrieb ja schon, dass das nichts Schlimmes sein muss.
Meine PS3 und Xbox360 erfahren aktuell ihre zweite Jugend, ich lerne neue alte Spiele erneut zu schätzen und die Innovationen, die sie damals mit sich gebracht haben.

Hmm, kommt mir irgendwie bekannt vor, was du da schreibst, aber war es wirklich Mindseye, oder nich doch ne andere IP? Weiß es selber nicht.

Wenn es so sein sollte, dann ist der Entwickler aber sogar ziemlich selbstbewusst. Eine IP so groß aufzuziehen verlangt schon viel Plan.
"As part of the game creation system Everywhere, players are able to add user-generated content to MindsEye's world and create content using Everywhere's tools, with associate game director Adam Whiting comparing the game to custom Minecraft servers. Assets from MindsEye can also be used in other aspects of Everywhere.[3]"
Wiki

Also ein Teil von Everywhere, von dem ich aber noch nie was gehört hab.

Das kommt mir wieder bekannt vor. Da gab es mal News zu, dass da ex Rockstar Devs eine neue riesige IP mit extrem ambitionierten Plänen entwickeln. Aber MindsEye hatte ich ehrlich gesagt nicht dazu verordnet.
MindsEye ist doch das Game von Leslie Benzie, ehemals Rockstar. Also macht er gleichzeitig noch ein MMO ?

Wenn ich einen Euro bekommen würde für jeden ehemals erfolgreichen Dev, der ein Indie-Studio gründet und dann groß ein AAA-Spiel ankündigt, wäre ich vermutlich Millionär, der einzige, der damit in den letzten Jahren erfolgreich war, war Kojima und der wurde von Sony finanziert und hat den gesamten Tech-Support von Guerilla bekommen.

N64 Retro Gaming steht eine goldene Zukunft auf dem PC bevor:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
N64 Retro Gaming steht eine goldene Zukunft auf dem PC bevor:

Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Ganz ehrlich? Das beeindruckt mich überhaupt nicht. Anstatt sie jetzt Link dämlich jetzt tanzen lassen oder ihm Doom spielen lassen, hätten die grafisch was machen sollen, denn das was im Video gezeigt wird ist vielleicht Nintendo 67 Grafik mehr nicht. Von den Mods gar nicht zu sprechen. Da kaufe ich mir lieber den Analogue 3D, da hab ich mehr davon.

Hallo! Wir haben die PS4 Slim und wollen wenn GTA 6 rauskommt auch zur PS5 wechseln. Meinst du das lohnt sich gar nicht? Und das die Konsole abwärtskompatibel ist, das ist doch was gutes oder nicht?
Oder meinst du das würde die Entwicklung ausbremsen?

Ganz ehrlich? Das beeindruckt mich überhaupt nicht. Anstatt sie jetzt Link dämlich jetzt tanzen lassen oder ihm Doom spielen lassen, hätten die grafisch was machen sollen, denn das was im Video gezeigt wird ist vielleicht Nintendo 67 Grafik mehr nicht. Von den Mods gar nicht zu sprechen. Da kaufe ich mir lieber den Analogue 3D, da hab ich mehr davon.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du es nicht verstanden hast...

Zurück