Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Unterschied dürfte aber die AK machen. PS3 Version war nicht mit der PS4 kompatibel.

PS6 müsste dann schon keine PS5 Games wiedergeben.
Dürfte es schwerer machen wirklich leicht verbesserte Version zu verkaufen.

Sicher finden sie Leute die auch Vollpreis für paar Effekte mehr zahlen anstatt einfach Next Gen Patch für 10,- anzubieten.

Unterschied dürfte aber die AK machen. PS3 Version war nicht mit der PS4 kompatibel.

PS6 müsste dann schon keine PS5 Games wiedergeben.
Dürfte es schwerer machen wirklich leicht verbesserte Version zu verkaufen.

Sicher finden sie Leute die auch Vollpreis für paar Effekte mehr zahlen anstatt einfach Next Gen Patch für 10,- anzubieten.
Die Zeiten kritischen Denkens seitens der breiten Masse der Konsumenten sind längst vorbei. Das Zielpublikum ist die Generation Lootbox und Battle Pass - da würde selbst eine als PS6 gelabelte PS5-Version von GTA6 weggehen wie warme Semmeln.

Solange das Game dann poliert veröffentlicht wird kann ich gerne auch noch 1 Jahr warten.
Somit habe ich jetzt wieder genug Zeit für Death Stranding 2, Hades II und Hollow Knight Silksong.

@AzRa-eL @Khaos-Thanathan
Ich bin euerer Empfehlung nachgegangen und habe gestern Cyberpunk nochmal neu angefangen. Dieses mal als Streetkid aber ich habe sowieso fast alles vergessen vom ersten angebrochenen run. Hat mich direkt wieder gefesselt und dank den ganzen Patches und dem Weitsicht Mod endlich genau mein Geschmack ^^

da würde selbst eine als PS6 gelabelte PS5-Version von GTA6 weggehen wie warme Semmeln.
Wenn sie wenigstens so stupide wären, a la "jeden Tag stehen Millionen Dumme auf". Vielmehr werden sie wahrscheinlich perfider vorgehen und sich die PS6 Enhanced Version mit fps Boost mit einem Aufpreis vergolden lassen und bei so etwas werde ich Dummkopf dann auch wieder schwach :(

Ich bin aber mal gespannt, ob jetzt, wo es offiziell ist, dass GTAVI nächstes Jahr erst erscheint, doch nicht noch paar taktische Releases auf Ende dieses Jahr noch angekündigt werden. GTAVI ist ja keine Gefahr mehr fürs diesjährige Weinachtsgeschäft.
Somit habe ich jetzt wieder genug Zeit für Death Stranding 2, Hades II und Hollow Knight Silksong.
Genau mein Gedanke! Ich komm jetzt schon nicht mal hinterher mit den Games und zocke selbst noch 2024 Releases gerade nach.

Ich bin aber mal gespannt, ob jetzt, wo es offiziell ist, dass GTAVI nächstes Jahr erst erscheint, doch nicht noch paar taktische Releases auf Ende dieses Jahr noch angekündigt werden. GTAVI ist ja keine Gefahr mehr fürs diesjährige Weinachtsgeschäft.

Ich tippe mal auf das neue Battlefield und wer weiß was Microsoft noch so in der Pipeline hat, was man jetzt für Weihnachten veröffentlichen kann.

Die Zeiten kritischen Denkens seitens der breiten Masse der Konsumenten sind längst vorbei. Das Zielpublikum ist die Generation Lootbox und Battle Pass - da würde selbst eine als PS6 gelabelte PS5-Version von GTA6 weggehen wie warme Semmeln.
Naja, Frage ist dennoch ob wirklich so Viele auf PS6 umsteigen werden. Wird nicht billiger werden und schon jetzt hängen genug auf PS4 rum wo es dann von PS5 Games noch später Port gibt wie bei Hogwarts oder Jedi Survivor.

Entwicklungszeiten werden auch nicht kürzer so dass PS6 mit großen Lineup aufwaeten wird.

Wird von Gen zu Gen dann langsam weniger. Pandemie die einer PS6 im Hardwareabsatz boostet kannst nicht einplanen.

Denk schon dass man bedenken muss dass es kleinere Hardwarebasis zu Anfang geben wird. Leute daher auch länger suf PS5 Fassung sitzen werden.
Großteil ist ja egal ob es 800p-1080p oder 2160p ist.
Sonst würde die Switch 2 auch nicht kaufen wo herauskommt dass Metroid 4 doch nicht nativ 4k ist sondern 1440p und SF 6 eher Upskale von 540p ist.

Hängt also davon ab wie viel Enthusiasten Rockstar erreicht die wie bei PS5 Pro dann für 20% mehr auch bereit sind einiges mehr auszugeben.

Ich bin euerer Empfehlung nachgegangen und habe gestern Cyberpunk nochmal neu angefangen. Dieses mal als Streetkid aber ich habe sowieso fast alles vergessen vom ersten angebrochenen run. Hat mich direkt wieder gefesselt und dank den ganzen Patches und dem Weitsicht Mod endlich genau mein Geschmack ^^
Freut mich, dass du Spaß dran hast. Welche Mods nutzt du so? Mods machen das Spiel um ein Vielfaches besser.

Naja, Frage ist dennoch ob wirklich so Viele auf PS6 umsteigen werden. Wird nicht billiger werden und schon jetzt hängen genug auf PS4 rum wo es dann von PS5 Games noch später Port gibt wie bei Hogwarts oder Jedi Survivor.

Entwicklungszeiten werden auch nicht kürzer so dass PS6 mit großen Lineup aufwaeten wird.

Wird von Gen zu Gen dann langsam weniger. Pandemie die einer PS6 im Hardwareabsatz boostet kannst nicht einplanen.

Denk schon dass man bedenken muss dass es kleinere Hardwarebasis zu Anfang geben wird. Leute daher auch länger suf PS5 Fassung sitzen werden.
Großteil ist ja egal ob es 800p-1080p oder 2160p ist.
Sonst würde die Switch 2 auch nicht kaufen wo herauskommt dass Metroid 4 doch nicht nativ 4k ist sondern 1440p und SF 6 eher Upskale von 540p ist.

Hängt also davon ab wie viel Enthusiasten Rockstar erreicht die wie bei PS5 Pro dann für 20% mehr auch bereit sind einiges mehr auszugeben.
Hieß es nicht (unter anderem hier), dass die PS6 auf keinen Fall so teuer wie die Pro werden wird? :D

Freut mich, dass du Spaß dran hast. Welche Mods nutzt du so? Mods machen das Spiel um ein Vielfaches besser.

Ich nutze nur einen Mod für bessere Weitsicht, da ohne Schilder und co. keine 10m vor einem aufpoppen und mir dabei jede Immersion nimmt. Sonst finde ich es optisch sehr gut, auch wenn man das Alter der Engine schon erkennt. hast du noch eine Empfehlung bzgl. Mod für mich?

Ich hatte einige, aber eine ist mir ganz besonders in Erinnerung geblieben. Diese Mod hat nämlich etwas gemacht, was ich mir von Cyberpunk Tag 1 gewünscht habe und schmerzlich vermisste. Night City soll ja eine der gefährlichsten Städte der Welt sein und dann passiert da rein gar nix 😑

Ich hatte eine Mod gefunden, wo Random Banden sich gegenseitig und mit der NCPD bekriegen. Das hat die Immersion für mich um 100% gesteigert, da du nun durch die Stadt gehst und öfters Schießereien und Verfolgungsjagden siehst. So soll Night City sein!

Ich hatte einige, aber eine ist mir ganz besonders in Erinnerung geblieben. Diese Mod hat nämlich etwas gemacht, was ich mir von Cyberpunk Tag 1 gewünscht habe und schmerzlich vermisste. Night City soll ja eine der gefährlichsten Städte der Welt sein und dann passiert da rein gar nix 😑

Ich hatte eine Mod gefunden, wo Random Banden sich gegenseitig und mit der NCPD bekriegen. Das hat die Immersion für mich um 100% gesteigert, da du nun durch die Stadt gehst und öfters Schießereien und Verfolgungsjagden siehst. So soll Night City sein!
Ist mittlerweile im Basegame. Nicht übermäßig oft, aber es kommt vor.

Ich hoffe, dass sie trotzdem nochmal an der Glaubwürdigkeit der Welt für Teil 2 arbeiten werden.

Bei 1 war die Welt leider mehr nette Kulisse, als eine lebhafte Welt, wie es Fans schon seit langem von big brother GTA gewohnt sind.

In Teil 2 will ich die Gefahr auf den Straßen spüren. Ich will als Noob am Anfang in berüchtigten Vierteln ausgeraubt werden, was sich erst ändert, wenn mein Credit auf den Straßen gestiegen usw.
Und mein Aussehen soll auch direkte Aus...

Stop! Ich mach schon wieder den Fehler wie bei 1 und wünsche mir zuviel und am Ende ist nicht mal die Hälfte drin :fresse:

Ich nutze nur einen Mod für bessere Weitsicht, da ohne Schilder und co. keine 10m vor einem aufpoppen und mir dabei jede Immersion nimmt. Sonst finde ich es optisch sehr gut, auch wenn man das Alter der Engine schon erkennt. hast du noch eine Empfehlung bzgl. Mod für mich?
Puh... Meine Mod-Library umfasst mittlerweile 74 GB. Wenn dir Cosmetics wichtig sind, dann auf jeden Fall ArchiveXL, Virtual Atelier, diverse Kosmetika und Kleidung, einige der Body-Mods (insbesondere, wenn du einen weiblichen Charakter spielst - like EBBRB). Wenn dir Musik wichtig ist, dann RadioEXT und diverse zusätzliche Radio-Sender. Wenn dir Fahrerlebnis wichtig ist, diverse zusätzliche Fahrzeuge, den Nitro-Mod, maybe die Tuning-Garage, Audio-Mods für bessere Schalt-Geräusche, etc. pp. Falls du gern Screenshots machst, diverse Photomode-Extensions und Pose Packs... Die Auswahl ist riesig. :D

Hieß es nicht (unter anderem hier), dass die PS6 auf keinen Fall so teuer wie die Pro werden wird? :D
599,- bis 649,- sind auch nicht so teuer wie die Pro. Aber von 100,- mehr wie bei der PS5 gehen doch Viele aus.

Damit bewegen wir uns von den 399,- der PS4 und PS5 Digital ursprünglich weg wo sicherlich immer mehr Leute später zuschlagen. Nur wird 5 Jahre alte Konsolengen eher immer teurer anstatt jetzt die Casual Gamer zum Umstieg zu bewegen. Im Grunde müsste durch gestiegenen Zockerzahlen der Pandemie jede Konsole schon Ecker vor ihren Vorgängern stehen. Wird aber jetzt eher darauf hinauslaufen am Ende überhaupt die Zahlen der Gen davor im Gesamten zu halten.

Rechnet ihr wirklich mit der ps6 schon 2026? Ich glaub da nicht so ganz dran. 2027/28 schätze ich eher.

599,- bis 649,- sind auch nicht so teuer wie die Pro. Aber von 100,- mehr wie bei der PS5 gehen doch Viele aus.

Damit bewegen wir uns von den 399,- der PS4 und PS5 Digital ursprünglich weg wo sicherlich immer mehr Leute später zuschlagen. Nur wird 5 Jahre alte Konsolengen eher immer teurer anstatt jetzt die Casual Gamer zum Umstieg zu bewegen. Im Grunde müsste durch gestiegenen Zockerzahlen der Pandemie jede Konsole schon Ecker vor ihren Vorgängern stehen. Wird aber jetzt eher darauf hinauslaufen am Ende überhaupt die Zahlen der Gen davor im Gesamten zu halten.
Die Gen ist einfach verrückt.

Noch liegt die PS5 mit ihren Verkäufen hinter der PS4 (Quelle) und wenn wir von 118 million monthly active users über die PlayStation Platform ausgehen und rund die Hälfte noch PS4 spielt, sind das noch über 50 millionen aktive PS4 Spieler (Quelle) und vermutlich ein paar Zerquetschte auf der Vita & PS3.

Könnte natürlich sein, dass die einfach eine Gen komplett überspringen, andererseits wird es, wie du schon sagst, zur PS6 genug Leute geben, die wie jetzt auch, auf der alten Gen bleiben.

Ich bin mal vorsichtig gespannt, was da passieren wird. Aktuell sehe ich mich noch nicht als Early-Adopter der Next-Gen, obwohl ich die PS4, PS5 und PSVR2 Day 1 haben musste, selbst die PS4 Pro musste ich haben, aber gerade ist die Luft iwie raus. Wüsste nicht, womit Sony kommen könnte, um wirklich einen Generationssprung einzuläuten, der für den Kunden attraktiv ist.

Rechnet ihr wirklich mit der ps6 schon 2026? Ich glaub da nicht so ganz dran. 2027/28 schätze ich eher.
Von meiner Seite hat Keiner was von 2026 für PS6 geschrieben. Wenn dann kommt Ende 2026/Anfang 2027 MS mit Next Xbox noch um die Ecke. Wollen früher als Sony dran sein. Dann wird es Ende 2027 wohl PS6 vielleicht geben.

Letzten Endes läuft es ja eh auf noch längere Cross Gen Phase als zu dieser Generation hinaus. Wenn jetzt noch Games (MotoGP 25) für PS4 erscheinen dann kannst auch davon ausgehen dass man PS5 auch noch in 4 Jahren locker supporten wird. Müsse sich schon PS6 so stark verkaufen dass die Hardwarebasis in 2-3 Jahren explodieren wird. Dürfte bei den noch etwas höheren Kosten wohl eher weniger der Fall sein.

Das ist alles eine sehr frustrierende Entwicklung, wie ich finde. Damals waren Wechsel zu neuen Gens noch was besonderes.

Das ist alles eine sehr frustrierende Entwicklung, wie ich finde. Damals waren Wechsel zu neuen Gens noch was besonderes.
Ist es trotzdem noch immer für mich. Ich freu mich auch über kleine Dinge. Ist ja bei Handys oder Tablets irgendwie das gleiche. Sie sind halt nur neuer und haben eine Handvoll neue Features und dann wird halt getauscht, obwohl es das alte noch locker getan hätte^^

Ich bin sehr zufrieden mit meiner PS5 Pro und erfreue mich jedesmal wenn ich sie aus dem Standby hole und instand im Game bin. Aktuell spiele ich gerade wieder TLOU 1 mit dem Ziel Platin zu holen.

Zurück