Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Story ist für mich gerade das einzige, was mich noch spielen lässt😅

Ich werde mich damit abfinden müssen, dass rundenbasierte Games und ich in diesem Leben keine Freunde mehr werden. Gefühlt alle 10m dieses herausgerissen werden aus dem Gameflow mit diesem Gegenüberstellen der Parteien arghh und was sind das bitte für extrem kurze Parierfenster...

Ich überlege wirklich, ob ich mich da noch durchquälen werde, oder mir nicht einfach die Story zusammengefasst in Zwischensequenzen auf YouTube anschaue.

Was mir auch noch sauer aufstößt, ist die schreckliche Grafik

Clair Obscur  Expedition 33 Screenshot 2025.04.28 - 06.52.13.46.jpg

Das sieht so schrecklich überzeichnet aus, dass ich Kopfschmerzen beim Anblick bekomme. Obwohl ich Blur, Chromatic Abberation usw deaktiviert habe, sieht es immer noch so übel aus.

Ich weiß, definitiv keine gern gesehene Meinung: Das Game ist in meinen Augen einfach nur overhyped🙈

Und als letzter subjektiver Kritikpunkt: Wieso flucht man weiter auf französisch, wenn man auf englische Audio gestellt? Das klingt einfach nur behindert.

Okay, ihr könnt jetzt Mistgabeln und Fackeln rausholen. Ich bin bereit.

Ich hab es am WE auch kurz angezockt, und die Geschichte wurde direkt zu beginn schon sehr spannend, erinnert wirklich an ein gutes altes Final Fantasy.
Direkt ein Spannungsbogen aufgebaut und mann will eigentlich gar nicht aufhören zu spielen, eig sogar besser als Final Fantasy, weil viel mehr Spannung entsteht.
Das Kampfsystem finde ich wie gesagt Klasse, aber mit ausweichen und Parieren nicht einfach.

Wenn das so ist würde ich lieber abbrechen. Macht ja keinen Sinn wenn man das Spielprinzip nicht mag.

Das sieht so schrecklich überzeichnet aus, dass ich Kopfschmerzen beim Anblick bekomme. Obwohl ich Blur, Chromatic Abberation usw deaktiviert habe, sieht es immer noch so übel aus.

Standardmäßig ist das Spiel komplett überschärft. Es hilft ein wenig Nachbearbeitung in den Einstellungen zu reduzieren. Am besten hilft aber der Fix. Oft sieht es auch überstrahlt/überbelichtet aus. Nativer HDR Support wäre da schön. Dagegen hilft RenoDX HDR Mod. Ansonsten finde ich das Spiel aber ganz hübsch. Der Artstyle gefällt mir halt sehr gut. Rein von der technischen Seite her geht da natürlich viel mehr, aber da merkt man dann eben das es ein kleines Studio ist.

Und als letzter subjektiver Kritikpunkt: Wieso flucht man weiter auf französisch, wenn man auf englische Audio gestellt? Das klingt einfach nur behindert.
🤔 Das ist mir noch nicht aufgefallen. Wann passiert das?

Ich überlege wirklich, ob ich mich da noch durchquälen werde, oder mir nicht einfach die Story zusammengefasst in Zwischensequenzen auf YouTube anschaue.

Dann würd ich an deiner Stelle auch aufhören, Gameplay ist ja noch wichtiger als die Story, und wen das nicht passt, wozu durchquälen.
Denke du hast einen ähnlich große Pile of Shame wie ich, genug anderes sollte da sein.
Ist ja kein Game wie KCD wo man sich langsam ins Spiel „quälen“ bzw einarbeiten und darauf einlassen muss.

Kann auch jeden verstehen der auf Rundenbasiert nicht steht, ich bin damit aufgewachsen und find es wirklich erfrischend „altes Gameplay“ heuzutage in einem RPG zu haben.
Für mich geht es bei einem JRPG mehr um Taktik und wie ich den Char entwickle, aber heuzutage wollen alle nur auf dem Pad rumhämmern:D

Wenn das so ist würde ich lieber abbrechen. Macht ja keinen Sinn wenn man das Spielprinzip nicht mag.
Ja, denke, dass es darauf hinauslaufen wird. Es gibt halt zu viele Games zur Zeit bei sehr geringer Zeit. Da muss ich echt priorisieren.
Standardmäßig ist das Spiel komplett überschärft. Es hilft ein wenig Nachbearbeitung in den Einstellungen zu reduzieren. Am besten hilft aber der Fix. Oft sieht es auch überstrahlt/überbelichtet aus. Nativer HDR Support wäre da schön. Dagegen hilft RenoDX HDR Mod. Ansonsten finde ich das Spiel aber ganz hübsch. Der Artstyle gefällt mir halt sehr gut. Rein von der technischen Seite her geht da natürlich viel mehr, aber da merkt man dann eben das es ein kleines Studio ist.
Joa, für ein Game, was mich gameplaytechnisch fesseln würde, hätte ich mir die Mühe noch gemacht. Aber so, lass ich es lieber.

Ich komme gerade von dieser Artdesign-Pracht, die gleich von Anfang an so aussah, ohne, dass ich zig Dinge einstellen muss:

South of Midnight Screenshot 2025.04.23 - 08.41.45.46.jpg

Gleich danach wirkte Clair Obscur wie Augenkrebs.
Dann würd ich an deiner Stelle auch aufhören, Gameplay ist ja noch wichtiger als die Story, und wen das nicht passt, wozu durchquälen.
Denke du hast einen ähnlich große Pile of Shame wie ich, genug anderes sollte da sein.
Yep, wird dann weiter mit Oblivion gehen. Hatte das bewusst pausiert, um Clair ne Chance zu geben. Aber französisch war noch nie meins.

Yep, wird dann weiter mit Oblivion gehen. Hatte das bewusst pausiert, um Clair ne Chance zu geben. Aber französisch war noch nie meins.
Musste aber noch auf den nächsten Patch warten falls du die Game Pass Version zockst. Kommt hoffentlich heute. Letzte Woche Freitag hat man mit dem Patch ausversehen die DLSS Einstellungen entfernt. 😂 Lässt sich aktuell nur über die Engine.ini aktivieren.

Musste aber noch auf den nächsten Patch warten falls du die Game Pass Version zockst. Kommt hoffentlich heute. Letzte Woche Freitag hat man mit dem Patch ausversehen die DLSS Einstellungen entfernt. 😂 Lässt sich aktuell nur über die Engine.ini aktivieren.
Ach stimmt! Aber hieß es nicht in der News der PCGH, dass sofern vorher die DLSS Einstellungen aktiviert wurde, diese aktiviert bleibt und man lediglich nur nicht mehr die Einstellungen im Menü sieht?

Ach stimmt! Aber hieß es nicht in der News der PCGH, dass sofern vorher die DLSS Einstellungen aktiviert wurde, diese aktiviert bleibt und man lediglich nur nicht mehr die Einstellungen im Menü sieht?
Ja das hat ein Entwickler von Bethesda auf Reddit gesagt. Aber bei mir und vielen anderen ist es nicht so. Siehst du ja wenn du es heute testest und die fps halbiert sind. 😁

Bei Bethesda muss man eigentlich immer ein halbes Jahr warten bis es vernünftig läuft, so kenne ich es von meiner Fallout Zeit jedenfalls:ugly:

Noch ein Game, was im Oblivion Shadow Drop leider etwas untergegangen ist:

Ich bin froh, dass ich mir interessante Spiele gleich auf die Wishlist lege, sodass ich bei Release benachrichtigt werde. Wollte ich euch aufgrund des Artikels nun auch nicht vorenthalten.

Wer auf klassischen Survival Horror steht, sollte in Post Trauma mal reinschauen.

Akt I von Clair Obscur fertig. Geiles Game. Bis jetzt tatsächlich mein GotY. Aber mal abwarten, dennda kommen noch weitere Games mit ner Chance darauf.

Joa, für ein Game, was mich gameplaytechnisch fesseln würde, hätte ich mir die Mühe noch gemacht. Aber so, lass ich es lieber.
¯\_(ツ)_/¯

Das ist halt eindeutig kein Fall von "Make a game for everyone to make a game for no one". Für mich als JRPG-Fan ist das Spiel das beste JRPG vermutlich seit vielleicht ~20 (?) Jahren. AAA hat sich leider schon lange von turn-based JRPGs verabschiedet, weshalb es selbst von großen JRPG-Schmieden wie Square-Enix nur noch turn-based JRPGs auf maximal AA-Niveau insbesondere in Pixel-Grafik gibt. Auf AAA-Niveau, wenn ich gerade nicht gerade andere Titel vergesse, gibt's sonst nur noch Atlus mit der Shin Megami Tensei Reihe und hier insbesondere die Persona Spin-Offs. Clair Obscur vereint diverse Faktoren von gute, alten JRPGs wie Final Fantasy, Shin Megami Tensei/Persona, Legend of Dragoon, Shadow Hearts, Xenogears, etc. pp. und hat wohl das bislang beste turn-based combat system erschaffen. Für mich persönlich ist das genau mein Spiel.

Das ist halt eindeutig kein Fall von "Make a game for everyone to make a game for no one".
Der Spruch passt hier nur bedingt. Mich turnt seit jeher halt rundebasiertes Kämpfen ab. Geschmackssache halt. War zu Mega Drive Zeiten nicht mein Genre und wird es auch wohl nie werden 🤷🏻‍♂️

Ansonsten kann ich von der Story sehr wohl was abgewinnen. Der Prolog hatte mich auch total gecatcht.

Empfinde aber die ganze Präsentation und Grafik und halt leider auch diesen typischen JRPG Aufbau von Oberwelt und kleinere Subgebiete jetzt nichts außerordentlich ansprechendes, oder gar ein Meisterwerk.

Das scheint aber wohl echt so ein JRPG Fan Ding zu sein, den Außenstehende wohl nur schwer begreifen können. Mir kommt es im Moment total strange vor, wie alle darauf abgehen und es mich total kalt lässt. Ihr armen JRPG Fans habt wohl anscheinend ewig nichts mehr gutes gesehen, wenn ein Clair Obscur schon so was auslösen kann:ugly:

Das scheint aber wohl echt so ein JRPG Fan Ding zu sein, den Außenstehende wohl nur schwer begreifen können.
Das Spiel ist halt durch und durch ein klassisches JRPG und genau das, was JRPG-Fans wollen.
Ihr armen JRPG Fans habt wohl anscheinend ewig nichts mehr gutes gesehen, wenn ein Clair Obscur schon so was auslösen kann:ugly:
Das Spiel ist ein fantastisches JRPG und hat sich die Lorbeeren redlich verdient. Wie gesagt: Bis auf Atlus mit SMT / Persona gab's in dem Bereich sonst nichts auf AAA-Niveau. Clair Obscur ist wohl das beste JRPG-Erlebnis seit Final Fantasy X - und das kam in 2001 (!) raus.

So Story beendet bei Expedition 33. Schönes Spiel wenn man rundenbasierte Kämpfe mag. Auch als nicht JRPG Fan. 😉 Bisher definitiv mein GOTY. Ein bisschen was vom optionalen Content werde ich noch machen, aber definitiv nicht alles. Gibt echt sehr viel zu tun und harte Bosse zu legen.

Zurück