Konfigurationsfrage zu DLan/PowerLAN

OBI-Hoernchen

PC-Selbstbauer(in)
Morgen liebe Community :)

ich möchte mein künftiges Heim mit DLAN ausstatten, da ich nicht glaube überall guten WLan Emüfang zu bekommen, allerdings habe ich da noch ein paar Verständnisfragen:

------------

also meine Konfiguration soll so aussehen:
-WLanModem -> DLan-Adapter mit 1 LAN Anschluss
-DLan-Adapter mit 2 LAN Anschlüssen -> TV und BluRayPlayer
-DLan-Adapter mit 1 LAN Anschluss -> TV

-------------

-dient der DLan Adapter als Switch?

-Ist das so okay? oder benötigt der erste DLan-Adapter 3 LAN-Anschlüsse? es sollen ja auch 3 Geräte via Kabel befeuert werden...

-Das Gebäude wurde 2000 gebaut und hat nur 6 Mietparteien - würdet ihr DLan empfehlen?
-Falls ja - welches DLan würdet ihr empfehlen - TP Link? Devolo? oder andere?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

MfG Basti

Hallo bei PowerLAN streitet sich die Menschheit. Einige finden es gut, andere halten es für eine veraltete Technik, die genau das macht, was viele nicht wollen: Die Sinuskurve der Netzspannung wird beeinflusst. Die kann zb. zuf Folge haben, dass einige Funk-Geräte im Stromnetz Störungen haben. Ich selbst hab diese Erfahrung mit einem Uralt-Babyphon gemacht, nach dessen Austausch ich aber hoch zufrieden bin mit PowerLAN.
Ich selbst setzte ausschließlich Devolo Produkte ein.
Deine Fragen:
Deine Konfikuration ist ok. Der Adapter bietet eine Art Switch Funktion.
Es ist nicht erforderlich am 'ersten' Adpater 3 Kabel zu haben. Ein Kabel erfüllt die Funktion voll und ganz.
Ich selbst empfehle immer nur Devolo Adapter weiter. Da hier der Support stimmt und bis jetzt die Firmware immer mal erneuert wird.

Zum Verständnis. Das PowerLAN kann in deinem Sternförmigen Netz nur so schnell sein, wie der erste Adapter. Wenn sich Geräte untereinander Unterhalten, wie zb. TV und Bluray Player, ist das wieder unabhängig vom ersten Adapter. Einfach gesagt: her redet jeder mit jedem.
Soll heißen: ist der erste Adapter ein 200Mbit Adapter (von dem netto vielleicht noch 130Mbit anliegen), hast du auch nur die Bandbreite für alle zur Verfügung und nicht für jedes Gerät einzeln. Wobei das auch noch vollkommen ausreichend ist für HD Kanäle am Fernseher.

Ich selbst habe 500Mbit Adapter und effektiv einen durchschnittlichen Durchsatz von 280-340Mbit.

Falls die Steckdosen an verschiedenen Stromphasen liegen und der Empfang sehr schlecht ist, empfehle ich eine Phasenkoppler, der die Signale auf alle Phasen uebergibt.
Seitdem ich so ein Teil im Sicherungskasten habe läuft alle Perfekt.

Nun zu meiner Konfiguration:
Fritzbox->dLan500->Phasenkoppler

Wohnzimmer->dLan500->MediaReceiver
->TV
->Blurayplayer
Schlafzimmer->dLan500->MediaReceiver
->TV
Abstellkammer->dLan500->Fileserver
Küche->dLan200->Streamingradio

Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach :)

Zurück