• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration zweier Office PCs.

Will_Haben

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum,

ich brauche zwei Office PCs fürs Geschäft. Daran wird alles benötigt bis auf Maus und Tastatur.

Also auch ein CIRCA 24 Zoll Monitor mit Switch-Umschalt-Kabelage, um beide PCs über EINE KabelMaus+Tastatur darüber zu betreiben.

Über den einen PC soll ausschließlich Windows 7 Ultimate und Office laufen - KEIN Internet.

Der zweite soll auch ein Win7 Rechner werden und sich flüssig im Internet bewegen können.

Beide sollten einen DVD-Brenner besitzen und benötigen wenig Datenspeicher (wobei es eh nur noch 1TB-Platten gibt).
Win7 wird NICHT benötigt.

Beide PCs sollen äußerst beständig sein - ich will Netzteil und Festplatte 10 Jahre täglich durchheizen, ohne auszutauschen.

Der Office PC soll eine SATA Festplatte haben, aufgrund der höheren Verlässlichkeit. Der Inet PC kann ruhig eine 128 GB SSD haben.

Der Punkt warum ich anfrage ist, dass ich Gamer bin und ich mich nur im HighEnd Bereich auskenne.
Wenn ich die beiden konfiguriere, komme ich nicht unter 700€ zusammen.
Das muss wesentlich günstiger gehen, so um 500€ vielleicht. Ich habe zb beide mit einem i3 prozessor ausgestattet,
wahscheinlich überdimensioniert. Ich denke ein guterAMD sollte reichen, auch Preis/Leistungstechnisch.

Vielen Dank schonmal

Beide PCs sollen äußerst beständig sein - ich will Netzteil und Festplatte 10 Jahre täglich durchheizen, ohne auszutauschen.

Wenn dir das so wichtig ist, dann ist ein selbst zusammengebauter Rechner fehl am Platz. Da sollte ein Business Gerät mit dementsprechender Garantie her von einem großen Hersteller wie z.B. HP, Fujitsu, Dell, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht besser, wenn es ein Eigenbau sein muss. Darf man fragen, wieso es zwei getrennte PCs sein müssen?

Ich schließe mich generell S754 aber an.

Festplatte darf 10 Jahre lang nicht ausfallen -> RAID1 mit mindestens 4 Platten. Und auch dann gibt es keine Garantie dafür dass nicht doch alle 4 Platten in so langer Zeit hopps gehen. Restrisiko besteht immer, deshalb macht man Backups.

Das geht besser, wenn es ein Eigenbau sein muss. Darf man fragen, wieso es zwei getrennte PCs sein müssen?

Ich schließe mich generell S754 aber an.

Auf den Office PC kommen nur sensible Kundendaten, er soll keinen Anschluss nach draußen haben. Davon lass ich mich auch nicht abbringen.
Ich möchte keine Cloud, kein Antivirus etc. Am sichersten ist, wenn die Kundendaten gar nicht erst rauskönnen.

Festplatte darf 10 Jahre lang nicht ausfallen -> RAID1 mit mindestens 4 Platten. Und auch dann gibt es keine Garantie dafür dass nicht doch alle 4 Platten in so langer Zeit hopps gehen. Restrisiko besteht immer, deshalb macht man Backups.

Ja, Backups mach ich.

Du könntest die Kundendaten auch in einer VM unterbringen, wo zuvor der Netzwerkadapter und jegliche Host-Kommunikation deaktiviert wird.

Selbst wenn ich wüsste was eine VM ist - hast du "Zoolander" gesehen? "Die Daten sind IM Computer !!" . Nein, ernsthaft. Zwei PCs sollen es sein, keine Diskussion.

Sag mal was zur Konfiguration, Pluti. Sind die ganzen Komponenten untereinander kompatibel? Warum finde ich keinen Monitor / Tastatatur Switch der HDMI überträgt?

Warum finde ich keinen Monitor / Tastatatur Switch der HDMI überträgt?
Das weiß ich auch nicht, ein Beispiel ist aber Lindy 32811 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nein, ernsthaft. Zwei PCs sollen es sein, keine Diskussion.
Wenn das für dich die sicherste Variante ist, also sicher ist das Vorgehen in jedem Fall! Nachteil: Kostet eben nochmal einen ganzen Rechner extra. Wenn du doch mal auf YouTube oder Google "windows 7 hyper v" eingibst und dich damit auseinander setzten möchtest, kannst du dir den zweiten Rechner sparen. Aber eben: "keine Diskussion"

Kurz zum Thema wichtige Kundendaten und Haltbarkeit:
Wird die Platte 10 Jahre halten? Eher nicht! Dennoch bei der HDD die 24/7 Eigenschaft suchen, aber auch Platten welche im Storage "durchgeheizt" werden sind nach 3-5 Jahren durch.

FYI
Zur Datensicherheit (Ausfallsicherheit) könntest du ggf. mit einem sog. RAID arbeiten, d.h. Festplatten clonen. Fällt eine aus, hast du alle Daten inkl. Windows auf einer zweiten Platte. Let me google that for you

Unabhängig davon, zum Thema Datensicherung: Irgendwohin sollte man die wichtigen Kundendaten dennoch extern (1x täglich) sichern.

Ich baue die PCs gerade zusammen. Problem:

Vom Netzteil geht nur ein 8-Pin CPU Power Dings ab, auf dem Mainboard gibts aber nur eine 4-Pin CPU-Power Anschluss.

Liege ich da richtig?

Da liegst du richtig, ja.

Ist das 8-Pin Kabel nicht zweigeteilt?
Es sollte trotzdem möglich sein nur vier der acht Pins anzuschließen.

Ist nicht zweigeteilt. Ich versuche gerade rauszufinden welche Pins ich benutzen muss... oder ich schick die Netzteile gleich zurück.

Alternatives Netzteil?

Dieses hier sollte passen 300 Watt be quiet! System Power B8 bulk ?

Ha! Man kann den 8-Pin doch zweiteilen. Ergeben sich aus der Benutzung irgendwelche Nachteile hinsichtlich Langelbigkeit oder Wärmeentwicklung?

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist das ganze auch als unscheinbare "Sollbruchstelle" ausgeführt.

Ansonsten passt der Stecker auch nur in einer Richtung, egal, wie man ihn dreht.

Wobei ich allein schon hier im Forum zweimal von jemandem gelesen habe der es geschafft hat diesen Stecker falsch herum zu verbinden. Also bitte mit ein bisschen Gefühl und weniger Gewalt ;)

Zurück