• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration ok?

66pazuzu66

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin dabei mir nen neuen Rechner zu kaufen und habe folgendes zusammengestellt - auch unter Berücksichtung einiger neuerer Beiträge im Forum. Es wäre nett, wenn die wirklich Erfahrenen unter euch mal drüber schauen und Empfehlungen geben würden. Besten Dank!

CPU

AMD Phenom II X4 955 4x3.20GHz BOX Black Edition

GPU

[FONT=&quot]Sapphire Vapor-X HD[/FONT][FONT=&quot]4890, Radeon 4890, 1024MB, PCIe

[/FONT]
Mainboard

entweder: Gigabyte MA770T-UD3P AM3 AMD-770
oder : MSI 790FX-GD70, ATX, AMD 790FX, AM3

Festplatte

Seagate Barracuda 7200.12 500GB 3.5"

Gehäuse

SilverStone Fortress FT01 - Tower – ATX, Schwarz

Netzteil

SilverStone NightJar ST45NF, 450W

DVD-RW

[FONT=&quot]NEC Opti AD7203A labelflash schwarz

[/FONT]Gehäuse und Netzteil sind ganz schön teuer, ausgewählt hab ich´s weil ichs leise mag. Das Gehäuse ist außerdem schick. Ob sich das mit dem 0db NT wirklich lohnt - keine Ahnung.

Das MSI-Mainboard soll laut Test sehr zu empfehlen sein, es ist immerhin auch von AMD für Test´s empfohlen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob ich das unbedingt brauche, ist immerhin nicht ganz billig das Teil. Ich habe bisher keinen Plan von Übertakten.

Ist ein anderer CPU-Lüfter zu empfehlen?

Kann mir bitte noch jemand RAM empfehlen? Laut PC-Games-Hardware ist in Verbindung mit dem MSI-Board das OCZ KIT OCZ3P18004GK zu empfehlen. Das ist allerdings kaum erhältlich bzw lieferbar und außerdem ziemlich teuer.

Als Monitor habe ich den Dell Ultrasharp 2209 WA ins Auge gefasst.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Das Board ist High-End und du brauchst weder den dort verbauten Chipsatz, noch irgendwelche Übertaktungseigenschaften, so wie ich das rausgelesen habe.

=> Krall dir ein günstigeres Brett mit dem 785G als Chipsatz.

Beim Ram: Nimm den günstigsten mit DDR3-1333 und 1,5V ... Sollten meist die Adata sein (65€) und wenn nicht verfügbar, dann einfach bisl schauen-

Den Prozessorlüfter wechseln bringt dir nix, wenn dann solltest den Boxed-Kühler einfach gegen einen Mugen 2 ersetzen. Hier kannst dann bei Bedarf dann dessen Lüfter gegen nen leiseren tauschen.

Unter Umständen kannst du wegen eventuellen Laufgeräuschen der Festplatte nicht nur entkoppeln, sondern das Teil gleich in ein Scythe Quiet Drive einpacken.

Das Netzteil ist - laut PCGH - unter Vollast kühler als das Modu82+ 625 ohne auch nur einen Mucks zu machen.
In meinen Augen rechnet sich das eher nicht, aber wenn du es vollkommen ohne Ton willst, kaufen.

Danke für deine Antwort Kreisverkehr,

den Boxed-Kühler werde ich also schonmal durch Mugen 2 ersetzen. Über die Festplattendämmung werde ich nochmal nachlesen. Beim Board und RAM tendiere ich auch eher zur kostengünstigeren Variante.

Es wäre nett, wenn noch ein paar erfahrene Leute etwas schreiben könnten. Danke

das NT sagt mir ehrlich gesagt nichts...
haste dir schonmal die Cougar NTs angeschaut? Die sind derzeit sehr beliebt:) http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a427334.html

wegen dem RAM...
Schau mal bei A-Data, die hier sind sehr zu empfehlen http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a449896.html

Wenn du einen etwas besseren CPU-Kühler möchtest, da ist die Nordwand von EKL sehr zu empfehlen, das Teil hab ich letztens erst bei einem Freund eingebaut und es ist leise, kühl und sieht cool aus, was will man mehr?^^ die sache kostet aber 50€

Den Rest kann ich absegnen

Zuletzt bearbeitet:
den Boxed-Kühler werde ich also schonmal durch Mugen 2 ersetzen. Über die Festplattendämmung werde ich nochmal nachlesen. Beim Board und RAM tendiere ich auch eher zur kostengünstigeren Variante.

Der Mugen 2 hat den Vorteil, dass der Lüfter an jeder Seite montierbar ist, und nicht wie bei den meisten AM2-Kühlern der Lüfter ins Netzteil oder auf die Graka blasen muss, daher auch meine Empfehlung Richtung Mugen 2.

Beim Quiet Drive bin ich halt begeistert von, kostet aber nur relativ viel und meist reichts, wenn die Platte gut entkoppelt ist.

das NT sagt mir ehrlich gesagt nichts...
haste dir schonmal die Cougar NTs angeschaut? Die sind derzeit sehr beliebt:)

Das isn passives NT, zudem Testsieger in der PCGH ... Und die Cougar sind auch sehr gut und auch recht leise, auch wenn es noch leiser zu Lasten der Kühlung geht. Hier is halt der Grenzertrag, lautlose Kühlung fordert viel Geld.

etz wo das mit dem passiven sagst... JA KENN ICH JA DOCH XD

mir wären aber die 140€zu viel Geld, da nimmt man lieber ein leises aktives :D

Hallo ihr lieben Leute,

ich habe den Krempel gerade bestellt. Geworden ist es nun folgendes:

CPU

AMD Phenom II X4 955 4x3.20GHz BOX Black Edition

CPU Kühler

Scythe Mugen 2 Universal CPU Kühler

GPU

[FONT=&quot]Sapphire Vapor-X (LRT) HD[/FONT][FONT=&quot]4890, Radeon 4890, 1024MB, PCIe

[/FONT]
Mainboard

Gigabyte MA770T-UD3P AM3 AMD-770

Festplatte

Seagate 7200.12 500GB 3.5" ST3500418AS

Gehäuse

SilverStone Fortress FT01 - Tower – ATX, Schwarz

Netzteil

SilverStone NightJar ST45NF, 450W

RAM

A-DATA Value PC3-10666, 4096 MB

DVD-Brenner ist hier nicht dabei. Als Monitor wird es ein Dell Ultrasharp 2209WA. Gesamtkosten rund 1150 €.

Wenn es jetzt noch etwas zu meckern gibt, dann wird das jetzt höchste Eisenbahn. ;-) Also dann raus mit der Sprache, wenn der Zusammenbau startet, ist es dann zu spät. ;-)

Dankö :hail:

das arctic cooling wär ne möglichkeit. wenn du das andere jetz aber schon bestellt hast, dann lass dir keine grauen haare wachsen, es langt dicke :daumen:

Zurück