• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration Gaming-/Streaming-PC für 2.000€

Crabgot

Schraubenverwechsler(in)
Konfiguration Gaming-/Streaming-PC für 2.000€

Hey!

Da mein alter Rechner in die Jahre gekommen ist und ich Spiele wie Fortnite nicht mal annähernd auf hohen Grafikeinstellungen spielen kann (geschweige denn streamen), möchte ich mir ein neues Gerät zulegen. Leider kenne ich mich wenig mit PC-Konfiguration aus und wende mich daher an euch.

1.) Budget: Das System sollte 2.000€ nicht übersteigen.

2.) Das Budget gilt nur für den Rechner inklusive Betriebssystem, andere Dinge werden nicht gebraucht.

3.) Wenn möglich, möchte ich den Rechner über eine Seite kaufen, die ihn mir zusammenbaut, da ich absolut unerfahren in dieser Hinsicht bin.

4.) Ich möchte keine Hardware aus meinem alten PC übernehmen.

5.) Hauptmonitor: Asus VG245H; Zweitmonitor: Asus VS248HR (alles Relevante läuft über den erstgenannten)

6.) Anwendungsbereich: Streaming, Gaming (gleichzeitig)
Spiele: Fortnite, es können aber jederzeit auch anspruchsvollere Spiele hinzukommen
Anwenungen (sonstige): Adobe Premiere Pro

7.) Speicherplatz: Ich hatte mir eine 2TB HDD und eine 256-512 GB SSD vorgestellt.

8.) Übertakten möchte ich den Rechner nicht.

9.) Er soll nicht allzu laut sein (habe da leider keine Richtwerte). Design und Größe egal. WLAN braucht er nicht. Genügend USB-Anschlüsse sollen vorhanden sein.

Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, kenne ich mich nicht allzu gut mit den Gepflogenheiten hier aus. Sollten Informationen, die ihr benötigt / die man üblicherweise in solche Beiträge packt, fehlen, weist mich bitte darauf hin :)
Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Konfiguration Gaming-/Streaming-PC für 2.000€

wieder einer der den guide nich gelesen hat...

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

@Aerni: er hat doch alles beantwortet :)

Konfiguration mit einem 8700k + guten Komponeten, allerdings wg. den unverschämt hohen Grafikkartenpreise nur eine GTX 1060 drinnen.
Eigentlich würde sich eine GTX 1080 evtl. auch eine GTX 1080ti anbieten, derzeit aber unbezahlbar.
Richtlinie sollte sein, eine GTX 1080 sollte ungefähr zw. 500 und 575 erhältlich sein = halbwegs fairer Preis
Für das genannte Spiel unter FHD und Anwendung jedoch locker ausreichend.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 1498 €

Also eine GTX1060 6Gb finde ich in dem Budget dann doch etwas wenig. Die Preise der 1060 sind ja auch gestiegen. Grade beim Streamen darf es auch etwas mehr Power sein.
Wenn nicht auf 144Hertz gegangen werden soll könnte man sich Alternativ auch den Ryzen 7 überlegen, der hat beim Streamen meist etwas bessere Frametimes. Ist dafür beim zocken langsamer.

Würde einen 8700k nehmen oder auf die neuen Ryzen warten. Die Grakapreise werden dann wohl hoffentlich auch wieder zum Normalbereich übergehen.

Klar reicht die, die genannten Anwendungen und Spiel werden von der CPU gut bedient, für eine FHD Ausgabe auf eine 24" Monitor reicht die GTX-1060 gut, auch mit streamen :).
Besser geht immer, aber ich würde neverever für eine 1080 derzeit > 650-700 € ausgeben, in dem Wissen, dass die eigentlich nur 500-550 € wert ist.

Schlau ist, wenn der Bedarf jetzt ist, eine GTX 1060 holen und Spass haben und bei Bedarf irgendwann zu moderateren Preisen meinethalben eine GTX 1080 oder ab Mai/Juni einen Nachfolger zu holen.
Die 1060 dürfte über die Bucht dann immer noch für 200 € zu verticken sein.

Klar reicht die, die genannten Anwendungen und Spiel werden von der CPU gut bedient, für eine FHD Ausgabe auf eine 24" Monitor reicht die GTX-1060 gut, auch mit streamen :)..

Hatte mich schon gewundert, da ich dies selbst mit einer GTX 1060 aktuell ausübe / teste. Bin an sich eh kein Streamer, da der Markt hier total überschwemmt ist. ;-).

Zurück