• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfig für neuen PC

HH1

Schraubenverwechsler(in)
Konfig für neuen PC

Moin Moin an Alle,

ich würde mir gerne folgende Artikel bei Hardwareversand.de bestellen und auch zusammenbauen lassen
(Preise = teilweise über Verlinkung von Hardewareschotte.de), da meine jetzige Kiste, in die Jahre gekommener ist :(und in den wohlverdienten Ruhestand gehen soll. :daumen:

Ich hatte bereits in einem anderen Forum angefragt, dort aber keine zufriedenstellenden Informationen und Antworten erhalten, sondern wurde eher total verunsichert. :huh: Ich hoffe, man kann mir hier besser helfen, wofür ich mich jetzt schon mal bedanke.

Also, was haltet “ihr“ von meiner Zusammenstellung? (siehe unten)

einige Informationen vorab:

Was sollte der PC unbedingt beinhalten?
- Intel CPU = i5 K Prozessor oder gleich einen Ivy ~ auch K-Version (kein Lust mehr auf AMD)
- MoBo = Z77 mit 4 Rambänken und einigermaßen guter Ausstattung
- bessere Graka als die bereits integrierte
- USB3
- PCIe3 (für später Mal)
- SSD mit 64 oder besser 128 GB??? (da seit Ihr gefragt)

Was mache ich mit
dem PC?
- Internet und Office
- hin und wieder mal Bildbearbeitung oder Video’s bearbeiten und gucken
- dann und wann auch mal zocken (Einzelspielermodus, bin kein Hardcorezocker)

meine derzeitige Grakaauflösung:
- 1024x768 auf 22 Zoll Led-Monitor, die ich auch Grund der Monitorgröße auch erst einmal beibehalten werde

OC:
- ja, warum nicht (Jedoch zurzeit noch nicht und ich weiß natürlich, dass ich dann auch einen anderen CPU-Lüfter brauche wie Macho3 o. Ä., nur passt so ein Teil denn auch aufs Bord bzw ins Case?)

Fehlende Laufwerke in der Konfiguration sind noch vorhanden und fast neu, wie: interne SATA-HD 500
GB, 2 DVD-Brenner und eine externe HD mit 1 TB für die Datensicherung, Downloads ect.

Was das Gehäuse angeht, so werdet ihr sicherlich sofort ein besseres vorschlagen. Gleiches wird für das verbaute Netzteil gelten. Nur bedenkt dabei: Ich brauche keinen Schnick Schnack, was den Preis unnötig in die Höhe treibt, nur weil das Case Besonderheiten aufweißt wie: extra Beleuchtungen, besonderm Design oder Seitenfenster aus Plexi zum reingucken ect, da der Rechenknecht eh unterm Schreibtisch steht.

Das ganze hat für mich natürlich auch einen ganz bestimmten Hintergrund: Nämlich etwas Luft nach oben
für späteres Aufrüsten ohne gleich ein neues Board kaufen zu müssen.

Auf das OS könnte ich eventuell verzichten, da ich noch XP Pro und Vista 64 liegen habe.

Mein derzeitiges Budget liegt bei genau 730,00 €. :( Ich weiß, das ist nicht viel für einen OC-Rechner, aber für meine derzeitigen Ansprüche sollte es doch eigentlich ausreichen, oder?

Ich Danke schon mal für eure Meinungen sowie Anregungen.
Grüße aus HH, Frank :)

Konfig:
HV20CD18DE8GB-Kit Corsair Vengeance rot PC3-12800U CL9 = 43,84 €

HV203H04DEHKC Case 7802GDR, ATX, 420Watt = 36,91 €

HV1132RODEASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX = 135,44 €

HV20I5K5DEIntel Core i5-2500K Box, LGA1155 = 202,90 €

HV1027UXDEASUS EAH6750 FML/DI/1GD5, AMD Radeon HD 6750, 1GB, PCI- Express = 86,08 €

HV33W7H6DEMS Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) = 85,04 €

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau = 20,00 €

Zwischensumme = 610,21

Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's NB Upg. Kit = 119,90 €

Gesamtsumme 1 = 730,11

bei folgender SSD Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5") = 70,02 €

Gesamtsumme 2 = 680,23 € (Stand 22.08)

AW: Konfig für neuen PC

Hey,

Problem bei hardwareversand.de ist, dass keine Kühler über 400 Gramm verbaut werden (Gefahr von Transportschäden), OC-taugliche Kühler sind aber schwerer, dann müsstest Du den Kühler dann selbst einbauen. Oder Du schaust hier mal, ob jemand aus Deiner Nähe dabei ist, der Dir bei der Montage hilft: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Oder Du nimmst einen i5-3450 + kleinen Kühler + Z77 Board. Damit ist der i5 auf ~3,7GHz übertaktbar.

Also entweder:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda Spinpoint HD103SJ 1TB SATA II
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - SAPPHIRE HD 7770 1GB GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DUAL MINI DP (Lite Retail)
hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH24NS bare schwarz
hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 500rpm
hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenföhn Case Spätzle - 4 Stück
optional: hardwareversand.de - Artikel-Information - Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
hardwareversand.de - Artikel-Information - Rechner - Zusammenbau
falls noch nicht vorhanden: hardwareversand.de - Artikel-Information - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Windows gäbe es hier günstiger: Windows 7 Home Premium 64 bit Reinstallations-DVD multilingual: Amazon.de: Software

Oder für stärkeres Übertakten:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermalright HR-02 Macho (wird nicht verbaut)
hardwareversand.de - Artikel-Information - BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Rest wie oben.

optional:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
oder hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SSD 830 64GB SATA 6GB's Paper Box

An softys optionen gibt es ichts auszusetzen. ich würde auch definitiv keine sandy bridge cpu mehr kaufen. wenn ich jetzt kaufe, dann ivy :) also keinen 2500k.
du kannst dir ja bei hwv alles bauen lassen bis auf den kühler. den aufzusetzen ist eigentlich kein problem.

als problem sehe ich den termalright macho. der wird definitiv nicht passen. mein case ist 200mm breit (gut es geht was fürs kabelmanagement drauf, aber bei mir passen kühler bis maximal 160mm und der macho passt da nicht rein. auf der herstellerhomepage sehe ich leider nichts geschrieben, aber ich schau mal, was ich dazu finden kann.

Edit: habe gerade mal reviews überflogen. das gehäuse hat auch kein kabelmanagement und kommt mir mit 180mm eher schmal vor. würde dir zu was anderem wie einem bitfenix shinobi oder einem sharkoon t28 raten. das t28 gibt es bei hwv leider nicht, aber das shinobi schon.
http://www1.hardwareversand.de/Midi...-Tower+USB+3.0+++black,+ohne+Netzteil.article
allerdings gibts beim shinobi auch keine angabe zur kühlerhöhe, aber ein ekl brocken passt da rein ;)

Zuletzt bearbeitet:

als problem sehe ich den termalright macho. der wird definitiv nicht passen. mein case ist 200mm breit (gut es geht was fürs kabelmanagement drauf, aber bei mir passen kühler bis maximal 160mm und der macho passt da nicht rein. auf der herstellerhomepage sehe ich leider nichts geschrieben, aber ich schau mal, was ich dazu finden kann.

Ins Cooltek K3 passt der Macho nicht rein, daher habe ich ja auch für die Version mit dem Macho das Bitfenix Shinobi oben verlinkt. Da passt der Macho rein :daumen:

Ins Cooltek K3 passt der Macho nicht rein, daher habe ich ja auch für die Version mit dem Macho das Bitfenix Shinobi oben verlinkt. Da passt der Macho rein :daumen:

sorry nicht gesehen :P
@TE: falls eine möglichkeit besteht den pc selbst zu bauen, rate ich dir dazu. dann kannst über geizhals auch die günstigeren varianten bestellen. wenn nicht schau doch mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
evt gibts da wen in deinem umkreis ;)

sorry nicht gesehen :P

Macht ja nix, passiert mir auch ständig :fresse: :D

@TE: falls eine möglichkeit besteht den pc selbst zu bauen, rate ich dir dazu. dann kannst über geizhals auch die günstigeren varianten bestellen. wenn nicht schau doch mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
evt gibts da wen in deinem umkreis ;)

Hab ich auch schon oben verlinkt :P

@topic
Für die Auflösung des Monitors reicht die im Startpost verlinkte Grafikkarte wohl auch gut aus.

Ganz kurz noch: bin ich jetzt doof oder ist das gehäuse jetzt ein anderes?
er hat oben nämlich hardwareversand.de - Artikel-Information - HKC Case 7802GDR, ATX, 420Watt das hier verlinkt. davor stand da doch ein cooktek.
generell rate ich von solchen gehäusen mit netzteil ab, da die fast nicht zu gebrauchen sind. wenn du für 35€ ein gehäuse mit 420w netzteil kaufst, wirst da nicht lange freude dran haben und v.a. evt deine hardware beschädigen.
kauf dir ein solides gehäuse wie das bitfenix und dazu ein be quiet netztei :)

Hier mal ein paar links zu netzteilen:
http://www1.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/50969/be+quiet!+PURE+POWER+CM+BQT+L8-CM-430W.article
--> mein favorit: http://www1.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/51153/be+quiet!+STRAIGHT+POWER+CM+BQT+E9-CM-480W++80%2BGold.article

gehäuse:
http://www1.hardwareversand.de/Midi...di+Tower+-+black+black,+ohne+Netzteil.article
http://www1.hardwareversand.de/Midi...III+Midi+Tower+-+black,+ohne+Netzteil.article
http://www1.hardwareversand.de/Midi/59374/Cooler+Master+Elite+372,+ohne+Netzteil.article
http://www1.hardwareversand.de/Midi/37838/Thermaltake+V4+Black+Edition+ohne+Netzteil.article

Zuletzt bearbeitet:

Vielen vielen Dank für die vielen Tips, Links und Meinungen, endlich mal etwas aussagekräftiges und nicht nur gemeckere. :daumen: Ich weiß das an meiner Konfig noch so einiges verbesseungsbedürftig ist. Ich werde über das Wochenende alle Links von euch besuchen und meinen neuen PC entsprechechend angleichen sowie die neue Konfig bzw die geänderte Hardware posten. :)

Vielen Dank nochmal :daumen:

Zurück